Fahrkarten bei Nicht-DB-Unternehmen

Sehr geehrte Wissende,

vermutlich ist das für Euch eine sehr einfache Frage:

in der Region, in der ich alle heilige Zeiten einmal mit der Bahn fahre, fährt die „normale“ DB. Nun wollen wir in Kürze nach Regensburg. Auf dieser Linie fährt aber die private „Alex“-Bahn.

Gilt auf dieser Strecke dann auch das Bayern-Ticket? = die normale DB-Fahrkarte
oder braucht man einen extra Alex-Fahrschein? Wenn letzteres zutreffen sollte, wo bekommt man den? Gibt es dort auch einen Tarif der dem Bayern-Ticket entspricht?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Einen schönen Sonntag-Abend wünscht

Alexander

Hallo Alexander,

das Bayern-Ticket gilt, ebenso wie alle Verbundtarife, die von der Strecke berührt werden.

Im Nah- und Regionalverkehr gibt es keine nach Verkehrsunternehmen getrennten Tarife: BOB, DB Regio, Alex, MVG usw. fahren alle zum gleichen Tarif. Bloß die Lackierung ist verschieden, und manchmal merkt man es auch am besseren Komfort, wenn man nicht in Zügen der DB Regio sitzt.

Separate Tarife haben bloß die extrem wenigen Konkurrenten der DB, die Fernverkehr betreiben.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Blumepeder,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann werden wir beruhigt das Bayern-Ticket rauslassen und zuerst mit der DB nach München fahren und von dort aus weiter mit dem Alex nach Regensburg.

Wir freuen uns schon auf den bevorstehenden Ausflug.

Nochmals vielen Dank für die Auskunft und Dir einen schönen Abend wünscht

Alexander

Ach, wer da mitreisen könnte -
Grüß mir Ratisbona - ihr steinernes Lächeln ist nördlich der Alpen an Charme kaum zu überbieten!

2 Like

Mach ich

*Augenzwinker*

Viele Grüße

Alexander