Fahrerflucht?

Hallo!
Ich hatte mein Auto auf nem Parkplatz an nem Flughafen abgestellt. Nachdem ich wieder gelandet war, wurd mir gesagt dass mein Gepäck versehentlich ins falsche Flugzeug gepackt wurde. Nun war ich auf dem Parkplatz und wollte rausfahren da hab ich gemerkt dass mein Parkschein den ich zum verlassen des Parkplatzes brauchte auch im Gepäck war das ich nicht hatte. Nun wussten meine Kollegen und ich nicht was wir tun sollten und haben versucht die Schranke von Hand nach oben zu machen, dabei ist die Barriere aus der Halterung gegangen obwohl ich nur ganz leicht gedrückt hatte. Dann sind wir rausgefahren. Ist das jetzt als Fahrerflucht zu werten und mit welchen Folgen müsste ich rechnen?

Kaputtgegangen ist dabei wohl nichts, die Schranke muss glaub ich einfach nur wieder eingehängt werden.

Hallo!

Fahrerflucht dürfte es nicht sein, schließlich hast Du die Schranke ja nicht mit dem Auto abgefahren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist Du ausgestiegen und hast die Schranke von Hand „abmontiert“.

Ärger kann es trotzdem geben, denn Du hast einen Betrug (Ausfahrt ohne Begleichung der Parkgebühr) und evtl. eine Sachbeschädigung (bei der Entfernung der Schranke) begangen.

Schönen Gruß,
Robert

Das heißt also, dass mit meinem Führerschein nix passieren kann?? Mit welchen Strafen kann ich rechnen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

wie kann man nur etwas so hirnrissiges tun ?!
wenn du mich fragst - ihr wolltet die parkgebühr prellen. und jeder andere wird das genauso sehen. basta.
warum gehst du nicht zum Parkplatzwächter, hallo ich bin der dieter mein gepäck ist weg und damit auch mein parkschein.
hier sind 10 Euro , entweder ich komme vorbei oder sie senden mir den überschüssigen betrag zurück, so es sich den lohnt.
und tschüß !
für den kleinen tip bekommst du in zukunft, er kennt dich jetzt als großzügigen geschäftsmann von welt, auch einen parkplatz selbst wenn die wagen schon auffem auspuff stehen.
aber so… kannste froh sein wenn er dich beim nächsten mal verprügelt.
t.

Ich hatte mein Auto auf nem Parkplatz an nem Flughafen
abgestellt. Nachdem ich wieder gelandet war, wurd mir gesagt
dass mein Gepäck versehentlich ins falsche Flugzeug gepackt
wurde. Nun war ich auf dem Parkplatz und wollte rausfahren da
hab ich gemerkt dass mein Parkschein den ich zum verlassen des
Parkplatzes brauchte auch im Gepäck war das ich nicht hatte.
Nun wussten meine Kollegen und ich nicht was wir tun sollten
und haben versucht die Schranke von Hand nach oben zu machen,
dabei ist die Barriere aus der Halterung gegangen obwohl ich
nur ganz leicht gedrückt hatte. Dann sind wir rausgefahren.
Ist das jetzt als Fahrerflucht zu werten und mit welchen
Folgen müsste ich rechnen?

Kaputtgegangen ist dabei wohl nichts, die Schranke muss glaub
ich einfach nur wieder eingehängt werden.

Hallo T.,

wenn du mich fragst - ihr wolltet die parkgebühr prellen. und
jeder andere wird das genauso sehen. basta.
warum gehst du nicht zum Parkplatzwächter, hallo ich bin der
dieter mein gepäck ist weg und damit auch mein parkschein.
hier sind 10 Euro , entweder ich komme vorbei oder sie senden
mir den überschüssigen betrag zurück, so es sich den lohnt.
und tschüß !

Kleine Korrektur, du legst 200 € hin (Mindestens). Die Parkgebühren an Flughafen sind recht happig. Dennoch gibt es Leute, die für mehrere Wochen verreisen und ihr Auto dort lassen.
Die Preise beim Flughafen Frankfurt beispielsweise fürs günstige Langzeitparken sind 140 € für drei Wohen und jede weitere Woche 35 €. Und nun schauen wir mal, von welcher Parkzeit man ausgehen muss wenn kein Parkschein vorliegt.

Willkommen im richtigen Leben.

Und das wäre dennoch besser gewesen als die Zechprellerei und Sachbeschädigung zu begehen.

Gruß
Carlos

1 Like

Na ja, im Normalfall wird man ja wohl eine Bordkarte oder ähnliches haben, daß man zeigen kann. Wenn man dann nicht völlig hirnrissig argumentiert und evt. sogar noch die Verlustmeldung der Airline dabei hat, sollte man mit einem vertretbaren Betrag auskommen.

Wenn Geschäftsleute aber bei solch kleinen Problemen bereits zur Brechstange greifen, mache ich mir ernsthaft um das Geschäftsgebaren in D sorgen.

Gruß
Falckus

Kleine Korrektur, du legst 200 € hin (Mindestens). Die
Parkgebühren an Flughafen sind recht happig. Dennoch gibt es
Leute, die für mehrere Wochen verreisen und ihr Auto dort
lassen.
Die Preise beim Flughafen Frankfurt beispielsweise fürs
günstige Langzeitparken sind 140 € für drei Wohen und jede
weitere Woche 35 €. Und nun schauen wir mal, von welcher
Parkzeit man ausgehen muss wenn kein Parkschein vorliegt.

Und das wäre dennoch besser gewesen als die Zechprellerei und
Sachbeschädigung zu begehen.

Gruß
Carlos

1 Like

Hallo T.,

wenn du mich fragst - ihr wolltet die parkgebühr prellen. und
jeder andere wird das genauso sehen. basta.
warum gehst du nicht zum Parkplatzwächter, hallo ich bin der
dieter mein gepäck ist weg und damit auch mein parkschein.
hier sind 10 Euro , entweder ich komme vorbei oder sie senden
mir den überschüssigen betrag zurück, so es sich den lohnt.
und tschüß !

Kleine Korrektur, du legst 200 € hin (Mindestens). Die
Parkgebühren an Flughafen sind recht happig. Dennoch gibt es
Leute, die für mehrere Wochen verreisen und ihr Auto dort
lassen.
Die Preise beim Flughafen Frankfurt beispielsweise fürs
günstige Langzeitparken sind 140 € für drei Wohen und jede
weitere Woche 35 €. Und nun schauen wir mal, von welcher
Parkzeit man ausgehen muss wenn kein Parkschein vorliegt.

etwas zu meiner ehrenrettung!
ich unterstelle mal er kriegt sein gepäck wieder.
ich unterstelle weiter mal die parkkarte befindet sich in demselben.
dann müßte er doch, auch nachträglich, mit einer ordnungsgemäßen parkgenühr davonkommen.
die 10 € waren nicht als exakte summe gemeint sondern als eine geste
ich zahle etwas mehr, und wenn die wollen eben noch mehr, aber ich bekomme es ja wieder wenn ich mein parkticket vorlege.
darauf kann, ja muß er sich wohl einlassen.
hier, auf dem kölner flughafen, ist man jedenfalls kulant und entgegenkmmend, jedenfalls zu kunden die sichnicht mit der brechstange am firmeneigentum zu schaffen machen.
t.

Und das wäre dennoch besser gewesen als die Zechprellerei und
Sachbeschädigung zu begehen.

Gruß
Carlos

Warum so kompliziert ??
Hallo,

da wartet man bis ein Auto rausfährt und fährt dicht hintendran her. Die Schranke zuckt dann zwar etwas, geht aber nicht zu.

gruß

dennis

Hi Pinni,
nö,dem FS passiert nix. Aber evtl kommt eine Rechnung über das Instandsetzen der Schranke, das kann auch schon ganz schön ins Geld gehen.
Gruss Sebastian

Frage
Wenn man als Fußgänger zur Einfahrt des Parkhauses geht, um sich dort einen neuen Parkzettel zu ziehen, merkt die Maschine dann eigentlich, daß man kein Auto dabeihat?

Ja. Metallsensor im Boden. Kriegst keinen (o.w.T.)

Wenn man als Fußgänger zur Einfahrt des Parkhauses geht, um
sich dort einen neuen Parkzettel zu ziehen, merkt die Maschine
dann eigentlich, daß man kein Auto dabeihat?

Ja, Induktionsschleife…

Wenn man als Fußgänger zur Einfahrt des Parkhauses geht, um
sich dort einen neuen Parkzettel zu ziehen, merkt die Maschine
dann eigentlich, daß man kein Auto dabeihat?

…die in Quadrat,- oder Rechteckform im Boden sichtbar an der Narbe im Boden verlegt ist.

Die Elektronik reagiert auf Änderung des Magnetfeldes durch Störung per Metallische Gegenstände.

Viele Verkehrsampeln werden heutzutage auch mit diesen Induktionsschleifen versehen um in Schwachlastzeiten den Verkehrsfluß dem Bedarf anpassen zu können, d.h. kommt ein Auto auf Rot zu und kein anderer will grün, bekommt derjenige, der als erstes „anfordert“ grün.

gruß

dennis

Ja ja, Induktionsschleife…

…die in Quadrat,- oder Rechteckform im Boden sichtbar an der
Narbe im Boden verlegt ist.

Die Elektronik reagiert auf Änderung des Magnetfeldes durch
Störung per Metallische Gegenstände.

… und ich hab beim Motorrad aufgrund der hohen Bodenfreiheit das Problem, dass nicht mal die Schleife in der Garagenausfahrt reagiert. Irgendwelche Ideen wie man das verbessern könnte ??

°wink°

Tiger

Hallo Tiger,

Irgendwelche Ideen wie man das
verbessern könnte ??

Neige das Bike etwas zur Seite… (als erste Idee)

gruß

dennis

Hallo Tiger,

Irgendwelche Ideen wie man das
verbessern könnte ??

Neige das Bike etwas zur Seite… (als erste Idee)

Hab ich schon versucht, aber um was zu erreichen muß du schon über 45° kommen (remember Sinus und Cosinus ?) und da sind 210 kg auf einem Fuß schon eher heftig …

Hallo Tiger,

Hab ich schon versucht, aber um was zu erreichen muß du schon
über 45° kommen (remember Sinus und Cosinus ?) und da sind 210
kg auf einem Fuß schon eher heftig …

*blubb* hmmmm. schweiß Dir ne 1cm starke Metallplatte ans Bike… ne im ernst, da fällt mir auch nix ein, außer daß man die Empfindlichkeit der Elektronik verändern müßte.

Früher gabs in D an den Ampeln extra Drücker für Fahrradfahrer und Motorradfahrer. Wurde aber dank besserer Elektronik vor ca. 15 Jahren abgebaut der Drücker.

Also unsere Ampeln reagieren auf Fahrräder !! Kein Scherz.

gruß

dennis

Hi Tiger!

… und ich hab beim Motorrad aufgrund der hohen Bodenfreiheit
das Problem, dass nicht mal die Schleife in der
Garagenausfahrt reagiert. Irgendwelche Ideen wie man das
verbessern könnte ??

Versuch doch mal, genau auf den Rand der Schleife zu fahren, so dass die Felge ein möglichst langest Stück parallel auf dem Schleifendraht steht.

Gruß

Stefan

Standpauke :wink: und Alternativen
Hallo Pinni!

Ich kenne es von mir selbst ja, daß ich manchmal zu heftig reagiere. Aber das ist echt krass…
Zumal du Möglichkeiten gehabt hättest die Sache anderweitig zu klären. Wie schon erwähnt z.B. mit dem Parkwächter reden (auch wenn dessen Büro vielleicht weit vom Standort weg ist, das sollte man schon tun) und Nachweise über den vorübergehenden Verluist des Gepäcks von der Airline holen.

Ich denke die Ausfahrt war videoüberwacht (würd mich wundern wenn nicht). Also ist spätestens bei einer Kontrolle rausgekommen wer sich an der Schranke zu schaffen gemacht hat, das Kennzeichen reicht ja um den Halter zu ermitteln.
Selbst wenn nichts kaputt gegangen ist: Irgendein Bauteil hat sich gelöst, also muss jemand vom zuständigen Serviceteam kommen und das wieder festmachen. Und der muss bezahlt werden, was wohl auf den Täter zurückfallen wird.

2 Tipps für’s nächste Mal…

Tipp 1:
Lass dein Auto auf dem Flughafengelände im Parkverbot stehen, spätestens am Abend wurde er abgeschleppt.
Wenn du 3 oder 4 Wochen in Urlaub fliegst sind die Abschleppgebühren und das Taxi zum Abschleppunternehmen nach dem Urlaub bei einigen Flugplätzen günstiger als die Parkgebühren. Ausserdem ist dein Auto beim Abschlepper sicherer untergebracht als im Parkhaus.
Ein Bekannter, der mehrmals im Jahr zu seinem Ferienhaus fliegt, macht das wirklich immer so.

Tipp 2:
Miete dir ein Auto. Kann ja klein sein, Hauptsache das Gepäck passt rein, die Rückbank kann man ja notfalls umklappen.
Grosse Vermieter haben Stationen an den Flughäfen und machen Einwegmieten (d.h. du mietest in deiner Heimatstadt und gibst den Wagen am Flughafen ab bzw. umgedreht auf dem Rückweg). Dadurch mietest du jeweils nur einen Tag.
Wenn du das früh genug oder online reservierst ist das gar nicht so teuer und kann tatsächlich günstiger sein als die Parkgebühren.

Und mit derr Parkkarte hast du dann so ganz nebenbei auch nix zu tun :wink:

Gruss vom Cruise Agent