Fahren ohne gültigen Führerschein

Hallo,

ich besitze einen Führerschein der Klasse drei mit der Erlaubnis, ein Kraftfahrzeug mit Antrieb durch Verbrennungsmaschine zu führen.

Wenn ich bei einer Kontrolle als Führer einer Maschine mit elektrischem Antrieb erwischt werde, was wäre die Konsequenz?

Ich wollte jetzt schreiben „du kommst auf den elektrischen Stuhl damit du den Unterschied merkst“.
Aber ich lasse das. :laughing:
Gibt es so einen Text im Führerschein wirklich? :thinking:

1 Like

Sofortige Notschlachtung noch vor Ort der Feststellung dieses schweren Verbrechens.

Witz beseite.

1999 wurden die Führerscheinklassen neu geordnet. Dabei wurde auf eine Sortierung nach Antrieb verzichtet. Statt dessen sortiert man die Klassen nach Rädern, Hubraum, Gewicht, mit/ohne Anhänger und Sondermaschinen.

Die alte Klasse 3 wurde dabei auf mehrere Unterklassen aufgeteilt. Du darfst heute also ruhigen Gewissens das Auto von Fred Feuerstein mit Fußantrieb fahren (sofern dieses eine Zulassung zur Teilnahme am Straßenverkehr erhalten hat).

Wenn Du Deinen „Lappen“ gegen die Plastikkarte tauschst, werden alle Fahrzeuge, deren Führung Dir damals gestattet wurden, heute wieder gestattet. Ausgenommen solche, die zum Beispiel eine Altersbegrenzung oder eine regelmäßige Nachprüfung voraussetzen.

Grüße
Pierre

1 Like

Ja, das stand in den alten Führerscheinen.

Ladung zur MPU.

Das liegt aber nicht am grauen Führerschein, sondern an Deiner Weise, Auto zu fahren.