Fahren Katzen beim Laufen die Krallen aus?

Hallo!
Ich habe mich schon immer gefragt, ob Katzen beim schnellern Rennen die Krallen ausfahren, um besser Halt zu finden? Wenn unsere beiden in der Wohnung mal richtig loslegen, dan klackt das immer so!
Oder ist das einfach nur Einbildung?

Gruß

Florian

Ich habe mich schon immer gefragt, ob Katzen beim schnellern
Rennen die Krallen ausfahren, um besser Halt zu finden? Wenn
unsere beiden in der Wohnung mal richtig loslegen, dan klackt
das immer so!

Ich denke, die machen das wie sie Lust haben. Wenn sie meinen, es wär rutschig, dann werden sie das wohl machen. Unsere Fellwurst trampelt zwar wie’n Pferd, aber es klackt nix. Wir haben aber PVC, das ist nicht sonderlich rutschig. Wenn seine Pfoten schwitzen, hört es sich ein wenig an, als würde man mit Schuhen über einen klebrigen Boden laufen.

Habt Ihr Fliesen? Dann kann das gut sein.

Hi MrMoods,
klar fahren Katzen die Krallen aus beim umherflitzen. Anders würden sie beim hakenschlagen und um die Ecke flitzen den Halt verlieren.
Allerdings, wenn Du glatte Böden hast, sind die Krallen eher eine Behinderung beim laufen, da sie sich nirgendwo festkrallen können. Ergo rutschen die durch die Wohnung und fangen an, langsamer zu laufen oder stoßen ständig an Ecken an. Was sie wiederum in Bewegungs- und Spieldrang einschränkt. Bei uns haben wir nur Laminat in der Wohnung. Ich knipse bei unserem Kater immer nur die Spitzen der Krallen ab, damit sie ihn beim rennen nicht behindern. So findet er besseren Halt mit den Tatzen und nicht mit Krallen. Er lässt sich das ohne Protest gefallen und flitzt danach wieder energischer als mit spitzen Krallen durch die Wohnung, weil er nicht dauernd auf die Schnauze fliegt in den Kurven ^^

Huch…hab dem falschen geantwortet. Naja, Ihr wißt ja, wer gemeint war eigentlich. sry ^^

Hi MrMoods,

Genao!
Ich muss immer unserem Nachbarn helfen, seinen Wohnungskatzen die Krallen zu schneiden. Die eine, so ne Garfield-mässige, braucht immer Komplett-Pediküre. Der anderen, die immer „spinnt“ und beim Rennen auf den Steinplatten im Parterre durchspult, muss man nur die Vorderpfoten machen. Und unser Wildfang und Freigänger hatte immer scharfe, aber niemals lange Krallen.

Gruss
Berchthold

Hallo,

Ich muss immer unserem Nachbarn helfen, seinen Wohnungskatzen
die Krallen zu schneiden. Die eine, so ne Garfield-mässige,
braucht immer Komplett-Pediküre. Der anderen, die immer
„spinnt“ und beim Rennen auf den Steinplatten im Parterre
durchspult, muss man nur die Vorderpfoten machen.

und all das lässt sich sehr leicht vermeiden, wenn man auch Wohnungskatzen artgerechte Kratzmöglichkeiten gibt - seien es spezielle Kletterbäume, Sisalbretter oder auch nur an die Wand genagelte Teppichbodenstücke.

Gruß

=^…^=
Katze

Hai Katze :wink:

Ich muss immer unserem Nachbarn helfen, seinen Wohnungskatzen
die Krallen zu schneiden. Die eine, so ne Garfield-mässige,
braucht immer Komplett-Pediküre. Der anderen, die immer
„spinnt“ und beim Rennen auf den Steinplatten im Parterre
durchspult, muss man nur die Vorderpfoten machen.

und all das lässt sich sehr leicht vermeiden, wenn man auch
Wohnungskatzen artgerechte Kratzmöglichkeiten gibt - seien es
spezielle Kletterbäume, Sisalbretter oder auch nur an die Wand
genagelte Teppichbodenstücke.

ehrlich, wenn es eine echte Garfieldkatze ist, dann kratzt die nicht, auch wenn Kratzmöglichkeiten vorhanden sind…ich hatte selbst mal so eine, wenn überhaupt dann kratzte sie liegender Weise (jetzt mußt Du Dir einen Römer vorstellen, der zu Tisch liegt) …

Gruß
Maja