Fahrerlaubnis für E-Motorrad

Hallo,
ich bin heute auf ein E-Motorrad gestossen das ca. 100km/h fährt und 5kW / 7PS Leistung hat.
Meine Frage: Welche FE-Klasse benötige ich dafür? Einerseits stehen 7PS andererseits 100 km/h.
Das gute Stück gibt es ab sofort in D , mit Strassenzulassung und TÜV-geprüft.

Danke

illegal geht Einiges
Hallo wu-hu,
es wäre sicher hilfreich, wenn Du genauer zeigen könntes, was Du meinst ( Links, Fotos, Hersteller, Typenbezeichnung, Fundort … )
Ich habe auch schon davon gehört, dass angeblich Fahrräder existieren, die über 100 km/h laufen. Das kann m. E. nur illegal sein, weil ja bekanntlich „Fahrräder mit Hilfsmotor“ ( Mofa bis 25 km/h ) ein Versicherungskennzeichen benötigen und oberhalb 25 km/h bis 40 km/h zusätzlich der Fahrer über eine entsprechende Fahrerlaubnis verfügen muss.
Dabei spiel die Art des Antriebs keine Rolle.
Sollen diese Gefährte denn auch die BAB benutzen dürfen :wink:?

Freundliche Grüße
Thomas

Tach,
auf Basis der Eckdaten: A1 ab 18

Gruss

B

Guten Tag,

hier mal der Herstellerlink, damit ihr ungefähr wisst was ich meine.

http://www.e-sprit.net/fury.html

Ich bin Baujahr 65. Nach Kubikcentimeter kann man das Ding ja schlecht einstufen!!

Danke erstmal. Aber für mich unverständlich! Das Ding kann man nicht nach ccm einsstufen!

Hi…

Danke erstmal. Aber für mich unverständlich! Das Ding kann
man nicht nach ccm einsstufen!

Hör doch auf, auf dem Hubraum rumzuhacken.
Klasse M sagt deutlich „bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 45 km/h“. Ausnahmen für schnellere Fahrzeuge gibt es nur bei Erstzulassung bis 2001, was hier wohl nicht zutrifft.

genumi

Sorry,
habe das letzte mal vor 25 Jahren auf´n Moped gesessen und vor genau so langer Zeit habe ich mich das letzte mal mit Führerscheinklassen beschäftigt! Habe alle Klassen, ausser Bus und Motorrad.
Warum gleich so bissig?

MfG Uwe

ist in Ö ein 125er Motorrad, d.h. 6 Praxisstunden bei einer Fahrschule und man darf damit ohne Prüfung fahren. Wie es in D ist weiß ich leider nicht.

P.S. sieh dir mal die neuen iO Scooter (Manhattan, Vienna) an :wink:

Schade dass es in D um einiges komplizierter ist als bei euch. Mittlerweile hat sich ergeben dass ich die Klasse A1 brauche. Nun bin ich genau 10 Tage zu alt um in die Ausnahmereglung zu fallen und mit PKW Führerschein den „125er“ fahren dürfte.Also Variante 2 : Ein Quad mit 600ccm! Stinkt zwar aber ich darf es fahren…komisch! E-Motorrad hätte mir mehr gefallen.

Danke für die Antworten an Alle!

Uwe