Kann ich nachdem ich eine Fahrerkarte beantragt habe, schon einen Lkw fahren obwohl mir die Karte noch nicht zugesandt wurde?
Weil beantragt habe ih sie ja schon.
Hallo.
nein, Du kannst keinen LKW ohne Fahrerkarte fahren, falls es sich um ein Fahrzeug handelt, das einen digitalen Fahrtenschreiber hat. Sollte das Fahrzeug noch Diagrammscheiben im Fahrtenschreiber haben, ist das kein Problem. Es geht lediglich um den Nachweis der Lenk- und Ruhezeiten. Die werden digital auf der Fahrerkarte gespeichert.
Ansonsten gute Fahrt
Hierzu ein klares NEIN.Du mußt die Karte haben. Geht aber
bei Expressbestellung in max. 5 Tagen.
Hallo Actionossi
also zur beantwortung deiner Frage: Ja du kannst einen LKW fahren solange du
-
einen gültigen Führerschein der Klasse CE oder C1E hast.
-
solange der LKW einen analogen Tachograph soll heissen mit Tachoscheibe ausgestattet ist.
-
Und nun zu deiner eigentlichen Frage Nein solange die Karte nur beantragt ist bist du noch nicht im besitz derselbigen, es gibt zwar ausnahmeregelungen die gelten aber meines wissens nur bei Verlusst oder Diebstahl der Fahrerkarte. In diesen Fällen besteht die möglichkeit 15 Tage ohne Fahrerkarte zu fahren mit Täglichen kontrollausdrucken die immer mitzuführen sind.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Solltest du noch weiterführende fragen haben schaue doch mal bei www. Bundesamt für Güterverkehr nach oder einfach googlen.
mfg
Ole
die fahrerkarte braucht man nur für den digitalen tacho man kann ohne karte fahren ,man muß nur am schichtende einen ausdruck machen und aufbewahren
Schaust Du bitte hier nach
http://www.gueterkraft.de/Regionalkonferenz_Vortrag_…
klar die karte ist nur für den digitalen fahrtenschreiber. es gibt noch viele lkw die noch tachoscheiben verwenden.