Liebe/-r Experte/-in,
Ich 18Jahre bin mit meinen Vater (Anhalter des Fahrzeuges) auf dem ALDI parkplatz zum üben gegangen… parkplatz natürlich ohne Schranke… ich bin da gefahren und plötzlich stand die polizei hinter mir und hat alle personalien aufgenommen und ich bin noch in der fahrschule und müss erst mit den fahrstunden anfangen.
… ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt was für konsiquensen auf mich zu kommen können…
Ich bin mir ziemlich sicher (98,5%), daß dies schon der Tatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ist. Allerdings ein minderschwerer Fall. Vermutlich wirst Du einen Strafbefehl (also ohne mündliche Verhandlung) bekommen, dem Du aber wiedersprechen solltest, wenn er zu hart ausfällt. Bei der dann mündlichen Verhandlung wirst Du vermutlich glimpflich davon kommen, z.B. eine geringe Geldbuße oder 'ne soziale Tätigkeit. Dein Vater wird aber vermutlich etwas härter angefaßt. Könnte sein, daß man ihm die Fahrerlaubnis für zwei Monate entzieht. Aber auch da würde ich
's auf 'ne mündliche Verhandlung ankommen lassen, weil ja offensichtlich ist, daß Ihr niemanden gefährdet habt. Vielleicht müßt Ihr sogar behaupten, Ihr hättet angenommen, auf dem Parkplatz sei das erlaubt. Andereseits steht auf diesen Parkplätzen so gut wie immer, daß die Straßenverkehrsordnung gilt.