Fahrer Kfz-Unfallversicherung nötig?

Hallo Experten,

bisher war ich der Meinung, daß ich als Fahrer eine Unfallversicherung bei einem selbstverschuldeten Unfall habe (Tod, Invalidität).

Heute sagte mir meine Kfz-Versicherung, daß NUR die Mitfahrer versichert sind. (Früher über Insassen-V., jetzt über die Haftpflicht-V.).

Um den Fahrer zu schützen, wäre eine separte Autounfall-V. abzuschliessen, die aber nur in geringem Masse angenommen wird.

Das hieße aber, daß seit Jahren die Fahrer gegen Unfallschäden selber nicht geschützt waren, bzw. sind.

Stimmt das?

Gruß Andy.

Hallo

bisher war ich der Meinung, daß ich als Fahrer eine
Unfallversicherung bei einem selbstverschuldeten Unfall habe
(Tod, Invalidität).

das hängt von deinem vertrag ab.
dazu solltest du in deinen versicherungsschein oder die letzte beitragsrechnung schauen.

Heute sagte mir meine Kfz-Versicherung, daß NUR die Mitfahrer
versichert sind. (Früher über Insassen-V., jetzt über die
Haftpflicht-V.).

dann hast du offensichtlich keine insassenunfallversicherung abgeschlossen oder der/die kollegin hat dir eine umstellung auf eine zeitgemäßere versicherungsvariante angeboten.

Um den Fahrer zu schützen, wäre eine separte Autounfall-V.
abzuschliessen, die aber nur in geringem Masse angenommen
wird.

das kind heißt meistens fahrer-unfallversicherung oder ähnlich. eine private unfall-versicherung tut es allerdings auch und ist imho wesentlich interessanter vom preis-leistungs-verhältniss. so gering ist die anzahl der fahrer-unfallversicherungen übrigens nicht.

Das hieße aber, daß seit Jahren die Fahrer gegen Unfallschäden
selber nicht geschützt waren, bzw. sind.

nicht wenn sie eine eigene insassen-, fahrer- oder private unfallversicherung abgeschlossen haben. andernfalls ist dies nicht nur seit jahren sondern jahrzehnten so. etwa seit bestehen der kfz-haftpflichtversicherung. der fahrer kann sich nicht selbst für seine eigene dummheit verklagen.

ich glaube du bringst hier etwas durcheinander:
ich vermute, daß du bisher einen kfz-vertrag inkl. insassenunfallversicherung hast. über dies bist du i.d.r. als fahrer mit versichert sofern der fahrerplatz im platz-system mit versichert ist oder du eine versicherung nach pauschalsystem hast.
diese versicherungen waren bis vor ein paar jahren noch interessant da geschädigte insassen bei einem unverschuldeten unfall (z.b. wildausweichschaden) nie geld von der haftpflichtversicherung bekommen haben. dies wurde durch eine gesetzesänderung 2003 (glaub ich) behoben. nun können deine mitfahrer ansprüche an dich stellen.
du als fahrer bist hier allerdings außen vor. du kannst dich nicht selbst verklagen.
deshalb gibt es zeitgemäßere produkte wie die fahrer-unfallversicherungen, die nur den fahrerplatz versichern.

mfg
snake

Hallo Andy,

ich möchte nur eine Deiner Fragen beantworten. Nein, eine Presse Insassenunfallversicherung ist zum Fenster herausgeworfenes Geld. Da gerade in den letzten Jahren diese Thematik vermehrt durch die Presse ging und diese Versicherung ein entsprechendes Abzockerimage hat, verkaufen die Versicherungen das Kind nun „modernisiert“ unter neuen Namen wie Fahrer-Unfallversicherung usw.

Lege Dir eine normale Unfallversicherung (die ist nicht nur aufs Autofahren beschränkt) zu! Wenn Du noch ein paar mehr Euros übrig hast, kann es auch gerne eine Berufsunfähigkeitsversicherung sein. Geht es Dir „nur“ um die Versorgung der Hinterbliebenen kann es notfalls auch eine Risikolebensversicherung sein.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Lege Dir eine normale Unfallversicherung (die ist nicht nur
aufs Autofahren beschränkt) zu! Wenn Du noch ein paar mehr

Das möchte ich so nicht stehen lassen. In meinem Falle sieht die Sache so aus:

Insassenunfallversicherung 40 e im Jahr
private Unfallversicherung 25 € im Monat
BU-Versicherung 80 € im Monat

Da ich die Hälfte des Tages im Auto sitze, habe ich mich für die Insassenunfallversichung entschieden.

Hallo Nordlicht,

Insassenunfallversicherung 40 e im Jahr
private Unfallversicherung 25 € im Monat
BU-Versicherung 80 € im Monat
Da ich die Hälfte des Tages im Auto sitze, habe ich mich für
die Insassenunfallversichung entschieden.

Ja und? Wozu dann die Insassenunfall? Zahlt Deine private Unfallvers. etwa nicht, wenn Du im Auto sitzt?

Steffen B.

Hallo Steffen, Nordlicht und Snake,

danke für Eure Beiträge.

Werde wohl nach Euren Meinungen eine private Unfallversicherung abschließen.

Gruß Andy.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Steffen, der Unterschied ist:
Insasse: 40€ PRO JAHR!! JAHR!
Private Unfall: 25€ PRO MONAT! MONAT!
Oder:
Prviate Unfall: 300 PRO JAHR.

Da die private ca. 7-8x soviel kostet, würde ich da auch nicht lange zögern.

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fahrer-Kfz-Unfallvers. nötig? Argumente contra
Hallo Frank,

Ich finde ja schön, dass Du Deinen Beruf lebst. Allerdings bin ich im Forum eher für eine seriöse Hilfe, bei der die Verkaufsargumente auf dem Schreibtisch im Büro bleiben. Du wärst der erste Kollege aus der Branche , der im Vieraugen-Gespräch diese Produkte nicht als Geldschneiderei bezeichnen würde. Ich hoffe ich muss nun nicht noch weiter aus der Westentasche berichten.

Da die private ca. 7-8x soviel kostet,

Nun können wir ja mal die Leistungspakete vergleichen. Wenn Du in der reinen Unfall da kein deutliches Plus hast, machst Du was falsch. Bei vergleichbaren Leistungen sollte Deine Unfall deutlich günstiger sein. Hinzu kommt, dass die IU nur im pkw absichert. Die private Unfall in wesentlich mehr Lebenslagen als das 7 - 8fache.

Meinetwegen können wir auch über Statistiken reden. Wie hoch wird wohl die Anzahl der durch den Fahrer selbstverursachten Unfälle sein, in denen der körperliche Schaden so ist, das eine Insassen- oder Fahrerversicherung zahlen müsste. Dem stellen wir mal die Zahl der entsprechenden Unfälle in alle Lebenslagen gegenüber…

Fall das alles noch nicht seriös genug klang. Dann nimm einfach google und such. Von ADAC bis Stiftung Warentest ist der Tenor da wohl eindeutig.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hallo Steffen,

ich im Forum eher für eine seriöse Hilfe, bei der die

Frank hat im Gegensatz zu Dir meine Argumentation verstanden.

Ich halte die Kosten/Nutzenrelation der Insassenunfallvers. für günstiger, als die der privaten Unfallvers. Deswegen habe ich für mich diese Versicherung gewählt. Du magst das anders bewerten, das wäre Dein gutes Recht.

bezeichnen würde. Ich hoffe ich muss nun nicht noch weiter aus
der Westentasche berichten.

Da ich auch Versicherungsvermittler bin, brauchst Du das in der Tat nicht.

Nun können wir ja mal die Leistungspakete vergleichen. Wenn Du
in der reinen Unfall da kein deutliches Plus hast, machst Du
was falsch.

Das erläuetere mir doch mal bitte ! Alleine die Tatsache, dass alle Gesellschaften die PUV so puschen, sollte Dir doch zeigen, dass die Gesellschaften damit ein unheimliches Geld verdienen, d.h. nicht allzuviel Leistungen ausschütten.

deutlich günstiger sein. Hinzu kommt, dass die IU nur im pkw
absichert.

Deswegen erwähnte ich, dass ich die Hälfte des Tages im Auto sitze.

Versicherungsbedarf ist extrem individuell, da kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Was für einen gut ist, mag dem anderen nicht die Bohne helfen.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

Ich halte die Kosten/Nutzenrelation der
Insassenunfallvers. für günstiger, als die der privaten
Unfallvers. Deswegen habe ich für mich diese
Versicherung gewählt.

Sorry, laut dem Post hast Du Dich merkwürdiger Weise (für einen Versicherungsfachmann) sogar für beide Varianten entschieden. Ein Schelm wer skeptisch dabei wird.

Du magst das anders bewerten, das wäre
Dein gutes Recht.

Auch ich gestehe jedem seine eigene Meinung und Einschätzung zu. Da Du jedoch selber aus der Branche bist, solltest Du meine Skepsis bezüglich Deiner Aussagen zur IU und Deinem Versicherungsumfang bzw- -preisen sicherlich verstehen.

Da ich auch Versicherungsvermittler bin, brauchst Du das in
der Tat nicht.

Das hatte ich bereits zum Zeitpunkt meines vorherigen Posts festgestellt und deshalb auch entsprechend geschrieben…

Nun können wir ja mal die Leistungspakete vergleichen. Wenn Du
in der reinen Unfall da kein deutliches Plus hast, machst Du
was falsch.

Das erläuetere mir doch mal bitte !

Sorry, muss ich Dir jetzt erklären was ein Leistungsumfang ist?

Alleine die Tatsache, dass
alle Gesellschaften die PUV so puschen, sollte Dir doch
zeigen, dass die Gesellschaften damit ein unheimliches Geld
verdienen, d.h. nicht allzuviel Leistungen ausschütten.

Gerade im Vergleich zur IU ist das ja nun kein Argument. Oder verkaufst Du erst seit letztem Monat Versicherungen bzw. Finanzprodukte?

Deswegen erwähnte ich, dass ich die Hälfte des Tages im Auto
sitze.

Selbst so jemanden hätte ich nie ruhigen Gewissens eine IU empfohlen. Zumal nicht, wenn er bereits eine Unfallvers. hat…

Versicherungsbedarf ist extrem individuell, da kann man nicht
alle über einen Kamm scheren. Was für einen gut ist, mag dem
anderen nicht die Bohne helfen.

Da gebe ich Dir sofort Recht. Eine IU bzw. Fahrerversicherung werde ich jedoch weiterhin (wie wohl der Großteil unserer Kollegen) für besonders rausgeworfenes Geld halten. Allerdings kann es natürlich an Deiner Ausbildung zum Finanzberater liegen, dass Du verschiedenen Produkten ziemlich unkritisch gegenüber stehst. Das habe ich bei den durch verschiedene Finanzdienstleister (-optimierer) ausgebildeten Leuten sehr oft erlebt…

mit besten Grüßen
Steffen B.

einen Versicherungsfachmann) sogar für beide Varianten
entschieden. Ein Schelm wer skeptisch dabei wird.

Wo bitte steht das ? Ich habe die drei Prämienhöhen erwähnt, und dann geschildert, dass ich mich für die IU entschieden habe.

zu. Da Du jedoch selber aus der Branche bist, solltest Du
meine Skepsis bezüglich Deiner Aussagen zur IU und Deinem

Sicher, ich sage ja nur wofür ich mich für meinen Fall entschieden habe.

Sorry, muss ich Dir jetzt erklären was ein Leistungsumfang
ist?

Nein, aber mir erklären warum ich mich falsch versichert habe (was Du ja nicht wissen kannst).

verkaufst Du erst seit letztem Monat Versicherungen bzw.
Finanzprodukte?

Seit mehreren Jahren.

Selbst so jemanden hätte ich nie ruhigen Gewissens eine IU

Billige ich Dir zu. Ich habe sie aber abgeschlossen und meine gute Gründe dafür zu haben.

empfohlen. Zumal nicht, wenn er bereits eine Unfallvers.

Habe ich nicht, und habe ich auch nicht behauptet.

kann es natürlich an Deiner Ausbildung zum Finanzberater
liegen, dass Du verschiedenen Produkten ziemlich unkritisch

Im gegenteil, ich stehe verschiedenen Produkten sehr kritisch gegenüber. Und wenn Du das Wort „Finanzberater“ mit einer bestimmten Vertriebsfirma in Verbindung bringst, liegst Du wieder falsch. Ich arbeite für eine der größeren deutschen Versicherungsgesellschaften.

Finanzdienstleister (-optimierer) ausgebildeten Leuten sehr
oft erlebt…

Deswegen habe ich mich für eine alte, renomierte Gesellschaft entschieden.

Hallo Frank,

Ich finde ja schön, dass Du Deinen Beruf lebst. Allerdings bin
ich im Forum eher für eine seriöse Hilfe, bei der die
Verkaufsargumente auf dem Schreibtisch im Büro bleiben. Du
wärst der erste Kollege aus der Branche , der im
Vieraugen-Gespräch diese Produkte nicht als Geldschneiderei
bezeichnen würde. Ich hoffe ich muss nun nicht noch weiter aus
der Westentasche berichten.

Da die private ca. 7-8x soviel kostet,

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hi Steffen,

da haben wir uns wohl etwas missverstanden. Ich hatte deine Antwort so interpretiert, dass dir die unterschiedlichen Zahlungsrhythmen nicht erkenntlich waren. Daher hab ich alles groß geschrieben.
Das war weder ein Verkaufsgespräch noch eine Empfehlung.
Wenn jemand Preise gegenüberstellt, unterstelle ich gleiche Leistungen. Niemand würde auf die Idee kommen zu sagen:
„Auto 1: 10.000€, Auto 2: 55.000€ --> Also Kaufe ich natürlich Auto 1“, wenn es sich bei dem einen um einen Fiat Panda Baujahr 2000 handelt und beim anderen um einen 5er BMW 2007er Modell.

Ich denke wir können doch ruhigen Gewissens auch davon ausgehen, dass Nordlich die Preise der Produkte angegeben hat, die von den Leistungen vergleichbar sind.

Du bist sicherlich mit mir einverstanden, dass Du in Nordlichts Fall den für Dich wahrscheinlicheren Fall absichern würdest, bei gleichen Leistungen?

Ansonsten tut’S mir leid, wenn Du mich falsch verstanden hast, denke aber, dass es etwas überzogen war, mich als unseriöse anzuprangern.

Danke für die Aufmerksamkeit
Frank Wilke

Wo bitte steht das ? Ich habe die drei Prämienhöhen erwähnt,
und dann geschildert, dass ich mich für die IU entschieden
habe.

Dann ich habe ich Dich falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass Du alle 3 Produkte abgeschlossen hast.

Sicher, ich sage ja nur wofür ich mich für meinen Fall
entschieden habe.

Na sorry. Im Ausgangspost fragt scheinbar ein Otto-Normalverbraucher nach der Notwendigkeit. Nach meiner eindeutig negativen Beurteilung kommst Du mit „das möchte ich so nicht stehen lassen.“ Der Zusatzkommentar an der Hälfte des Tages im Auto zu sitzen ändert ja nichts an der Tatsache, das eine private Unfall immer abdeckt und das auch bei Fremdverschulden. Die IU aber nur bei dem einzigen Risiko Auto und dann auch nur bei selbstverschuldeten Unfällen.

Nein, aber mir erklären warum ich mich falsch versichert habe

Meine Argumentation kann Du in allen meinen Beiträgen lesen. Wobei zumindest mein Irrtum wegfällt, dass Du IU und Unfall gleichzeitig laufen hast. Was beinhaltet denn Deine IU für Geldleistungen und was die von Dir als Beispiel genannte Unfall für 25 Euro? Letztere sollte bei dem Preis ja einiges mehr bieten, wenn Du ein gutes Produkt in punkto Preis-/Leistung gewählt hast.

verkaufst Du erst seit letztem Monat Versicherungen bzw.
Finanzprodukte?

Seit mehreren Jahren.

Davon bin ich auch ausgegangen.

Billige ich Dir zu. Ich habe sie aber abgeschlossen und meine
gute Gründe dafür zu haben.

Auch das billige ich Dir zu. Wobei Du es mir nachsehen wirst, dass ich dies bei einem Versicherungsprofi zumindest für ungewöhnlich halte.

empfohlen. Zumal nicht, wenn er bereits eine Unfallvers.

Habe ich nicht, und habe ich auch nicht behauptet.

Wie bereits geschrieben ein Mißverständnis.

Im gegenteil, ich stehe verschiedenen Produkten sehr kritisch
gegenüber. Und wenn Du das Wort „Finanzberater“ mit einer
bestimmten Vertriebsfirma in Verbindung bringst, liegst Du
wieder falsch. Ich arbeite für eine der größeren deutschen
Versicherungsgesellschaften.

Da lag ich tatsächlich falsch. Allerdings bringe ich das Wort nicht nur mit einer bestimmten Vertriebsfirma in Verbindung. Du magst es mir nachsehen, dass ich bei diesem Wort nun nicht unbedingt an einen ordentlich ausgebildeten Ex-Kollegen bei einer seriösen Gesellschaft denke… Auch für den Irrtum sorry.

mit besten Grüßen
Steffen B.

PS: Denke das es nun langsam in Dimensionen geht, die etwas zu off topic werden. Wir sollten das Thema hier beenden. Falls Du trotzdem das Bedürfnis hast noch was loszuwerden, dann stehe ich Dir gerne per mail zur Verfügung.

Hallo Frank,

da haben wir uns wohl etwas missverstanden.

Ja.

Das war weder ein Verkaufsgespräch noch eine Empfehlung.
Wenn jemand Preise gegenüberstellt, unterstelle ich gleiche
Leistungen.

Ich auch. Allerdings hatte ich hier meine Zweifel. Kann natürlich daran liegen, dass ich bei einem Vergleich natürlich nach den günstigen Produkten suche und nicht wie evt. ihr nur auf das Produkt Eurer Gesellschaft…

Ich denke wir können doch ruhigen Gewissens auch davon
ausgehen, dass Nordlich die Preise der Produkte angegeben hat,
die von den Leistungen vergleichbar sind.

Da hatte ich wie geschrieben meine Zweifel. Kann wie gesagt aber auch an dem teuren Unfall-Vergleichsprodukt seiner Gesellschaft liegen oder die IU hat bei ihm so tolle Leistungen.

Du bist sicherlich mit mir einverstanden, dass Du in
Nordlichts Fall den für Dich wahrscheinlicheren Fall absichern
würdest, bei gleichen Leistungen?

Mhm, bei ihm als Versicherungsprofi? Nee, da würde ich bei einer Familie mit Kindern eine BU und eine Lebensvers. wählen sowie zusätzlich eine Unfall (mit vergl. Leistungen wie die IU! )

Ansonsten tut’S mir leid, wenn Du mich falsch verstanden hast,
denke aber, dass es etwas überzogen war, mich als unseriöse
anzuprangern.

Sorry wenn ich da bei der Formulierung übers Ziel hinaus geschossen bin. Wobei ich nur den scheinbaren Versuch die IU als etwas notwendiges hinzustellen als unseriös empfand. Deine ganze Person würde ich nie als unseriös bezeichnen! Dazu weiß ich viel zu wenig über Dich.

mit besten Grüßen
Steffen B.

PS: Mache Dir das selbe Angebot nordlicht, da das jetzt wohl alles weitere zu sehr off topic wird. Wenn Du noch etwas los werden möchtest, stehe ich Dir dann gerne per mail zur Verfügung.

Hallo

Der Zusatzkommentar an der Hälfte des
Tages im Auto zu sitzen ändert ja nichts an der Tatsache, das
eine private Unfall immer abdeckt und das auch bei
Fremdverschulden. Die IU aber nur bei dem einzigen Risiko Auto
und dann auch nur bei selbstverschuldeten Unfällen.

IMHO so nicht ganz richtig.
Auch die IU fragt nicht nach dem Verschulden. Es muß nur die Unfalldefinition gelten (und es muß was mit dem Auto zu tun haben).
mfg
Snake

PS. es seid denn hier gibt es unterschiedliche Bedingungen der VR…