Fahren oder nicht fahren? Strafe?

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Motorrad Führerschein und co.
Zu meiner Situation: ich habe vor nicht ganz zwei Jahren meinen Motorrad Führerschein gemacht (unter 25 Jahre) und darf daher nur gedrosselte Maschinen Fahren. Wie ich bislang herausgefunden habe, muss man den Führerschein jedoch nicht mehr umschreiben lassen, sobald die zwei Jahre abgelaufen sind. Also sich kein weiteres „Sternchen“ in die zweite Zeile von der Klasse A machen lassen.
Sofern dies richtig ist kommt an dieser Stelle meine erste Frage: Da ich meinen Autoführerschein vor knapp 3 Jahren gemacht habe steht das Datum von der Autoprüfung auf dem Führerschein. Denkt ein Streifenpolizist bei einer „normalen“ Verkehrskontrolle nicht in dem Moment, dass ich beide Prüfungen an besagtem Datum gemacht habe und dass ich demnach legitim mit einem ungedrosselten Motorrad fahren darf? Oder prüfen die das automatisch jedes mal nach und vergewissern sich bezüglich Fahrerlaubnis?
Dies bringt mich zu meiner zweiten Frage:
Da ich in den nächsten Tagen ein Motorrad bekommen werde und dieses nicht für zwei Monate runterdrosseln möchte ist die Verlockung trotzdem groß schon damit zu fahren. Ich denke mal es würde sich dabei um Fahren ohne Führerschein handeln sofern man mich kontrolliert. Ist das so? Was würde das für Folgen haben? Wieviele Punkte und wieviel Geldstrafe wären Fällig oder ist das was ganz Anderes aufgrund des eingeschränkten Motorradführerscheins? Gibt es gar ein Fahrverbot?

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe und hoffe es findet sich jemand, der Antworten hat.
Da ich selber nichts vernünftiges gefunden habe wäre ich auch für Quellen o.ä. dankbar, wo ich Antworten finden kann.

MfG Heiko

Hallo,

der Streifenpolizist wird das wahrscheinlich nicht bemerken. Solltest Du aber mal einen Unfall haben, an dem Du auch unschuldig sein kannst, wird es möglicherweise herauskommen.
Meine Frau hat auch einen alten PKW-Führerschein umschreiben lassen. Anstatt C1E haben sie ihr versehentlich CE eingetragen. Damit darf Sie offiziell 40-Tonnen Sattelzüge fahren. Aber wie wird das bei einem Unfall gegengeprüft, könnte so was überhaupt auffallen?

Gruß
schubtil

Hallo

du solltest an der Opfer Denken, falls du ein Unfall in der Zeit hast. Ich glaube dein Versicherungsschutz ist erloschen und du muß immer mit der gedanke für den rest deines Lebens leben wenn du jemand verletzt hast oder noch schlimmer.

Last dass lieber sein, die 2 Monaten werden schnell vorbei gehen.

Grüße,
Ian

Noch ganz sauber???

Nicht fahren!!!
Allein der Gedanke sich zu fragen, wie viel Strafe das kosten könnte, bewegt mich schon beinahe zu der Aussage überhaupt NIE fahren.

1. Motorrad ist Spaß, macht Spaß und sollte das aber auch bleiben.
  2. Polizisten sind nicht per se „blöd“.
  3. Sollte es zu einem Unfall kommen, bist Du der Depp, ob du den Unfall nun verursacht hast oder nicht.

Kann ja sein, das der kurze Spaß es dir wert ist, vermutlich wird auch nichts passieren - glücklicherweise liegen nicht alle Motorradfahrer regelmäßig auf der Nase.

Sollte aber was passieren, zahlst du und da du noch so jung bist kann das eine verdammt lange Zeit werden.

Hallo

jede tech. Veränderung an der Maschine, auch das Entdrosseln, heßt:

Versicherungsschutz entfallen
Betriebserlaubnis entfallen
somit fahren ohne Führerschein und Versicherungsschutz

Resultat:

je nach Verdienst 700 € bis 1200 € Geldstrafe (habe selbst 780€ bezahlt)
Punkte sind zu verschmerzen
Maschine beschlagnahmt (wenn die Pol. der Aiffassung ist das die Maschine weiterhin im Strassenverkehr bewegt wird)
je nach Laune der Staatsmacht kommt noch VORSATZ hinzu - dann wird es richtig teuer

Also:

besser warten

Chris