Fahren unter Drogeneinfluss, konsequenzen?

welche konsequenzen bei führen eines fahzeugs unter Drogeneinfluss (THC 9 nanogramm)sind zu erwarten.habe in der gleichen angelegenheit für den besitz von drogen eine geldstafe von 800 € erhalten. habe eine 3 monatige reha in einer suchtklinik genacht. bin nicht mehr in der probezeit. wurde vor nicht alzulanger zeit mit alkohol im blut erwischt und muste meinen führerschein für einen monat abgeben.

Danke schon mal im voraus!!!

Moin,
das hört sich ja echt krass an. Die große Frage ist, ob du aus den vergangenen Strafen gelernt hast oder den Führerschein behalten willst um weiterhin alkoholisiert bzw. unter Drogen ein Fahrzeug führen willst.

Es wird demnächst der Vorschlag kommen, dass du den Führerschein abgeben sollst. Erst nachdem du beweisen kannst, dass du Fähig bist ein Auto zu fahren, bekommst du ihn wieder.
Allen bekannt unter bestandener MPU. Eventuell gibt es noch weiter Auflagen. Das du noch eine zeitliche Sperre bekommst oder nach bestandener MPU komplett deinen Führerschein neu machen musst.

Aber da dies jetzt für dich eine auf jeden Fall kostspielige Angelegenheit wird, würde ich dir Raten einen Anwalt zur Hilfe nehmen.
Mein Tipp wäre Verkehrsrecht deutschlandweit Rechtsanwalt Ochsendorf & Coll. sind Spezialisten für Verkehrsrecht. Voll modern, sind alle cool drauf und beraten dich halt nicht von oben herab. Einfach mal anrufen.

Haben mir auch schon paar mal den Führerschein gerettet. Allerdings nicht wegen Drogen oder so, sondern immer wegen zu schnellem Fahren. :wink: hä hä…wozu hat man auch einen Porsche, oder ?!

Hoffe habe dir ein wenig helfen können.

Wenn ich entscheiden dürfte: Entzug des Führerscheins auf Lebenszeit. Jeder kann sich besaufen oder bekiffen so lange er will. Gefährdet er dabei andere und das ist im Straßenverkehr sogar nüchtern sehr schnell möglich, muss man ihn aus dem Verkehr ziehen.
Der Straßenverkehr ist viel zu komplex, um sich darin benebelt zu bewegen.
Denk mal drüber nach!!!

Grüß Dich,
solltzest an deiner Einstellung zum Autofahren arbeiten.
Ich bin ein Gegener von Drogen bzw. Alkohol am Steuer.
Kann diese Frage nicht beantworten
Gruß K-H

Ja ich glaube hier wird man an MPU nicht vorbeikommen. Die wiedererlangung des Fahrerlaubnisses wird mindestens 2 Jahre dauern. Teuer wird es auch noch. Also am Besten fingerweg in zukunft.

welche konsequenzen bei führen eines fahzeugs unter
Drogeneinfluss (THC 9 nanogramm)sind zu erwarten.habe in der
gleichen angelegenheit für den besitz von drogen eine
geldstafe von 800 € erhalten. habe eine 3 monatige reha in
einer suchtklinik genacht. bin nicht mehr in der probezeit.
wurde vor nicht alzulanger zeit mit alkohol im blut erwischt
und muste meinen führerschein für einen monat abgeben.

ist echt schwer zu sagen aber wenn du glueck hast nehmen sie dir nicht sofort deinen fuehrerschein ab sondern lassen dich ca. 1 jahr unregelmaessig zum urintest antreten. Das gilt natuerlich nur wenn du kein widerholungstaeter bist.

welche konsequenzen bei führen eines fahzeugs unter
Drogeneinfluss (THC 9 nanogramm)sind zu erwarten.habe in der
gleichen angelegenheit für den besitz von drogen eine
geldstafe von 800 € erhalten. habe eine 3 monatige reha in
einer suchtklinik genacht. bin nicht mehr in der probezeit.
wurde vor nicht alzulanger zeit mit alkohol im blut erwischt
und muste meinen führerschein für einen monat abgeben.

hallo,
es wird von der führerscheinstelle sicherlich eine MPU eingefordert.
auf grund der tatsache, dass in der vergangenheit auch alkohol am steuer und bereits eine therapie gemacht wurde, wird sowohl eine alkohol-, als auch drogen-mpu, also verschärfte doppelte fragestellung auf sie zukommen.
eine alkohol-, wie auch drogenabstinenz von 12 monaten sollte nachgewiesen werden. ansonsten hat die mpu wenig aussicht auf erfolg.
mfg
mpu24

Na ich denke mal dass der Führerschein erst mal weg ist und wenn du, wie du ja sagst, schon öfter Probleme mit Drogen/Alkohol hattest kann es schon auch eine Bewährung geben oder vielleicht auch nochmal ne Geld Strafe. Das kommt aber auch ein bisschen auf den Richter an, und auch darauf wo das verhandelt wird. Z.b. auf dem Land in Bayern bekommst du auf jeden Fall mehr Stress als z.b. in Berlin.
und den Führerschein nach so was dann wieder zu bekommen wird ziemlich teuer, mit den ukp.s’, Nachschulung usw.
Am besten erkundigst du dich aber nochmal bei nem Anwalt oder ner Rechts-Beratung oder so.
Also dann viel Glück.
Gruß dave

Hallo,

ja was soll ich Dir dazu sagen?!Zunächst:für Geschichten mit Drogen bin ich sicher nicht der Richtige. Aber soviel vielleicht dazu:
==> Führen eines Fahrzeugs unter Drogen
==> Besitz von Drogen
==> Alkoholfahrt mit Abgabe FS
sind natürlich gewichtige Tatbestände. Demgegenüber positiv ist der Drogenentzug in der Suchtklinik.
Ist eine MPU in Erwägung gezogen worden? Dies ordnet die Behörde an, wenn Eignungszweifel zum Führen eines KFZ bestehen (was ich nach der Schilderung durchaus in Betracht ziehen würde).
Oder ist der Bescheid von der Behörde noch nicht da?
Die Inanspruchnahme eines Verkehrsanwalts könnte dann möglicherweise hilfreich sein. Allerdings kann er bei klaren Tatbeständen i.d.R wenig ausrichten.
Somit ist eine Vorausschau doch mehr Spekulation!
Generell hilft hier nur eine Änderung des Verhaltens zu KFZ-Fahren, Drogen und Alkohol.

Freundliche Grüße
Wolfgang