Fahren mit Gefluegelfett ohne Umruestung?

Hallo,

auf folgender Webseite wird mit Fett das als Abfallstoff bei der Schlachtung uebrig bleibt als Kraftstoff beworben:
http://www.sp-power.de

Dazu wird auf eine Umruestung aufmerksam gemacht. Ich frage mich ob man Autos die man ohne Umruestung mit Pflanzenoel fahren kann auch ohne Umruestung mit Putenfett betreiben kann.

Hat jemand Erfahrung damit?

Insbesondere interessiert es mich bei einem Mercedes L 206 D (Bus, Bj 75), der den gleichen 2.2 Liter Dieselmotor wie der Mercedes W123 hat.

Gruss und Dank

Desperado

Hallo!
Wahrscheinlich brauchst du eine Vorwärmung um den ganzen Sch… flüssig zu bekommen.ICH möchte sowas nicht haben obwohl ich geizig bin.Alles hat Grenzen.

Grüße

Moin,

lt. Spezifikation hat das Zeugs eine Viskosität von 37 Centistokes, d.h. du musst auf alle Fälle eine Vorwärmung vorsehen. Rechnet sich das dann noch?

Gruß

heavyfuel

Hallo Heavyfuel und andere,

Danke fuer die Antworten.

Was wuerde denn passieren wenn ich es ohne Vorwaermung propiere? Kann der Motor einen Schaden nehmen oder bleibt einfach die Dieselleitung dicht bis ich sie wieder aufwaerme?

Wie sieht so eine Vorwaermung aus? Muss ich Kupferleitungen installieren die ich vor dem Start elektrisch aufwaerme oder eher eine normale Standheizung?

Gruss

Desperado

Hi,

du müßtest den gesamten Tank für das Fett heizen, denn sonst ist dort drin ein einziger pastöser Block.

Gruß Selorius

Was wuerde denn passieren wenn ich es ohne Vorwaermung
propiere? Kann der Motor einen Schaden nehmen oder bleibt
einfach die Dieselleitung dicht bis ich sie wieder aufwaerme?

Wie sieht so eine Vorwaermung aus? Muss ich Kupferleitungen
installieren die ich vor dem Start elektrisch aufwaerme oder
eher eine normale Standheizung?

Gruss

Desperado

Moin,

das sind zwei Bereiche: zum einen, wie Selorius schon geschrieben hat, ist der ganze Tank soweit vorzuwärmen dass das Zeugs überhaupt vor die Einspritzpumpe kommt. Dein Kraftstoff-Filter ist für so eine Pampe auch nicht ausgelegt und wird verstopfen.

Dann muss der Sprit soweit vorgewärmt werden daß du es einspritzen kannst, ohne dabei die Einspritzpumpe und die Düse zu zerstören. Bei zu hoher Viskosität steigt der Druck im System unzulässig an und dies überlastet die gesamte Einspritzanlage.

Ich weiß nun nicht was der Daimler verträgt, da können dir die Pflanzenöl-Spezis vielleicht mehr zu sagen. Größere Motoren, die dafür konstruiert sind werden bei ungefähr 12 cSt betrieben, im Dieselbetrieb um die 5cSt und weniger.

Schau dir mal auf Seite 209 das Viskositäts-Temperatur-Diagramm an und zieh von einem Punkt 37cSt/40°C eine Parallele bis 5cSt. Da müsste irgendetwas um die 95°C rauskommen. Auf diese Temperatur muss der Kraftstoff unmittelbar vor der Einspritzpumpe vorgewärmt werden.
http://www.mandiesel.dk/projectguidesengine/data/58-…

Das im Auto? Wo soll die Wärme herkommen?

In dem link von dir beschreibt der Hersteller ja grob, was noch alles gemacht werden muss. Diese Angaben erscheinen mir seriös.

* SP-Power Umrüstungsmaßnahmen:

Zur Umrüstung auf den Biokraftstoff SP-Power sind die folgenden :Maßnahmen notwendig:

* Einbau von Systemen zum Vorwärmen des Geflügelöls
* Einbau von Kraftstoff-Leitungen mit größerem :Innendurchmesser
* Integration zusätzlicher Filterstufen
* Anpassung der elektronischen Steuerung
* ggf. Anpassung der Einspritztechnik
* Bedien- und Steuerelemente (z.B. für die Vorwärmung beim :Kaltstart)

Die Kosten der Umrüstung belaufen sich auf ca. 5000,- €. Wie schnell :sich eine Umrüstung rechnet, sehen Sie rechts.

http://www.sp-power.de/experia-cgi/v2.2/viewhtml.pl?..&

Langer Rede kurzer Sinn: Das rechnet sich nur bei LKW, die genügend km im Jahr zusammen bekommen. Und ohne Umbau geht da meines Erachtens gar nichts.

Gruß

heavyfuel

DEas ganze muß ausserdem in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden und je nach Alter des Fahrzeugs ist u.U. sogar ein Abgasgutachten erforderlich.

Grüße

Hallo,

Hallo Desperado,

auf folgender Webseite wird mit Fett das als Abfallstoff bei
der Schlachtung uebrig bleibt als Kraftstoff beworben:

http://www.sp-power.de

ich hab keine Erfahrung mit diesem Geflügelfett, lass aber folgendes in deine Entscheidungsfindung einfliesen:
für Schnellstarter ungeeignet. Es bedarf einer Vorwärmzeit und damit auch Fremdenergie. Besser mit Diesel anfahren, wenn Geflügeltank auf Temperatur ist, dann umschalten. Eher geeignet für Langstrecken.

Dazu wird auf eine Umruestung aufmerksam gemacht. Ich frage
mich ob man Autos die man ohne Umruestung mit Pflanzenoel
fahren kann auch ohne Umruestung mit Putenfett betreiben kann.

Eine Umrüstung ist immer notwendig. Umrüstungskosten finde ich überzogen -ist immer verhandelbar mit deiner Werkstatt.

Hat jemand Erfahrung damit?

Insbesondere interessiert es mich bei einem Mercedes L 206 D
(Bus, Bj 75), der den gleichen 2.2 Liter Dieselmotor wie der
Mercedes W123 hat.

für Selbstbauer sicher ein anspuchsvolles Projekt,-auch möglich für technisch Unbegabte mit dicker Geldbörse.
Da ich momentan an einem BHKW-Projekt arbeite, wird dieser Betriebsstoff eine günstige Alternatieve zu Pflanzenöl oder Bio-Diesel sein. Für eine stationäre Anlage auf jeden Fall geeigneter als für `nen Diesel mit dem man mal schnell in die Kaufhalle fahren muß. Ich danke Dir für diesen Beitrag.

Gruss und Dank

Gruss und Dank Bernd

Desperado