Fahrerkarte auslesen / Unternehmerkarte

Ich habe mir letztes Jahr im November eine Fahrerkarte besorgt, da ein Fahrzeug über 3,5 to in Planung gewesen ist. Ich habe vor 2 Wochen eins gefunden und gekauft. Die Unternehmerkarte habe ich mittlerweile auch bekommen. Ich habe erst jetzt mitbekommen, dass ich mir zusätzlich noch ein Gerät besorgen muss, um die Fahrerkarte regelmässig auszulesen.

Wie oft muss ich die Fahrerkarte auslesen?
Für was genau ist die Unternehmerkarte? Was ist die Bedeutung der Unternehmerkarte?
Welches Gerät benötige ich zum auslesen, bzw was sind die Mindestvorderungen an solche Geräte? Habe Geräte gesehen, die bei ca. 100 Euro waren bis zu einem hohen vierstelligen Betrag.

Danke schonmal für informative Antworten.

hier findest du alle Antworten:

Unternehmerkarte:

Fahrerkarte:

Gruß,

Baumi

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bei der Unternehmerkarte, hätte ich die Karte erst einstecken müssen und dann die Fahrerkarte. Das habe ich so nicht gemacht. Ich habe die Unternehmerkarte erst ein paar Tage. Das werde ich wohl jetzt nachholen müssen.

Wie muss ich das verstehen? Fahrerkarte raus und in den Schlitz die Unternehmerkarte? Wird dann automatisch im Fahrtenschreiber die neue Unternehmerkarte gespeichert oder muss ich noch etwas für die Aktivierung tun?

Mittlerweile habe ich mir die Software und einen Kartenauslesegerät für die Fahrerkarte bestellt. Die Karte muss ja alle 28 Tage ausgelesen werden. Die Fahrerkarte speichert ja nur 28 Tage. Welchen Zeitraum muss ich mitführen? Soweit ich weiss reicht die Fahrerkarte ja aus. Oder muss ich noch ältere Daten wie Ausdruck oder sowas mitführen?

Mit der Unternehmerkarte kannst du die Daten vom Fahrtenschreiber auslesen.
Angenommen auf dem LKW sind 2 Fahrer drauf, dann kannst du mithilfe der Unternehmerkarte die Daten beider Fahrer auslesen.
Das funktioniert i.d.R. so, dass du die Unternehmerkarte reinsteckst, und dann die Daten mit einem Stick runterladen kannst.

Auf der Fahrerkarte werden nur die Fahrdaten des jeweiligen Chauffeurs gespeichert.
Diese Fahrerdaten (Fahrerkarte) kannst du mit dem Kartenlesegerät auslesen.

Es empfiehlt sich immer alles mitzuführen, insbesondere die täglichen Ausdrucke.
Wenn du bspw. eine kurzzeitige Fahrzeitübertretung hast, weil du keinen Parkplatz gefunden hast, kannst du dies dann direkt am Ausdruck handschriftlich vermerken. Das hilft in der Regel, bzw. liegts dann im Ermessen des Polizisten in wie weit er dir das durchgehen lässt.

Brauchst du den LKW gewerblich?
Privat würdest dir das nämlich alles ersparen - so viel ich weiß.
Bist du in Österreich oder Deutschland sesshaft?

1 Like

Ich bin in Deutschland und nutze den LKW gewerblich. Bis jetzt bin ich immer mit einem Fahrzeug unter 3,5 to hingekommen. Das hat nicht mehr gereicht und ich musste ein grösseres Fahrzeug kaufen. Und ab 3,5 to geht es halt nur mit Fahrerkarte.

Ich nutze im Fahrzeug nur meine Fahrerkarte. Es ist also auch nur eine Karte drin. Wie kann ich mit der Unternehmerkarte die Daten runterladen? Die Karte sieht genauso aus, wie die Fahrerkarte. Mit dem Kartenlesegerät ist klar. Nur verstehe ich dann die genaue Funktion der Unternehmerkarte nicht.

Wie sollte ich jetzt am Besten weiter vorgehen, bzw. was muss ich jetzt mit der Unternehmerkarte machen?

Gehe zu deiner IHK, die werden dich beraten.
Ich nehme an, dass du noch keine Erfahrung mit der ganzen Lenk-/Ruhezeiten-Thematik hast.
Vielleicht kann dir auch eine Fahrschule in einem Kurz-Kurs in konzentrierter Form sagen, was du konkret benötigst und machen musst.

Das ist eher nichts für eine unverbindliche Beratung in einem Forum, es geht hier um Bußgelder, die dreistellig anfangen.

2 Like

Gehe in die zuständige Fahrschule für Modulschulung, dort klärt man Dich auf, solltest Du aber mit 95 im F-Schein wissen.