Fahrbahnmarkierung

Hallo!

Ich hoffe meine Frage passt hier einigermaßen hin!

Ich fahre sehr viel Autobahn und ich frage mich jedesmal auf bestimmten Strecken, wofür weiße Markierungsstreifen quer auf der Fahrbahn aufgetragen wurden?

An einer Stelle, an der längerfristig eine Autobahnbaustelle war, kam es des öfteren, zum Teil zu tödlichen Verkehrsunfällen, durch Auffahrunfälle.

Jetzt sind auch dort diese Streifen quer auf den einzelnen Fahrspuren.
Ich denke mir, vieleicht sollen sie die Aufmerksamkeit erhöhen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke

Hallo,

Ich fahre sehr viel Autobahn und ich frage mich jedesmal auf
bestimmten Strecken, wofür weiße Markierungsstreifen quer auf
der Fahrbahn aufgetragen wurden?

wenn die Streifen im Sichtbereich einer Brücke sind, dann dürften das Abstandsmessstreifen sein.

Gruß,
Woody

Hallo,

ja das könnte hinkommen, zumindest auf einer Strecke sind Brücken…

bei der anderen Stelle ist eine Brücke, aber bestimmt 1km entfernt, kommt das hin? In welcher Entfernung zur Brücke wird denn markiert?

Danke, jetzt bin ich etwas schlauer!

Hallo,

außer Abstandsmessstreifen gibt es auch noch „Verzögerungsmarkierungen“. Das sind Querstreifen in immer kürzeren Abständen, die bei gleichbleibender Geschwindigkeit den Eindruck vermitteln sollen, man würde schneller.

Gruß, Niels

Hallo,

handelt es sich um einzelne Streifen, eher am Rand der Fahrbahn? Dann schätze ich auch mal, dass die für Abstand- bzw. Geschwindigkeitskontrollen genutzt werden.

Manchmal sieht man auch mehrere Streifen mitten auf der Fahrbahn, meistens aber in Längsrichtung. Jedenfalls bewusst dort, wo viele Autos drüber fahren. Damit testet man die Haltbarkeit von neuen Fahrbahnmarkierungen.

Beste Grüße
Guido

Hallo

Ja es sind einzelne Streifen am Fahrbahnrand.

Ich danke für die Info

Gruß