Fahren eines 125 ccm Motorrades

Wenn jemand den Führerschein in 1977 gemacht hat, diesen in 1983 mal abgeben nusste (9Monate) und danach einen neuen ausgestellt bekommen hat, darf dieser dann wieder ein 125 ccm Motorrad fahren? Und wenn wenn nein, ggf. nach EU Gleichheit einklagen. Oder wird die Regelung angepasst? Man hat den neuaustestellten Führerschein doch mal wegen angeblicher Diskriminierung dem „Säuferbalken“ vorgezogen. Würde dann der Führerscheinbesitzer nicht nochmal zusätzlich bestraft wegen seiner Tat? Viele Fragen, ich weiss, aber doch für einige interessant.

Gruß Uwe

Ebenfalls guten Tag.

Wenn jemand den Führerschein in 1977 gemacht hat, diesen in
1983 mal abgeben nusste (9Monate) und danach einen neuen
ausgestellt bekommen hat, darf dieser dann wieder ein 125 ccm
Motorrad fahren?

Neun Monate Führerscheinentzug bedeuten keinen endgültigen Verlust. Das heißt, war es vorher ein Klasse 3, ist es auch hinterher ein Klasse 3. Und mit diesem darf man.

Anders ist die Lage, wenn man den FS neu machen musste, also inklusive theoretischer und praktischer Prüfung. Dann erwirbt man den FS, der zum Zeitpunkt der neuen Prüfung gilt. Standardmäßig passiert das, wenn der FS - durch Nichtbeantragung, oder wg. MPU oder Weizenkeim - länger als zwei Jahre weg war.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo!
Meine weiterführende Frage dazu:
WANN wurde denn die „80er-Beschränkung“ eingeführt und für WEN?
Habe den Führerschein Klasse III 1989 erworben und zwischendurch nicht verloren o.ä.!

Darf ich 125er fahren?
MfG, danke,
Jogi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

FAQ:1025 owT
FAQ:1025

Hi!

M.W. ist die Grenze der 1.4.1980.
Passt also.

Zur Sicherheit kannst Du ja bei der lokalen Führerscheinstelle anrufen.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]