Fahrgeld bei der Einkommensteuer Erklärung

Hallo, mein gemeldeter Wohnsitz ist in Deutschland, ich halte mich aber fast ausschließlich in meiner Ferienwohnung auf, die viiiiel weiter weg ist von meinem Arbeitsplatz, als meine Wohnung zu der ich angemeldet bin. Kann ich in meiner Steuererklärung die km angeben, die ich tatsächlich immer fahre?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Servus,

ja.

Bei ledigen Arbeitnehmern liegt der „Lebensmittelpunkt“ immer an dem Ort, von dem aus sie vorwiegend zur Arbeit fahren.

Denke daran, dass auch die örtliche Zuständigkeit des Finanzamtes davon abhängt, wo Du Dich vorwiegend aufhältst. Die ganze Sache führt zu lästigen Diskussionen, wenn die Steuererklärung in diesem Punkt nicht kohärent ist.

Schöne Grüße

MM