Fahren ohne Führerschein!

Hallo an Alle !

Mich würde es mal interessieren was man für eine Strafe bekommt wenn man das erste mal Auto fährt aber keinen Führerschein hat oder gerade dabei ist?

Danke schon mal im vorraus für eine Antwort !

Gruß

Matthias S.

Hallo,

Straßenverkehrsgesetz (StVG)

III. Straf- und Bußgeldvorschriften

§21 Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe
wird bestraft, wer

ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche
Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach
§ 44 des Strafgesetzbuches oder nach § 25 dieses Gesetzes
verboten ist, oder

gefunden bei
http://www.verkehrsportal.de/stvg/stvg_21.php3
(da steht noch mehr)

Gruß,
Heinz

Hi,

neben dem Genannten führt die „Tat“ auch regelmäßig dazu, daß dem potentiellen Führerscheinerwerber das Erwerben der Fahrerlaubnis für einen gewissen Zeitraum untersagt wird. Die Erfahrung aus der unerlaubten Fahrt wird auch nicht als Fahrstunde angerechnet :wink:

Gruß
Christian

Hi Matthias!

Und wird mit mindestens 2 Jahren Fahrverbot geahndet. D.h. wenn Du noch nicht 18 bist und schon vorher erwischt wurdest, dann darfst Du erst mit 20 Deinen Lappen machen.

� � � � � � � � � � Lou D.

…macht man nicht!
Hi!

Zu dem, was hier geschrieben worden ist kommt noch hinzu, dass im Falle eines Crashs die Versicherung nur in Vorlage tritt. D.h. sie bezahlt zwar den Schadem fordert die Summe jedoch vom führerscheinlosen Fahrer zurück.
Dabei scheint es auch relativ egal zu sein, wer an dme Unfall eigentlich schuld ist.

Also lasst das lieber sein, denn ein knackiger Unfall ist schnell im 6-stelligen Bereich.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Etwas anderes ist es übrigens, wenn du zwar die Fahrerlaubniss besitzt, aber ohne Führerschein fährst (z.B., weil du ihn vergessen hast) und dabei erwischst wirst. Dann muss man den Lappen nur nachzeigen gehen; das kostet dann, glaube ich, 15 Euro Verwarnungsgeld und einen Vormittag bei unserem Freund und Helfer.

Huhu!

Oder fahr mit einem Freund/Elternteil/… auf einen Verkehrsübungsplatz. Ich glaube, dort darf man, oder?!?

Bye, Vanessa

Hi Christoph,

dies trifft übrigens auch zu, wenn du aus lauter Angst um das Verlierens des Lappens (eben liegenlassen irgendwo) mit der Kopie desselben unterwegs bist. 15 Euro und ein Vormittag, basta. Eigene Erfahrung.

Gruß
André

Hallo,

Oder fahr mit einem Freund/Elternteil/… auf einen
Verkehrsübungsplatz. Ich glaube, dort darf man, oder?!?

Soweit ich mich erinnere ja, da die STVO nur auf öffentlichen Straßen und Plätzen gilt, aber was die Versicherung angeht, gilt das unten gesagte! Außerdem darf man in einigen Motorsportklassen ganz legal ohne Führerschein fahren, in anderen ist dagen (z.B. Formel1, Rally-WM) der Zivilführerschein Pflicht, und wird vor dem Rennen kontrolliert.

Cu Rene

Hi Christoph,

dies trifft übrigens auch zu, wenn du aus lauter Angst um das
Verlierens des Lappens (eben liegenlassen irgendwo) mit der
Kopie desselben unterwegs bist. 15 Euro und ein Vormittag,
basta. Eigene Erfahrung.

wieso denn ein vormittag?

gruss

Hallo,

Oder fahr mit einem Freund/Elternteil/… auf einen
Verkehrsübungsplatz. Ich glaube, dort darf man, oder?!?

Soweit ich mich erinnere ja, da die STVO nur auf öffentlichen
Straßen und Plätzen gilt, aber was die Versicherung angeht,
gilt das unten gesagte! Außerdem darf man in einigen
Motorsportklassen ganz legal ohne Führerschein fahren, in
anderen ist dagen (z.B. Formel1, Rally-WM) der
Zivilführerschein Pflicht, und wird vor dem Rennen
kontrolliert.

normalerweise schliesst man doch auf dem übungsplatz ne sonderversicherung ab oder gilt die nur auf dem platz beschädigte strassenschilder?!

gruss

Hi Lars,

Behörden brauchen lange…

Schon mal die Wartezeiten genossen? :wink:)

André

oh ja

ganz „gern“ mal

ich wusste nur nich dass man mit auf die wache muss nur weil man den lappen vergessen hat

gruss

Hi Lars,

persönliches Erscheinen wird meist angeordnet, also Lappen im Original vorzeigen, Stempel, dann zur Kasse, bezahlen und gut isses…

Gruß
André

1 „Gefällt mir“

Hi!

normalerweise schliesst man doch auf dem übungsplatz ne
sonderversicherung ab oder gilt die nur auf dem platz
beschädigte strassenschilder?!

Nein, das ist schon `ne „richtige“ Kfz-Haftpflicht. Aber eben nur Haftpflicht, d.h. den Schaden am eigenen Fz. bezahlst du selber…

Gruß,
Andreas