Fahrenheit 451 etc

Guten Tag,
Ich suche für ein Referat Geschichten (Romane, Erzählungen), die das Thema Bücherverbot oder ähnliches haben. Ich glaube einer Geschichte zu erinnern, abgesehen von der im Titel, in der es um „Menschenbücher“ geht, will heißen, die Ausgestoßenen lernten die Bücher vollständig auswendig und verbrannten die hinterher um in Ruhe gelassen zu werden. Leider kenne ich weder den Titel noch den Autor noch den genauen Inhalt.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Harry

Hallo,

ich befürchte, das Buch was du meinst IST Fahrenheit 451…jedenfalls kommen da Leute vor, die irgendwo außerhalb leben und Bücher auswendig können. Dann wäre der Autor Ray Bradbury :wink:

Sonst fallen mir keine ein.

Grüße
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was Du beschreibst, ist das Buch Fahrenheit 451 von Ray Bradbury. Andere ähnliche Romane sind hier
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung#…
aufgelistet.

Gruß
Torsten

Noch was total Abseitiges: Heinrich Stieglitz (1801-1849) beschrieb in seinem Drama „Der große Bücherbrand des Schihoanti“ die große chinesische Bücherverbrennung von 213 v. Chr. unter. Kaiser Qin Shi Huangdi. Allerdings aus der Perspektive eines erfolglosen chinesischen Dichters, der gern ein „Originalgenie“ sein wollte und zu seinem Leidwesen feststellen musste, dass alles schon mal geschrieben worden ist. Er überzeugt schließlich den Kaiser, das ganze „alte Zeug“ zu verbrennen, und kann sich danau über seine Einstellung in den Staatsdienst freuen.
Das Ding ist im letzten Band der Bilder des Orient (1831-33) abgedruckt, nur noch antiquarisch oder in Büchereien zu bekommen und grottenschlecht geschrieben. Aber vielleicht ist es thematisch interessant.
Und biographisch: Stieglitz hat Zeit seines Lebens nichts Großartiges auf die Reihe bekommen. Seine Frau Charlotte kam schließlich auf die Idee sich zu erstechen, um ihn zu einer großen Tragödie zu inspirieren, und wurde eine der berühmtesten Selbstmörderinnen der Literaturgeschichte …

Hallo, Harry,
zwar nur am Rande um Bücherverbrennung geht es in Walter M. Millers „A Canticle For Leibowitz“ (deutsch bei Heyne „Lobgesang auf Leibowitz“ ISBN: 3-453-16419-9 Buch anschauen )
Eine Rezension mit kurzer Inhaltsangabe findest Du hier: http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id_book=1592

Gruß
Eckard

Nachgeklappt
Hallo, Harry,
ich fand noch dieses interessante Traktat zum Thema:
http://www.uibk.ac.at/wuv/pdf/ehem/wimmer_feuer.pdf
Franz Martin Wimmer, Beitrag zu „Feuerberge“ 2001

Auch die Bibel berichtet von Bücherverbrennungen: Jeremias 36, 9-27 und Apostelgeschichte 19,19.

Dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende gar auch Menschen.
Heinrich Heine

Gruß
Eckard

Hallo Harry,

es gibt auch bei den Büchern von Star Trek TNG eines, das auf einem Planeten spielt, auf dem Geschichten aller Art verboten sind. Also nicht nur Bücher, sondern es wäre auch verboten, sich eine Geschichte zu erzählen.

Welches der Bücher das ist, kann ich dir allerdings nicht mehr sagen. Amazon hat auch keine Rezensionen zu bieten. Wenn es dir wichtig ist, google mal nach einer Fanseite.

Live long and prosper!

Petra

P.S.: Wusstest du, dass die Puritaner auch eine Bücherverbot kannten? Bei ihnen war nur EIN Buch erlaubt, und das war *die Spannung steigt* die Bibel.