Fahrenheit 451

Hallo!
vielleicht kann mir einer von euch helfen, was die genaue rolle der bücher in fahrenheit 451 ist und warum sie verbrannt werde?
es ist klar, dass die bücher verbrannt werden, da die gesellschaft von einer welt des selbstständigen denkens und handelns ferngehalten werden soll. in den büchern werden gefühle dargelegt, die die menschen nicht kennenlernen sollen, auch um alle menschen gleich zu halten und keine kritik gegenüber dem system aufkommen zu lassen.
doch vielleicht könnt ihr mir helfen, da noch ein wenig tiefer zu gehen, wie die gesellschaft stabil gehalten wird?
vielen dank

Auch hallo.

hm, X-Post in ‚Geisteswissenchaften allgemein‘ & ‚Science Fiction…‘. Nicht schlecht :smile:)
Trotzdem:

Hallo!
vielleicht kann mir einer von euch helfen, was die :genaue
rolle der bücher in fahrenheit 451 ist und warum sie :verbrannt
werde?
es ist klar, dass die bücher verbrannt werden, da die
gesellschaft von einer welt des selbstständigen denkens :und
handelns ferngehalten werden soll. in den büchern :werden
gefühle dargelegt, die die menschen nicht kennenlernen :sollen,
auch um alle menschen gleich zu halten und keine kritik
gegenüber dem system aufkommen zu lassen.

Stimmt soweit. Fehlt nur noch die Macht des Fernsehens, das die Leute einer Dauerberieselung ausgesetzt hatte.

doch vielleicht könnt ihr mir helfen, da noch ein wenig :tiefer
zu gehen, wie die gesellschaft stabil gehalten wird?

…und die Polizei nicht zu vergessen. Diese sollte Bücher aufspüren, verbrennen und Delinquenten verhaften.
Die (fiktive) Gesellschaft konnte sich ohnehin nicht richtig untereinander verständigen, so dass die Kontrolle ein einfaches war.
…aber das war jetzt nur ein Gedächtnisprotokoll :wink:

HTH
mfg M.L.

Hi elle,

in den büchern werden
gefühle dargelegt, die die menschen nicht kennenlernen sollen,
auch um alle menschen gleich zu halten und keine kritik
gegenüber dem system aufkommen zu lassen.

Nicht nur Gefühle, sondern alle wesentlichen Informationen, die ein aufgeklärter Mensch braucht - woher sonst sollte er sie bekommen, um sich ein Bild von der Welt um ihn herum zu machen? Es gibt ja kein buntgemischtes, informatives TV-Programm, sondern nur ein gleichgeschaltetes „Funprogramm“, das die Zuschauer gleich gleich mit einbezog, um sie desto besser überwachen und kontrollieren zu können.

doch vielleicht könnt ihr mir helfen, da noch ein wenig tiefer
zu gehen, wie die gesellschaft stabil gehalten wird?

Wer als Herrschender Bücher verbietet und verbrennt, hat bald nur noch eine verängstigte Schafherde, die sich leicht z.B. mit Hilfe der Medien und anderer Unterdrückungsmethoden lenken läßt (z.B. viele bunte Pillen gegen die „Denk-Krankheit“…).

Hilft das weiter? Ist auch lange her, daß ich’s gelesen habe.
LG, MrsSippi

wiki
Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrenheit_451

Von der Verfilmung mit Oscar Werner war ich damals sehr beeindruckt.
Der Titel bezieht sich auf die Temperatur, bei der sich Papier ohne Flammeneinwirkung entzündet (232,78°C).

Gruß
J.

Feuerwehr
Hi,

…und die Polizei nicht zu vergessen. Diese sollte Bücher
aufspüren, verbrennen und Delinquenten verhaften.

Es ist nicht die Polizei, es ist die Feuerwehr, die sich
um Bücher und Leser kümmert.

Gruß
Elke

Selberlesen??
Hallo Elle,
Komme um die oben gestellte Frage nicht herum.
Das Buch kostet bei Amazon knappe 6 Euro und hat keine 200 Seiten. Ich habs das erste mal mit 12 gelesen und war und bin immer noch absolut begeistert. Den Film fand ich lange nicht so beeindruckend und eindringlich wie das Buch.
Was hält dich davon ab selbst zu lesen?
Gestern bestellen und heute lesen hätte genau so lange wie hier heute noch auf weitere Antworten zu warten gedauert…
Nicht bös gemeint, wundere mich nur. Und das Buch lohnt sich- wenn du die Kröten nicht ausgeben will hats mit Sicherheit entweder die Stadt- oder Schulbibliothek.
Anja