Fahrgeld von der Arge?

Hallo,
Mein Mann hat eine Arbeit angetreten die 650km weit von zu Hause entfernt ist,er mußte sich eine 2 Wohnung nehmen,für die wird das Trennungsgeld von der LVA angerechnet! Wir beziehen zusätzlich Alg2,leider.Er musste damals Unterschreiben das er sich Bundesweit bewirbt sonst hätten sie die Umschulung zum Bestatter nicht bewilligt,leider findet man in dem Beruf nicht gleich was vor der Tür, was uns ja lieber gewesen wäre aber ist leider nicht so.Da sie das Trennungsgeld bei der 2 Miete mit anrechnen müssten sie doch eigentlich Fahrgeld für den Heimweg 1-2 im Monat zahlen oder ? Er hat hier auch noch 2 eigene Kinder (Umgangsrecht) die er ja auch sehen möchte und uns!Wir wollen ja auch alle im Sommer nach Bayern ziehen aber erst sollen meine Kinder die Schule zu ende machen und er die Probezeit rum hat.

Es wäre schon wenn ihr mir Antworten geben könntet denn ich bin echt traurig wenn ich meinen Mann nicht sehen kann.

Liebe Grüße
Mausimaus1971

Leider kann ich - wegen Krankheit- keine Fragen beantworten

Hallo,

also eine verbindliche und garantierte Info kann ich dir leider nicht geben.

Aber was bzw wofür ist das Geld von der LVA`? WENN er schon einmal irgend wo her Fahrgeld kriegt, bekommt er es kein zweites Mal!

ABER generell hast du Recht, es steht euch zu. Da gibt es diverse Möglichkeiten.

  1. Kann sogar der Arbeitgeber als Sonderzahlung leisten - dafür zahlt er weniger Steuern
  2. Könnt mal direkt beim Arbeitsamt nachfragen - normal dürften auch die für ca. 6 Monate was zahlen.
  3. Ja, auch ARGE Fragen- übrigens auch wegen notdürftiger Einrichtung der Zweitwohung! Begründung ist korrekt 2 mal im Monat sollte Kontakt zur Frau und Kindern bestehen.

Schaut auch zu und erkundigt auch rechtzeitig, ob ihr ggf. auch Umzugsgeld kriegt oder unter welchen Voraussetzungen… kümmer dich etl schon um Arbeit für dich oder so…

Hoffe, du kriegst was raus, es ist natürlich Lauferei und Fragerei, weil schenken tut kaum noch einer etwas. Stell lieber einen Antrag und kassiere eine Ablehung, als du hast was versäumt!
MfG

Hi,

adäquate Heimfahrten können bezahlt werden. Allerdings muss das beantragt werden. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das schon vorher hätte passieren müssen.

Es hört sich so an, als ob Dein Mann ein Reha-Fall ist. Dann wird das alles ein bisschen anders gehandhabt.

Zur Arge gehen und fragen und beantragen.

R.