Zusatzanworten
Hallo antal,
1.: Wenn ich das richtig sehe, ist dieses das einzige
derartige Gefährt (mal abgesehen von der schon erwähnten
Vespa), das derzeit erhältlich ist?
Nein. Es gibt solche Fahrzeuge von allen möglichen Herstellern.
Sie werden „Roller“ genannt. „Vespa“ hiessen/heissen die roller eines bestimmten intalienischen Herstellers (Piagio). Andere Hersteller haben ihre eigenen Bezeichnungen.
Und die Vespa hätte eben
doch z.B. einen unüberdachten Sitz, und wenn es nach während
eines kurzen Einkaufs zu regnen begonnen hätte, wäre der und
einiges anderes naß, in der C1 nicht. oder?
Der Roller von BMW (C1) war, meines Wissens nach, der einzige „überdachte“ Roller, welcher, zumindest in Europa, je angeboten wurde.
2.: Wer hat richtige, echte, erfahrene Erfahrung damit, also:
Wird man, sagen wir wenn man von der Stadtmitte nach Hause
fährt (10 km) wirklich nicht naß, wenn es überraschend zu
regnen beginnt? Oder weht einen doch ein Sprühschleier ein?
Deine Vermutung trügt dich nicht. Es (die „Überdachung“ des C1) hilft keineswegs vor Nässe. Die ursprüngliche Idee war, die Helmtragepflicht zu umgehen - deshalb das Dach (und nicht um vor Nässe zu schützen).
Und wenn man zuhause ist, tropft man zwar nicht wie ein
Seehund, aber der Mantel und die Hosenbeine sind feucht?
Wenn du mal auf einem Zweirad durch einen richtigen Regen gefahren bist, wirst Du anschliessend wissen, dass man definitiv nass wird - richtig nass!
Nicht von ungefähr heisst es unter Motorradfahrern (und hier sind die Rollerfahrer absolut mit einzuschliessen): Es gibt kein schlechtes Wetter - es gibt nur unzureichende Bekleidung. Ein Motorradfahrer - und hier natürlich auch ein Rollerfahrer - wird nass im Regen!
3.: Wie kalt ist es denn beim Fahren? Ich meine, antürlich so
kalt wie die Umgebungstemperatur.
Es ist die „gefühlte“ Temperatur. Ich bin viele Jahre auch im Winter gefahren (und mach dies aus ausschiesslich masochistischen Gründen auch heute noch gelegentlich) und tatsächlich habe ich mir mal - einfach aus persönlichem Interesse - ein Thermometer aussen am Regenkombi befestigt. Vor der Fahrt hatte es -20°C und während der Fahrt (über Landstrassen mit ca. 100Km/h) zeigte das Thermometer -55°C. Also, antal, es wird richtig kalt auf dem Motorrad.
Aber, das ist es in meinem
Auto, wenn ich die paar km zum Postfach fahre auch, denn bis
dorthin tut die Heizung nicht nennenswert. Ich sitze also
angetan mit Hemd, Pullover, Jacke, Mantel im Auto, schon
alleine, weil es zu unbwquem wäre, auch nur ein Teil
auszuziehen. Wenn ich mit der gleichen Kleidungsausstatung auf
diesen Roller klettere, reicht das aus? (Auf einem Motorrad,
dem vollen Wind ausgesetzt, wurde das eben NICHT ausreichen).
Definitiv - NEIN. antal, das reicht nicht aus! Wenn Du die Absicht hast im Winter Roller zu fahren wirst Du Dir entsprechende und geeignete Winterbekleidung (für Motorradfahrer) anschaffen müssen. Da führt kein Weg dran vorbei.
Ich hoffe, diese Antworten waren eine Hilfe für Dich.
Freundliche Grüsse
Anonym