Fahren ohne Fahrerlaubnis Auto wurde nicht bewegt

Hallo,

Ich hab da mal ne Frage zu folgendem:

Mein Freund hatt demnächst eine gerichtsverhandlung angeklagt ist er wegen fahren ohne Führerschein unter Alkoholeinfluss.
Mein freund war mit einem Bekannten unterwegs von einem dritten hat dann der Bekannte auch unter Alkoholeinfluss) dessen Auto mit schlüssel ausgehändigt bekommen der Bekannte ist dann mit meinen Freund Weg gefahren auf einem Parkplatz machten sie halt um weiter zu trinken der bekannte gab den schlüssel meinen Freund.warum weis ich jetzt nicht und da kommt die Polizei nimmt die Zwei mit zur wache mein Freund durfte nach einiger zeit gehen doch jetzt ist erangeklagt wegen fahren ohne führerschein weil der Bekannte das so ausgesagt hat. mein Freund ist aber gar nicht gefahren sie standen lediglich am Parplatz (Motor war aus und sie standen neben dem Fahrzeug)meine Frage ist kann mein freund mit einer Gefängnissstrafe rechen? weil er früher mal eine strafe wegen so etwas bekommen hat. oder kann ihm nichts passieren?

danke im vorauss für eure Antworten

Gruß Tina

wenn die polizei bezeugen kann, dass dein freund gefahren ist, hat er ein problem- wenn nicht, dann müssen sie ihm das beweisen.