Fahrenheit 451 Probleme

Hallo zusammen,

Hab ein paar kleinere problemchen und wollte fragen ob mir jemand mal hierbei helfen könnte hab nähmlich bald nen test und der beinhaltet ein paar sachen die ich nich verstehe!!! BÜDDE um hilfe.
Ich wollte mal fragen was die funktion der schlüsseldialoge zwischen
Montag-Beatty
Montag-Clarisse
Montag-Mildred
und ganz besonders
Montag-Granger sind

Und was genau ist denn die philosophie des staates der in dieser dystopie dargestellt wird?

Welche symbole fallen euch auf?(ausser die offensichtlichen so wie der salamander, wasser, feuer, etc) irgendwelche besonderen halt

Danke Schön

(und Rechtschreibung war mir schon immer lästig in foren zu korrigieren :stuck_out_tongue_winking_eye: sorry)

Probleme??
Hi,

(und Rechtschreibung war mir schon immer lästig in foren zu korrigieren :stuck_out_tongue_winking_eye: sorry)

das ist ja klasse: Rechtschreibung zu korrigieren ist dir zu lästig, aber du erwartest, daß dir hier Leute bei der Bewältigung trivialster Hausaufgaben helfen.

Und das auch noch, in dem sie aus Bradburys Roman (der Film dazu von Truffaut 1966 war der weitaus bedeutendsten dieses Jahres) sämtliche Dialoge im Detail im Kopf haben sollen? Sogar die mit Nebenpersonen? Sollen wir das Buch jetzt nochmal selbst durchscannen, um dir deine Fragen zu beantworten?

Hab ein paar kleinere problemchen

Klar, wenns weiter nichts ist, als das *gg*:

Ich wollte mal fragen was die funktion der schlüsseldialoge zwischen
Montag-Beatty
Montag-Clarisse
Montag-Mildred
und ganz besonders
Montag-Granger sind

Die Funktion ist, die Staatsideologie („mit Gewalt eine konflikfreie Gesellschaft produzieren“) in ihrer Absurdität transparent zu machen und Gründe und Möglichkeiten von Auswegen oder Revolten zu sondieren.

Das Raffinierte an der Romanidee ist, daß tatsächlich Konflikte gerade dadurch erzeugt werden, daß einige Menschen dem Verbot zuwider eben doch Bücher lesen.

Das sind die Menschen, die trotz Gehirnwäsche noch ein Bewußtsein haben, daß Konfliktfreiheit Lethargie bedeutet und die Unterdrückung des Wissensbedürfnisses Mechanisierung der Vernunft, Zerstörung der Kommunikation und Abtötung aller vitalen Interessen.

Und was genau ist denn die philosophie des staates der in dieser dystopie dargestellt wird?

Sag mal, du hast das Buch noch gar nicht gelesen, oder? Bzw. den Film gar nicht gesehen? Ich halte es sonst für unmöglich, daß einem das nicht klar wird.

Es wird eine Utopie (sic! Es ist gar keine Dystopie) einer konfliktfreien Gesellschaft realisiert. Die Dystopie daran ist: Es geschieht mit Gewalt - und sie ist deshalb paradox. Die zugehörige Ideologie ist die „Erkenntnis“: Bücher bzw. Bücher lesen ist die Quelle aller zwischenmenschlichen Konflikte. Das wichtigste exekutive Staatsorgan ist daher die Feuerwehr, deren Aufgabe es ist, Bücher zu verbrennen und Leser (= Terroristen) auszuschalten.

Gruß
Metapher
(der dir nur antwortet, weil er ein Fan des Romans und außerdem von Truffaut, Oskar Werner und Julie Christie ist)

Tach,
such mal im w-w-w-Archiv. Da gibt’s massenhaft Fahrenheit 451 Probleme.
Und Tschüss!
Pit