hallo
Ich möchte ohne große Planung zum Hafen Rotterdamm trampen und dort für eine Überfahrt nach Kanada auf ein Containerschiff. Natürlich will ich keine Unsummen ausgeben, sondern für meine Überfahrt meine „Muskeln als Zahlungsmittel“ einsetzen.
Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrung sammeln können, bzw. kennt jemanden, der sowas schon mal gemacht hat?
Danke
Hallo!
Es gibt einige Anbieter von Frachtschiffreisen, meistens mit Containerschiffen. Aber bei diesen ist es auch versicherungstechnischen Gründen nicht möglich selbst mitzuarbeiten. Du kannst dir daher bei diesen nichts ersparen, aber kannst dich die gesamte Überfahrt entspannen.
Und einfach so irgendwo auftauchen und dann für nur eine Überfahrt als Matrose anzuheuern, wird wohl auch nicht gehen.
mfg
christoph
Ich möchte ohne große Planung zum Hafen Rotterdamm trampen und
dort für eine Überfahrt nach Kanada auf ein Containerschiff.
Natürlich will ich keine Unsummen ausgeben, sondern für meine
Überfahrt meine „Muskeln als Zahlungsmittel“ einsetzen.
Moin!
ich denke daß sich hieran grundsätzlich nichts geändert hat: /t/schiffsreise-nach-argentinien/2678768/4
Seitdem die Amis „ISPS“ als Kampf gegen den Terror weltweit durchdrücken sind zumindest in Europa die Häfen eingezäunt. Du kommst also nicht mal in die Nähe der Gangway um jemanden zu fragen ob er dich mitnimmt.
Leichter wird das ganze, wenn Du Papiere hast die es dem Reeder ermöglichen, Dich wie ein Besatzungsmitglied zu mustern. Das gibt weniger Stress mit den Hafenbehörden oder Versicherungen.
Dafür solltest Du im Vorfeld Papiere organisieren:
#Der Verband Deutscher Reeder hat weitere Infos; vermutlich brauchst Du auch noch einen Sicherheitslehrgang. http://www.reederverband.de/index.php?kat=294&kat2=3…
Dann musst du eigentlich nur noch jemand bei einer Reederei kennen, der es gut mit dir meint und dich anmustert.
Wenn Du nach „Robber“ und „Überarbeiter“ googelst findest Du ein oder zwei Geheimtips, aber die Chancen stehen eher schlecht http://www.google.de/webhp?hl=de&client=firefox-a&rl…
Viel Glück
heavyfuel