Fahrerflucht nach Schaden in Tiefgarage

Hallo,

als ich eben bei mir in der Firma zu meinem Auto, das in der Firmentiefgarage steht (Zufahrt nur durch Schranke mit Mitarbeiterausweis möglich. Privatgelände?), kam, fiel mir eine etwas größere Schramme und Beule auf. Da sie mir vorher nicht aufgefallen war (und ich letzte Woche erst das Auto poliert habe) nehme ich an, dass mir jemand beim Versuch einzuparken rein gefahren ist.

Es sind noch weisse Rückstände zu sehen, das Auto neben mir ist blau und ich konnte dort auch nichts erkennen. Vermutlich ist jemand rein gefahren und dann abgehauen (Fahrerflucht?).

Natürlich werde ich das bei der Firma melden. Vielleicht hat sich ja derjenige dort auch bereits gemeldet. Falls nicht (und davon gehe ich jetzt mal aus): wie gehe ich da nun vor? Muss ich den Schaden selbst zahlen? Muss ich Anzeige erstatten?

Da ich erstmal nicht wusste was ich tun sollte und zwei Plätze weiter ein weißes Auto gesehen habe, habe ich einfach mal bei der Polizei angerufen. Ich dachte die könnten sich das ha vielleicht mal angucken, die umliegenden Autos checken, Fotos machen etc. Ich bekam jedoch als Antwort dass sie dafür nicht zuständig seien, da es sich augenscheinlich durch den begrenzten Nutzerkreis der Tiefgarage um ein Privatgrundstück handele.

Ich bin jetzt total ratlos und weiß
gar nicht was ich nun tun soll.

Hallo
Ich wohne in der Schweiz und kenne deshalb das deutsche Rechtssystem nicht so gut. Allerdings bin ich sicher, dass die Polizei da sehr wohl einschreiten müsste. Passiert so was auf einem (deutschen) Supermarktplatz, gilt es auch als Fahrerflucht nach StGbB, also müsste es in der Firmentiefgarage nicht anders sein.
Aber ich bin sicher, es gibt noch Antworten, die genauer sind. Viel Glück jedenfalls.

Hallo, ich würde auf jeden Fall Anzeige erstatten, notfalls einen Gutachter einschalten und schauen, ob es vielleicht von einer Kamera aufgezeichnet wurde. Man kann aufgrund von Abschürfungen und aufgrund der Höhe der Delle erkennen, welches Auto das war. Muss allerdings zugeben, dass ich da jetzt nicht der beste Ansprechpartner bin. Viel Glück!

Tja wie du schon schreibst machen die netten Herren in Grün da nichts da es Privatgelände ist. Du kannst also nur hoffen das es irgendwelche zeugen gibt oder der Verursacher sich noch meldet. Sonst wirst du auf den kosten sitzen bleiben. Es gibt auch versicherrungen die das zahlen, man wird dann aber wieder höher gestuft. Muss man sich also ausrechnen was besser ist.
Wenn du etwas glück hast kannst du den weißen strich wieder wegpolieren (wenn er nicht zu tief ist), Dann hast nur die beule.

MFG

Hallo,

Zu aller erst würde ich an deiner Stelle Fotos von dem Schaden machen.Ist wichtig für die Beweissicherung und auch für die Versicherung.
Außerdem würde ich Anzeige erstatten,da ich glaube die Versicherung nichts bezahlen wird,wenn es keine Anzeige gibt.
Was ich aber nicht verstehe ist,dass die Polizei auf deinen Anruf nicht reagiert hat.
Privatgelände hin oder her.Einer bekannten ist auch mal auf dem Privatgelände jemanden draufgefahren und die Polizei kam auch.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Evtl. könntest du auch wenn du Feierabend hast,mal rumgehen in der Tiefgarage und schauen ob ein auto einen Schaden hat.Bei ihm wird möglicherweise auch ein Schaden entstanden sein,ggf. Fotos machen.

Ich hoffe,dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Mfg

Hallo,

Ich muss zugeben in versicherungstechnichen Fragen
kenne ich mich leider nicht so aus, aber so wie der
Fall geschildert wurde hätte ich auch so reagiert. Ich
denke aber du solltest bei der Polizei dennoch eine
Anzeige gegen Unbekannt machen.
Sollte die Polizei letztendlich keinen Täter finden
kannst du nur hoffen, das sich derjenige
zwischenzeitlich bei der Firma gemeldet hat, sonst
wirst du wohl auf diesem Schaden sitzen bleiben.

Ich hoffe du findest noch jemanden der dir eine etwas
kompetentere Antwort geben kann und dir hier auch
geholfen wird.

lg Sven

hallo vieleicht gibt es eine videoüberwachung!ausserdem
müsste der eigentümer der T.garge eine Versicherung für
sowas haben die Polizei kümmert sich um sowas nicht wirklich ohne Personenschaden evt kommt Deine Kasko für
den Schaden auf !?ich hoffe es hilft ein wenig mfg