Fahrerlaubnis motorisiert ab wann?

Hallo,

ab wann darf ein Jugendlicher ein motorisiertes Fahrzeug führen?
Welche Prüfung sollte dann erfolgt sein und wie teuer (ca.) ist das?
Welches motorisierte Verkehrsmittel würdet ihr einem Teenager als erstes empfehlen und warum?

Vielen Dank

Diana

PS: für hilfreiche Tipps vergebe ich Sternchen, ergo kein Extra-Dank.

Hallo, es kommt darauf an, wie alt der „Nachwuchs“ ist…
Wenn er 15 ist und schon motorisiert sein will/soll wäre ein Mofa (das mit einer Prüferlaubnis:Kosten ca.120 Euro ist) gut beholfen. Es darf nur bis zu 25 km/h gefahren werden (ohne den Versicherungsschutz zu verlieren)

Falls derjenige bereits 16 ist stünde ein Motorroller und Moped zur Auswahl…

=>> ich kann dir noch weiter Tipps und Preise geben- es wäre besser unter meiner e-mail adresse
Über einen Kontakt würde ich mich „freuen“…

Die Adresse lautet: [email protected]

Schönen Tag noch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ab 15 Mofaprüfbescheinigung ca 150-180 Euro
ab 16 Roller oder Moppedbescheinigung ca 300-400 Euro
ab 18 Kfz Motorrad

empfehlen ist schwer, kommt darauf an was der Teenager mag.
Mofa auf jedenfall, dann evtl Abwegen ob das mit 16-18 sein muss den Roller oder oder Moppedschein zu machen.

Gruß Achim

ab wann darf ein Jugendlicher ein motorisiertes Fahrzeug
führen?
Welche Prüfung sollte dann erfolgt sein und wie teuer (ca.)
ist das?
Welches motorisierte Verkehrsmittel würdet ihr einem Teenager
als erstes empfehlen und warum?

Vielen Dank

Diana

PS: für hilfreiche Tipps vergebe ich Sternchen, ergo kein
Extra-Dank.

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich nur noch hinzufügen, dass mit dem Moped die Probezeit bereits beginnt (man also beim Kfz und Motorrad keine mehr hat) und auch der Versicherungsvertrag in den Schadensfreiheitsklassen steigt (also günstiger wird).

Dies sollte man vielleicht in die Entscheidung mit einfließen lassen. Ich bin 80er (also Moped) gefahren und hab davon, meiner Meinung nach, profitiert.

Gruß
Alex

1 „Gefällt mir“

Hallo Diana,

Alter und Führerscheine sind schon besprochen worden, auch ohne zu wissen was der Teenager möchte.
Worum geht es genau? Um Zweirad zu fahren, oder nur von A nach B zu kommen?
Zur Disco:
Die Frisur leidet, die Klamotten müssen ans Zweirad (nicht an die Disco) angepasst sein, und für das Geld an der Garderobe würde man immer lieber eine Cola trinken. Im Winter gibts zwei Möglichkeiten, mit oder ohne lange Unterhosen zu fahren und danach entweder verfroren oder schwitzend zum nächsten Flirt/Tanz. :wink:
In die Schule:
Hier macht es Sinn, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel/Schulbusse keine vernünftigen Verbindungen hergeben, aber der Kontakt mit anderen im Bus selbst geht verloren. Ein eigenes Schließfach (manche Schulen bieten das an) in der Schule für Helm und Jacke ist hier super.
Zweirad fahren:
Geht es nur ums Zweirad fahren, empfehle ich so früh wie möglich einzusteigen, fernab von öffentlichen Straßen, z.B im Verein/Club oder auf der eigenen Wiese (aber wer hat schon so ne große Wiese?..)
Alternativen:
Mama, Papa und Freunde als Mitfahrglegenheiten zu nutzen hat den Vorteil, dass sie komfortabel und sehr günstig sind, leider nicht immer fahren.
Kosten:
Mein erstes Fahrzeug war Klasse, was die Mobilität betraf, allerdings wurde die Mobilität immer mit der knappen Kasse beschränkt, wenns zum Tanken ging. Vorher waren noch Steuer und Versicherung fällig. :frowning:
Was ich Anfangs nicht mit eingerechnet habe waren Helm und Schutzkleidung, je schneller das Gefährt und je kälter das Wetter, desto mehr an Kleidung damit aber auch mehr Geld.

Falls es sich um Deine Tochter handelt, soll sie sich mal ein paar Klamotten leihen und bei jemand Älterem auf dem Zweirad mitfahren (Schule oder Disco). Wenns dann noch Spaß macht, kann man sich weiter über die Kosten unterhalten.

Viel Spaß.
Gruß
Klaus

PS: Die Typempfehlung:
Bei kurzen Strecken reicht ein Mofa ab 15 (25km/h), wenn es weitere Strecken sind ist es besser bis 16 zu warten, dann sind Geschwindigkeiten bis 80km/h erlaubt.

Am besten fragst Du die Fahrschulen in Deiner Nähe.
Im Wiesbadener Raum kostet der
Mofaführerschein (ab 15Jahre) um 150Euro
der Führerschein Klasse M (ab 16Jahre) ca. 600Euro, man darf damit 2Räder bis 45Km/h fahren.
Der Führerschein Klasse A1 (ab 16Jahre) ca. 1200Euro erlaubt 2Räder bis 125ccm und 80Km/h zu fahren, das bedeutet man darf auch über die Autobahn und wenn man mit 18Jahren den Autoführerschein macht spart man sich den Führerschein auf Probe.
Übrigens (ur-)alte 3er Führerscheininhaber dürfen auch die 125er fahren

Gruß Clemenz

Hallo Clemenz,

Am besten fragst Du die Fahrschulen in Deiner Nähe.

ja…das werde ich zu gegebener Zeit dann tun.

Im Wiesbadener Raum kostet der
Mofaführerschein (ab 15Jahre) um 150Euro

Das war es, was ich wissen wollte. Ich spare ja schon auf ein flexibles Verkehrsmittel außer dem Rad für meine Tochter. Da ist natürlich das Krad dann und dann die Kosten für die Fahrerlaubnis.

der Führerschein Klasse M (ab 16Jahre) ca. 600Euro, man darf
damit 2Räder bis 45Km/h fahren.
Der Führerschein Klasse A1 (ab 16Jahre) ca. 1200Euro erlaubt
2Räder bis 125ccm und 80Km/h zu fahren, das bedeutet man darf
auch über die Autobahn und wenn man mit 18Jahren den
Autoführerschein macht spart man sich den Führerschein auf
Probe.

Das ist eine gute Information.

Ich habe den 3er in 2 Schritten gemacht. Einmal mit 16 und dann noch mit 18 Jahren. Also spare ich 2000 € dafür , für mein Mädchen.

Grüße

Diana