Fahren ohne Dachhimmel?

Hallo,
wieviel lauter ist ein Auto wenn der Dachhimmel abgebaut ist?

Wieviel höher ist der Wärmeverlust im Winter ohne den isolierenden Himmel?

Gruß und Dank

Desperado

Was sind denn das für Fragen? Einem 10-Jährigen würde ich sowas noch durchgehen lassen.
Zur ersten müsste man wissen, wie dick das Blech ist, wieviel Quadratmeter das Dach hat, Innenausstattung, Straßenbelag…
Zur zweiten: siehe oben, zusätzlich noch Innen- und Außentemperatur.
Straßenbelag fällt hier wohl eher nicht ins Gewicht.

hi,

ich würd mal grob 0,25 m²K/W weniger annehmen.
Müsstest du aber tatsächlich mal nachmessen, wie dick der Himmel ist und aus welchen Stoffschichten er besteht.

Wenn du das Fahrzeug nicht beheizt wäre der Wärmeverlust gleich 0. Das wäre die einfachste Lösung für dein Problem.

Gleiches gilt etwa auch für den Lärm. Wenn du in ruhiger Umgebung parkst wäre der Unterschied ebenso gleich 0. Das wäre am einfachsten.

grüße
lipi

2 Like

aus eigener Erfahrung: blankes Blechdach im Käfer war doch sehr schallend - habe deswegen eine Kunstfaser-Kuscheldecke dran geklebt (mit 19 beim Bund - Hauptsache die Kiste lief und hatte TÜV)

Ich wusste bereits als ich den Titel las, das kann nur von Desperado kommen.

27 dB lauter und 42 % mehr Wärmeverlust

:blush: :blush:

4 Like

Wollte es aber auf drei Nachkommastellen wissen :slight_smile:

Moin,

[X] du hast die Frage nach dem zusätzlichen Kraftstoffverbrauch vergessen

-Luno

Der ist im Fall VW Käfer potenziell negativ, weil eine etwas bessere Isolierung durch das beschriebene Anbringen eines Flokati innen am Dach dazu führt, dass die durch die Schlitze unter der Heckscheibe angesaugte Kühlluft, die vorher das ganze Dach entlang gestrichen ist, weniger aufgeheizt ist und damit ihren Zweck besser erfüllt.

Wie wichtig die richtige Temperierung der Kühlluft für die Funktion des Käfers insgesamt ist, merkt man daran, dass die Heizung, die ihrerseits auch bloß ein Teil des Luftkühlsystems für den Motor ist, sich bei Temperaturen ab 25 Grad nicht ausschalten lässt, während sie sich bei Temperaturen unter 10 Grad nicht einschalten lässt.

Die Ente Citroen 2CV war zwar freakiger, aber der Käfer hatte schon auch was von einer Religion.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Moin,

Danke, ja, passt. Mein alter VW 1500 Kombi hatte auch dieses wunderbare Feature mit der Heizung. Wobei, wenn ich es recht bedenke, ohne Himmel wird ein Fahrzeug leichter und spart sogar noch Sprit.
-Luno

Ergänzen möchte ich noch, dass es eine Gewichtseinsparung von ein paar Gramm gibt, die aber nicht statistisch signifikant sein dürfte. Was evtl. einen Einfluss hat ist der psychologische Effekt der höheren Innenraumlautstärke, der ein schnelleres Tempo vorgaugelt und deshalb zu einer Mäßigung des Gasfußes führen könnte.

2 Like

Ja, stimmt. Ich hatte auch mal einen; im Winter mußte man die Scheibe vorn regelmäßig abkratzen — von innen.

Grüß T

1 Like
  • ja, die Frontscheibe hatte einige besondere Qualitäten - ich habe mal eine mit dem Kinn von innen kaputtgehauen, als der zugehörige Käfer vor einem Telefonmast (was ist jetzt das schon wieder?) ziemlich schnell zum Stehen gekommen war (nein, ich hab vorne rechts gesessen!). Die Narbe von den zwei Stichen, mit denen das zusammengeflickt wurde, trage ich heute noch mit Stolz…

Schöne Grüße

MM

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.