Was wuerde denn passieren wenn ich es ohne Vorwaermung
propiere? Kann der Motor einen Schaden nehmen oder bleibt
einfach die Dieselleitung dicht bis ich sie wieder aufwaerme?
Wie sieht so eine Vorwaermung aus? Muss ich Kupferleitungen
installieren die ich vor dem Start elektrisch aufwaerme oder
eher eine normale Standheizung?
Gruss
Desperado
Moin,
das sind zwei Bereiche: zum einen, wie Selorius schon geschrieben hat, ist der ganze Tank soweit vorzuwärmen dass das Zeugs überhaupt vor die Einspritzpumpe kommt. Dein Kraftstoff-Filter ist für so eine Pampe auch nicht ausgelegt und wird verstopfen.
Dann muss der Sprit soweit vorgewärmt werden daß du es einspritzen kannst, ohne dabei die Einspritzpumpe und die Düse zu zerstören. Bei zu hoher Viskosität steigt der Druck im System unzulässig an und dies überlastet die gesamte Einspritzanlage.
Ich weiß nun nicht was der Daimler verträgt, da können dir die Pflanzenöl-Spezis vielleicht mehr zu sagen. Größere Motoren, die dafür konstruiert sind werden bei ungefähr 12 cSt betrieben, im Dieselbetrieb um die 5cSt und weniger.
Schau dir mal auf Seite 209 das Viskositäts-Temperatur-Diagramm an und zieh von einem Punkt 37cSt/40°C eine Parallele bis 5cSt. Da müsste irgendetwas um die 95°C rauskommen. Auf diese Temperatur muss der Kraftstoff unmittelbar vor der Einspritzpumpe vorgewärmt werden.
http://www.mandiesel.dk/projectguidesengine/data/58-…
Das im Auto? Wo soll die Wärme herkommen?
In dem link von dir beschreibt der Hersteller ja grob, was noch alles gemacht werden muss. Diese Angaben erscheinen mir seriös.
* SP-Power Umrüstungsmaßnahmen:
Zur Umrüstung auf den Biokraftstoff SP-Power sind die folgenden :Maßnahmen notwendig:
* Einbau von Systemen zum Vorwärmen des Geflügelöls
* Einbau von Kraftstoff-Leitungen mit größerem :Innendurchmesser
* Integration zusätzlicher Filterstufen
* Anpassung der elektronischen Steuerung
* ggf. Anpassung der Einspritztechnik
* Bedien- und Steuerelemente (z.B. für die Vorwärmung beim :Kaltstart)
Die Kosten der Umrüstung belaufen sich auf ca. 5000,- €. Wie schnell :sich eine Umrüstung rechnet, sehen Sie rechts.
http://www.sp-power.de/experia-cgi/v2.2/viewhtml.pl?..&
Langer Rede kurzer Sinn: Das rechnet sich nur bei LKW, die genügend km im Jahr zusammen bekommen. Und ohne Umbau geht da meines Erachtens gar nichts.
Gruß
heavyfuel