Fahren mit Wasserstoff

Hallo,

ich habe im Internet einiges über hho gefunden.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken,mein Auto umzurüsten.

Leider kenne ich noch niemanden,der es schon getan hat und ob es tatsächlich funktioniert mit dem Sprit sparen.

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Gruß lovestory

Hallo,

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken,mein Auto umzurüsten.

Das ist in der Tat nur eine Gedankenspielerei, ohne jeden realistischen Hintergrund.

Leider kenne ich noch niemanden,der es schon getan hat

Zwar haben die Forschungsabteilungen von Automobilherstellern solche Fahrzeuge schon auf die Räder gestellt. Ist Höchsttechnologie, nichts für Bastler. Einige Fahrzeuge davon fahren werbewirksam in der Republik und in China herum.

und ob es tatsächlich funktioniert mit dem Sprit sparen.

Da die kein Benzin verbrennen, sparen sie 100% „Sprit“. Nur der Wasserstoff fällt leider nicht vom Himmel, dessen Gewinnung ist ein Kapitel für sich. Und den dann in den Tank zu bekommen und dort zu speichern, das ist ein zweites Kapitel.
Gruß
Karl

Hallo Karl,

danke für Deine Antwort.
Ich denke damit hat sich das Thema hho für mich erledigt.

Gruß lovestory

Ich denke damit hat sich das Thema hho für mich erledigt.

richtige Entscheidung.
Obwohl ich mal davon ausgehe, du meintest HHO- Technologie, also Spritersparnis durch den Einsatz von Braungas. Techn. möglich, aber bei Kosten/ Nutzen wie immer zu optimistisch angepriesen.

Hallo,

ich habe im Internet einiges über hho gefunden.

Ah, man nehme einen kleinen Elektrolyse-Apparat, der homöopathisch kleine Dosen Knallgas (das von diesen Leuten gerne HHO genannt wird) erzeugt und in den Motor eingespeist wird, und schon verringert sich der Verbrauch dramatisch?

Leider kenne ich noch niemanden,der es schon getan hat und ob
es tatsächlich funktioniert mit dem Sprit sparen.

Überlege, wieviel Kubikmeter Luft durch den Motor rauschen.
Wenn man da die durch Elektrolyse gewonnene Menge Wasserstoff zugibt, dann entspricht das 0,nochwas %.
Einer der Hersteller gab mal auf seiner Homepage an, er würde mit einer anerkannten Technischen Hochschule zusammen arbeiten.
Ich habe die TH angeschrieben, ob die die angepriesene Technik empfehlen können und warum Wasserstoff in Minidosis 30% Sprit sparen soll.

Die Reaktion:
Einige Monate später war der Hinweis auf die Zusammenarbeit mit der TH verschwunden. (Die es wohl nie gegeben hat)

Das sind hochgradig unseriöse Anbieter, die vor allem auf Youtube Videos ihrer Wundertechnik verbreiten.

So einen Elektrolyse-Apparat (Plexiglas und Elektroden für 10€, dazu 5m Schlauch) habe ich mir anbieten lassen:
Über 1000€. In den AGB: „Ein Erfolg kann nicht garantiert werden“

Übrigens:
Das Motorsteuergerät bekommt von der Wasserstoffzugabe NICHTS mit und dosiert den Kraftstoff wie gewohnt. Man würde also nur weniger verbrauchen, wenn bei der gleichen Einspritzmenge die Leistung massiv (um eben diese 20-30%) ansteigt. Interessanter Weise wird aber von einer solchen Leistungssteigerung NIRGENDS gesprochen. Einige sagen sogar, dass mangels Leistungssteigerung und Eingriff in das Motorsteuergerät weder TÜV noch Gewährleistung in Gefahr wären.

Also: Nach wie vor spritzt der Motor 2,6mg pro Zündung ein, nach wie vor habe ich dann z.B. 30kW. Wie soll denn da um alles in der Welt ein geringerer Verbrauch zu Stande kommen???

Hallo,

Einige sagen sogar, dass mangels
Leistungssteigerung und Eingriff in das Motorsteuergerät weder
TÜV noch Gewährleistung in Gefahr wären.

Beim Thema TÜV fällt mir die Frage ein: Was sagt der eigentlich generell zu so einer Konstruktion bzw. wie bekommt man die Anlage eingetragen, damit die ABE nicht gleich erlischt?

Wo bekommt man ein Abgasgutachten her? Denn durch die geänderte Verbrennung ist das originale Gutachten doch sicherlich auch nichtig, oder?

Fragen über Fragen…
Guido

Wo bekommt man ein Abgasgutachten her? Denn durch die
geänderte Verbrennung ist das originale Gutachten doch
sicherlich auch nichtig, oder?

Faktisch änder sich am Abgas- und Verbrauchsverhalten exakt gar nichts. Den TÜV könnte allenfalls die Sicherheit im Knallgasbereich interessieren. Das heißt nicht nur Knall, das macht es nämlich auch gerne!

1 „Gefällt mir“