Fahren mit einer fehlenden Zündkerze möglich?

Hallo zusammen,

bei unserem 2,5l, V6 Benziner-Motor ist neulich eine Zündkerze rausgeflogen und hat die Zündspule zerstört. (Er hat einzelne Zündspulen für jeden Zylinder.)
Da die Beschaffung einer neuen Zündspule sich als äußerst schwierig erweist, nun meine Frage: ist es - ohne größeren Schaden am Motor! - möglich, das Auto mit „nur“ 5 voll funktionierenden Zylindern ca. 500 m weit zu fahren? Natürlich ganz vorsichtig…

Falls jemand Connections zu einem Importeur hat, der eine Zündspule für einen Mitsubishi Legnum besorgen kann, wäre ich natürlich auch total dankbar!

Vielen Dank schon im Voraus!

Hallo Gutnaaacht,

falls die Motorsteuerung das nicht verhindert, ist es möglich.
Es besteht allerdings die Gefahr, das der Katalysator zerstört wird.
Das Gemisch, das in dem einen Zylinder nicht verbrannt wird, geht in den Auspuff und erreicht vorher natürlich auch den Kat.
Wenn es dort von den heißen Verbrennungsgasen der anderen Zylinder gezündet wird entsteht eine Flammfront, die das aufgedampfte Metall auf dem Keramikkörper des Kat wegbrennt.

Ich würde das nicht riskieren und den Wagen lieber schleppen.

MfG, BJM

Hallo,
das habe ich noch nie probiert. Aber ich weiß. dass große 12 Zylinder Motoren abschaltbare Zylinder haben, man kann diese also auch mit 6 Zylinder fahren. Allerdings wird die Benzinzufuhr abgestellt.
Wenn Du mich fragst, ich würde lieber die 500 m schleppen.
Gruß
Falk

hallo,

dürfte meines wissens keine weiteren schäden verursachen. kommt ja schon mal vor, dass eine zündkerze ausfällt, was manchmal nichtmal gleich auffällt.
aber für gewöhnlich ist der motorlauf dann gestört / unruhig.

wenn du auf nummer sicher gehen willst und den wagen nur 500 meter bewegen musst, dann schieb ihn doch dorthin mit 2-3 mann sollte das möglich sein. oder zieh ihn einfach per anschleppseil und nem wagen vom freund zu der stelle.

mit kerze / zündspule kann ich leider nicht dienen.

beste grüße und viel erfolg
martin

ich bin kein Ingenieur! Deshalb kann ich die Frage guten gewissens nicht beantworten.
Bitte anderen Experten wählen.
mfg

moin,

wenn der Motor läuft, kann man schon 500 m damit fahren.

Mit frdl. Grüßen

hallo Gutnaacht,
Also man kann durchaus einige hundert KM mit einem ausgefallenen Zylinder fahren WENN folgendes beachtet wird:

  • Stecker der Einspritzdüse abziehen
  • Zündkerze des Zylinders entfernen
  • verhindern, dass Fremdteile durch die offene Zündkerzenbohrung hineinfallen können

Dabei droht jedoch immer noch ein Lagerschaden, da die Kurbelwelle ungleich belastet wird - bei Lagern die „in Ordnung“ sind sollte das aber über einige hundert KM gar kein Problem darstellen.
Grüße

HALLO WEN ES NUR 500M SIND SCHIBE ES DOCH BESSER DA KANN NICHT PASSIEREN

Warum wollt Ihr 500 m fahren???
Abschleppen/Wegziegen scheint da einfacher und risikoloser.
Was passiert?:
Mit ner defekten Zündkerze/Spule kann man ja auch fahren. Der Zylinder verölt, säuft ab, weil ja weiter eingespritzt aber nicht verbrannt wird.
Jedenfalls ist aber noch Kompression da. Ohne Zündkerze fehlt der „Gegendruck“ für alle Systeme wie Schmierung, Ventile…Wie die also nun auf 500 m oder 5 km reagieren kann kein Mensch vorhersagen.
Wenn aber schon die Zündkerze „rausfliegt“, muss das ja einen Grund haben (vielleicht war da schon ein Austauschgewinde drin) und kann Restteile im Zylinder hinterlassen, die auch auf 500 m beim Mitlaufen Wände und Ringe schrotten können.
Also dringender Rat: Motor nicht bewegen, bevor nicht der Kopf abgenommen worden ist, Fehlerumfang und Fehlerursache gefunden und Folgeschäden beseitigt sind. Neuen Kerzensitz mit Ersatzgewinde (zb: HeliCoil) vorsehen.

Und bei den Ersatzteilfragen wirst Du wohl mehr rauslassen müssen als die ccm Zahl, das Baujahr und den Hersteller. Versuchs mal unter Eingabe der Schlüsselwörter im Internet, halte Deinen Fahrzeugschein für die Schlüsselnummern bereit (exakte Typisierung) und dann wirst Du sehr schnell fündig.
Viel Erfolg.

hallo Gutna…,
weiss ich nicht.
wenn’s eben oder abschuessig ist, wuerd’ ich schieben.
wenn’s bergauf geht, wuerd’ ich abschleppen.
viel erfolg, gruss flor41

Im Prinzip tut das dem Motor nicht weh. Der eine Zylinder komprimiert halt nicht, da er ja ein „Loch“ hat. Bei einem 6Zylinder fällt das auch nicht so ins Gewicht, wie bei einem 4er. Allerdings wird aus dem Zylinder natürlich unverbranntes Gemisch ausgestoßen - also Vorsicht…

MfG
Lumpi