Fahrerflucht bei KFZ

Guten Tag, ich bin etwas hilflos und benötige den einen oder andren guten Tipp.

Ich habe mein Auto (a3 Limo in weiß), das nun 2 Jahre alt ist vor der Haustür geparkt. Am nächsten Tag habe ich an der Stoßstange Beschädigungen entdeckt.
Diese sind eher unten an der Stoßstange bis fast zu Höhe der Scheinwerfer.
Ich hatte auch die Polizei gerufen, die haben den Schaden aufgenommen und eine Anzeige erstellt.
Das Ganze ist jetzt ca. 14 Tage her.
An meinem Auto war keine Lackfarbe von einem anderen Auto zu sehen, trotz schon sehr sichtbaren Dellen und Lackschäden.

Gestern stand der weiße a5 der auch recht neu ist, von dem Nachbar gegenüber auf dem Parkplatz wo mein Auto immer steht.
Er hat dieselben Lackbeschädigungen wie bei mir. Nur sind diese bei mir an der linken Seite an der Stoßstange und bei ihm an der rechten Seite. Er hatte diese aber mit etwas Farbe leicht überpinselt, jedoch sieht man die Stellen noch sehr gut. Vor allem an der Stoßstange unten und in dem Grillbereich bis fast zu den Scheinwerfern.
Das würde auch erklären, warum kein Lack an meinem Audi gefunden worden ist, es ist bestimmt 1:1 der derselbe Lack.
Ich hatte ihn heute darauf angesprochen, woher seine Macken kommen.
Er meinte, die hätte er schon etwas länger,
er wäre beim Krankenhaus an eine Wand gefahren. Es seid um von ihm gewesen, dass er den schaden nicht gemeldet hat bei seiner Versicherung, da er auch eine Vollkasko versichert ist hat. Ich sollte mir kein Gedanken machen und den Schaden meine Versicherung melden. Die würden es auf jeden Fall übernehmen, da er SELBER mal in einer VERSICHRTUNG gearbeitet hat, wüsste er es. Die Polizei würde auch eh die Anzeige einstellen, da sie eh niemanden finden wird. Das wäre auch so bei seiner Tochter gewesen.
Was meint ihr?
Ich denke die Polizei wird da nichts machen, da ich keinen Beweis habe. Aber könnte man das nicht wo prüfen lassen?

Wenn die ‚Berührungspunkte‘ an beiden Autos auf gleicher Höhe sind, würde ich da schon nochmal nachhaken. Auch eine Nachfrage bei der Polizei nach dem Ermittlungsstand könnte da helfen, wobei gleichzeitig die neuen ‚Erkenntnisse‘ mitgeteilt werden könnten.
Für das nachbarschaftliche Verhältnis ist es aber nicht zuträglich.

1 Like

Unfallflucht ist definitiv nicht ok.
Aber wenn dein Nachbar da wirklich gar nichts mit zu tun hat und bekommt nun eine Anzeige wegen mutmaßlicher Unfallflucht die er auch nicht entkräften kann dürfte das nachbarschaftliche Verhältnis in Zukunft schwer gestört sein.
Da hat Helmut schon recht.

Mit dem Wissen zu leben, dass ich zur Aufklärung hätte beitragen können und stattdessen auf dem Schaden sitzen bleibe, ist es genauso wenig zuträglich.

3 Like

Er muss den Nachbarn nicht anzeigen, nur der Polizei seine Beobachtungen schildern. Dann wird die Polizei sehen, was sie mit der Info anfängt. Es lässt sich durch ein Gutachten sehr leicht feststellen, ob die Spuren zueinander passen oder nicht. Wenn der Nachbar außerdem unschuldig ist, wieso soll er den Verdacht nicht entkräften können?

3 Like

Ich habe mich gestern mit meiner Cousine zusammen gesetzt. Sie hat mir ein Text erfasst das, dass die Bilder rein zu Bewertung der Ermittlung genutzt werden können. Ob das Fahrzeug passt oder ausgeschlossen werden kann. Bis auf ein Winken und Hallo sagen hatte ich mit dem Nachbar nichts zu tun.

Naja, so eine Beobachtung der Polizei mitzuteilen ist zwar ok, aber hat durchaus ein Geschmäckle.
Und der Nachbar wird seine Unschuld nur beweisen können wenn ein Zeuge dabei gewesen ist als er seinen Schaden verursacht hat.
Beweisen können wird das max ein Gutachter, aber da stehen die Kosten sicherlich in keinem Verhältnis zum Schaden.
Zumal der Nachbar sicherlich weiter behaupten wird das er das nicht gewesen ist.
Ist ne ärgerliche Sache für alle wenn es keine Zeugen gibt.
Toi toi.
Mir, wäre es die lauferei und der ganze Aufwand wohl nicht wert.

Dann biste auch reich genug und mußt deswegen aber nicht spo penetrant Deinen Standpunkt in einer eigentlich rechtichen Angelegenheit kundtun!
Man könnte glatt meinen, dass Du der fahrerflüchtige Nachbar bist. :roll_eyes:
ramses90

Oder wenn vielleicht schon die Polizei feststellt, die Schäden passen nicht zueinander, ansonsten eben bei Bedarf der Gutachter.

Das kannst du anhand zweier Fotos kaum beurteilen (ich übrigens auch nicht).

Mir ist auch so ein Arschloch an den Karren gefahren, es waren „nur“ ein paar Kratzer. Die Zeugen (Vater und Sohn) haben übrigens rein gar nichts genützt, so viel zum Thema

Es wurde ein Gutachter durch meine Versicherung beauftragt, trotzdem hatte die gegnerische Versicherung versucht, mich mit knapp 200 Euro abzuspeisen, nachdem sie einen eigenen Gutachter nochmal beauftragt hatte. Sie hat übrigens BEIDE Gutachter bezahlt und am Ende etwas mehr als das Vierfache der ursprünglichen Summe abgedrückt. Mein Auto war zu dem Zeitpunkt des Unfalls 8 Monate alt, und die Regulierung hat EIN JAHR und ZEHN MONATE gedauert, aber das war es mir wert! Der Sack hatte nämlich auch lange Zeit alles abgestritten, und das wollte ich erst recht nicht auf mir sitzen lassen.

Ich sage nicht, dass es der Nachbar war, vielleicht liegt der Fragesteller ganz falsch, aber wie gesagt, wenn ja, dann ist es für den Nachbar unschädlich, und wenn nicht, dann muss der Nachbar halt seine Versicherung bemühen, und nicht der Fragesteller die eigene!

Eine Vollkasko schließt man oft mit Selbstbeteiligung ab, d. h. die würde schon mal anfallen, und in der Vollkasko wird man auch zurückgestuft im Schadensfall. Wofür alles? Für ein Arschloch (wie gesagt, alles unter der Voraussetzung, dass er es war)?

2 Like

Hallo,

Was mir an den Schrammen und dem Farbabtrag an Deinem Auto auffällt, ist die Ausrichtung. Wenn man mit einem anderen PKW „hängen bleibt“, sollte man doch annehmen, dass die Kratzer in Fahrtrichtung verlaufen. Also horizontal.

Aber gerade an großen Abträgen über und unter dem Grill verlaufen die Kratzer diagonal. Aus meiner Sicht würden zu diesem Schadensbild eher Reifen passen. Zum Beispiel von einem LKW. Das würde auch erklären, warum man keine Lackspuren des Verursachers finden konnte.

Und am anderen Fahrzeug fällt mir auf, dass die ganze Front verzogen ist. Sie passt am Scheinwerfer nicht, passt an der Motorhaube nicht und passt auch am Kotflügel nicht mehr. Unter dem Grill der Nebelscheinwerfer und vor allem in der unteren rechten Ecke (in Fahrtrichtung gesehen) sind weniger und stärker deutliche Risse im Lack zu erkennen. Das sieht für mich nach einer Krafteinwirkung weit unten aus.

Vielleicht sehen wir an diesem Fahrzeug aber auch die Folgen von zwei Schadensereignissen. Aber selbst dann bin ich der Ansicht, dass die Höhen der Schäden von beiden Fahrzeugen nicht recht zusammenpassen. In der obersten Ecke Deines Grills fehlt bei Dir sogar Kunststoff, da hat das andere Auto nur leichte Lackplatzer am Radlauf. Und für die Schäden unten an Deinem Grill fehlt dem vermeintlichem Verursacher einfach das Material.

Grüße
Pierre

3 Like

Tatsächlich hatte ich auch erst gedacht das ein größeres Auto mein Auto angefangen hat. eventuell die Müllabfuhr oder Hermes UPS. Aber ich wurde von meinem Onkel belehrt, das ein PKW nicht ausgeschlossen werden kann.
Ich hatte auch erstmal alle SUV angeschaut, die Regelmäßig hier parken. Die Müllabfuhr ist hier auch bekannt das sie hin und wider PKW beschädigt es ist nicht die breiteste Straße und dazu noch eine Einband Straße une viele parken an der Straße. Nur eben an dem Tag war keine da. Die fahren nur Freitags bei uns vorbei. zudem sind die Parkplätze nach links geneigt. Damit das Regen Wasser in die gepflasterte kleine „Regenwasser Mündung“ oder wie sowas heißt ablaufen kann. Zumindest ist die Straße und die Parkplätze nicht gerade. Deshalb waren die Autos nicht auf gleicher Höhe je nachdem wie geparkt wurde. Vielleicht erklärt das einiges.
meine Stoßstange ist auch etwas verzogen an der linken Seite. Jedoch nicht stark. an dem „Grill“ habe ich nichts gesehen das abgebrochen ist. nur eben zerkratzt. Es ist auch wirklich schwer zu verstehen wie er bei mir an das Auto gefahren ist. es gibt Krater die sind wage recht und Streifen die sind diagonal. eventuell mit raus gedrehten Vorder Reifen. weil er eventuell vor mir geparkt hatte in einer Reihe. Mich macht es stutzig das er gesagt hat das er an eine Wand gefahren ist.