Fahrkartenautomat

Moin Experten,

nehmen wir einmal an, ein Mensch käme auf die Idee, sich für Dienstag der kommenden Woche bereits am Freitag dieser Woche eine Fahrkarte kaufen zu wollen. Er geht also zum Bahnhof und stellt fest, dass die Fahrkartenausgabe … äh… der Service-Point (oder so) geschlossen ist, obwohl noch ziemlich früher Nachmittag. Macht nix, da ist ja der Automat. Ziel drücken und Geldschein rein - geht nicht. Daneben steht ja noch einer: Ziel Drücken, Geldscheinrein - voila!.
Wie jetzt, auf dem Fahrschein steht: Gültig am (heute)!
Aber der Zahnarzttermin ist Dienstag. Wat nu?
Zur Aufsicht… äh… Information auf dem Bahnsteig.
Nette Frau, sagt: kann ich nix machen, schreibt aber einen Zettel, dass der Mensch heute da war.
Nächster Tag, Service-Point.
Netter Mann, sagt: kann ich nix machen, wenden Sie sich an diese Adresse (überreicht Visitenkarte). Da können Sie den Fahrschein (Preis: 18 Euro)zur Gutschrift hinschicken, da bekommen sie dann einen Gutschein zugesandt, werden aber sicher 10 Euro Bearbeitungsgebühr abgezogen.
Äh, das ist aber jetzt nicht Ihr Ernst, oder? Vorsicht Kamera oder so? Die Ehefrau des Menschen würde jetzt vielleicht etwas röter im Gesicht werden und etwas lauter sprechen und sagen: Wieso steht den an dem Automaten kein Schild: „Hier nur Tageskarten!“ oder: „Diese Fahrscheine gelten nur heute!“ oder so, man soll doch nach Ihrer Preistafel möglichst früh den Fahrschein lösen, hat ja Fälle gegeben, in denen das sogar billiger war. HÄ?
Der Mensch könnte jetzt zu seiner Ehefrau sagen: Schweig, Weib, der Mann kann nichts dafür!
Dieser geht mit raus zum Automaten. Da steht bestimmt was dran, ähh, da ist doch sicher ein Schild…oder…- er drückt den Zielknopf und triumphiert: Ha! Hier steht es, sogar in rot: Gültig am (heute). (Der Mensch könnte jetzt ziemlich blöd kucken und zugeben, dass er nicht in jeder Sekunde alle Meldungen gelesen hat). Hier, (er zeigt auf einen dritten Automaten) an diesem Automaten (für den man eine Kreditkarte oder EC-Karte benutzen muss) kann man angeben, für welchen Tag der Fahrschein gelten soll!
Man könnte sich jetzt bedanken und den Zug am Dienstag einfach mit dem zu früh gekauften Fahrschein benutzen; schlimmer als beim Zahnarzt kann es sicher nicht werden…

Das kann doch wohl alles nicht wahr sein! Welches Konzept steckt da hinter? Ist irgendjemand der Meinung, auf diese Weise den Verkehr von der Straße auf die Schiene zu holen?
Was meinen die Experten zu diesem Fall, wie er sich an einem kleinen Bahnhof irgendwo in der Servicewüste Deutschland jeden Tag zutragen könnte?
Danke für Eure Antworten/Meinungen.

Ciao
Reinhard

Guten Morgen Reinhard

Das kann doch wohl alles nicht wahr sein! Welches Konzept
steckt da hinter? Ist irgendjemand der Meinung, auf diese
Weise den Verkehr von der Straße auf die Schiene zu holen?
Was meinen die Experten zu diesem Fall, wie er sich an einem
kleinen Bahnhof irgendwo in der Servicewüste Deutschland jeden
Tag zutragen könnte?

Mal davon abgesehen, daß ich diese Automaten auch nicht mag, weil sie mir viel zu umständlich sind und ich mir daher meine Fahrkarten via Internet bestelle und ausdrucke… was erwartest Du von den Experten hier?

Da Du hier im Rechtsbrett postet, willst Du wohl kaum über die Servicewüste bei der Bahn philosophieren? Beim Punkt Servicewüste und Kundenvertreibung würde ich Dir auf jeden Fall heftig zustimmen :wink:

Dagegen, daß der Mensch nicht alle Meldungen gelesen hat, die da so auf dem Bildschirm standen, wird auch ein Rechtsexperte nichts machen können. Der Mensch wird das wohl unter Erfahrung fürs Leben ablegen müssen.
Wenn nachweislich ersichtlich - und das war es ja scheinbar, sogar in rot - schon vor Kauf der Karte ersichtlich war, daß die Karte nur am Tag des Kaufes gültig ist, wird der Mensch die 18 EUR kaum komplett rückfordern können.

Gruß
Edith

Hallo Reinhard,

nehmen wir einmal an, ein Mensch käme auf die Idee, sich für
Dienstag der kommenden Woche bereits am Freitag dieser Woche
eine Fahrkarte kaufen zu wollen. Er geht also zum Bahnhof und
stellt fest, dass die Fahrkartenausgabe … äh… der
Service-Point (oder so) geschlossen ist, obwohl noch ziemlich
früher Nachmittag. Macht nix, da ist ja der Automat. Ziel
drücken und Geldschein rein - geht nicht. Daneben steht ja
noch einer: Ziel Drücken, Geldscheinrein - voila!.
Wie jetzt, auf dem Fahrschein steht: Gültig am (heute)!

ich kenne leider nur Automaten, die mich nach dem Tag der Fahrt fragen, wenn ich das Ziel angegeben habe. Dieser Punkt lässt sich an den entsprechenden Automaten auch nicht „ausversehen“ überspringen, da die Prozedur einfach nicht weiter geht, solange nicht zwischen „heute“, „morgen“ und „anderes Datum“ mit laender zur Auswahl des anderen Datums gewählt wurde. Die andere Alternative sind die Automaten des MVV, an dem ich zunächst mal eine Fahrkarte kaufen kann, die aber erst zur Fahrt berechtigt, wenn ich sie im Entwerter abstempele. Halt, in den neuen Starßenbahnen gibt es Automaten, die die Karten bereits gestempelt ausgeben. Hier hat es tatsächlich in München eine Weile gedauert, bis die Leute lernten, dass man in der Straßenbahn nichts mehr „im Vorverkauf“ erhält.

Aber so wirst Du verstehen, dass ich außerstande bin, Dir etwas Anderes zu raten, als dass Du in Zukuft an keinem Automaten im Vorverkauf etwas zu erwerben versuchen solltest, wenn nicht ausdrücklich nach dem Datum der Fahrt gefragt wurde.

Gruß, Karin

Hallo,
nach deiner Beschreibung geht das Fahrkartenlösen am Automaten aber ganz schön schnell. Bei meinem letzten Erlebnis hat er fast als erste Frage nämlich die Frage gestellt, wann mit welchem Zug ich fahren will - und das war für mich ein Problem, da ich mich noch nicht auf die konkrete Zeit festlegen wollte…An dieser Stelle bin ich dann schon gescheitert :wink: Auf jeden Fall wäre es aber aufgefallen, wenn ich „heute“ gewählt hätte.
So denke ich, aus rechtlicher Sicht Pech gehabt, man soll schon alles lesen, was da so am Automaten angezeigt wird - vor Bezahlung!

Beatrix
http://www.trixi.de

nach deiner Beschreibung geht das Fahrkartenlösen am Automaten
aber ganz schön schnell. Bei meinem letzten Erlebnis hat er
fast als erste Frage nämlich die Frage gestellt, wann mit
welchem Zug ich fahren will - und das war für mich ein
Problem, da ich mich noch nicht auf die konkrete Zeit
festlegen wollte…An dieser Stelle bin ich dann schon
gescheitert :wink: Auf jeden Fall wäre es aber aufgefallen, wenn
ich „heute“ gewählt hätte.

Sorry, aber in Magdeburg sind mehr als die Hälfte aller Automaten ohne Tagwahl. Das sind Automaten, die eigentlich nur für regionale Fahrten geeignet sind. Allerdings haben sämtliche Dörfer der Umgebung, an denen der Bahnhof total geschlossen ist, auch nur diese Automaten. Jemand der in Güsen bei Genthin eine längere Bahnfahrt vor sich hat und diese Rabatte für Frühbucher nutzen möchte, muß also entweder zu den unmöglichsten Zeiten zum Bahnhof nach Genthin fahren (etwa 20km), weil dieser Bahnhof wochentags vielleicht nur sechs Stunden offen hat oder den dortigen zweiten Automaten (mit Tagwahl) nutzen oder alles online abwickeln. Für Oma, die zu ihren Enkeln fahren will, eigentlich saublöd.

Mir ist sogar mal etwas ganz blödes passiert. Der Zug fährt einmal stündlich immer zur selben Zeit. Ich wollte mit dem letzten Zug fahren, gehe zu dem einzigen Automaten, kaufe das Ticket, das dann nur noch anderthalb Stunden Gültigkeit hatte und stellte dann fest, daß der letzte Zug eine dreiviertel Stunde früher fährt als die anderen. Tja, die 4,50 € waren weg. Umtausch war nicht. Und der Automat wies zwar auf die Gültigkeit hin, aber nicht darauf, daß am dortigen Bahnhof kein Zug mehr fahren würde.

So denke ich, aus rechtlicher Sicht Pech gehabt, man soll
schon alles lesen, was da so am Automaten angezeigt wird - vor
Bezahlung!

Das stimmt schon. Aber an diesen Dorfbahnhöfen ist der Kunde definitiv gearscht. Das Ding wechselt keine Scheine, d.h. meine 4,50 € kann ich höchstens mit einem 10-Euro-Schein bezahlen. Oft genug gibt der Geldautomat der Bank aber nur 20er oder größer, und im Zug darf ich dann Aufschlag bezahlen, weil ich den Automaten hätte nutzen sollen.

Ich habe eigentlich nichts gegen Automaten, aber diese kann ich nicht ausstehen.

Bis denne
Schnoof

Hallo Schnoof,

Jemand der in Güsen
bei Genthin eine längere Bahnfahrt vor sich hat und diese
Rabatte für Frühbucher nutzen möchte, muß also entweder zu den
unmöglichsten Zeiten zum Bahnhof nach Genthin fahren (etwa
20km), weil dieser Bahnhof wochentags vielleicht nur sechs
Stunden offen hat oder den dortigen zweiten Automaten (mit
Tagwahl) nutzen oder alles online abwickeln. Für Oma, die zu
ihren Enkeln fahren will, eigentlich saublöd.

right

So denke ich, aus rechtlicher Sicht Pech gehabt, man soll
schon alles lesen, was da so am Automaten angezeigt wird - vor
Bezahlung!

Das stimmt schon. Aber an diesen Dorfbahnhöfen ist der Kunde
definitiv gearscht. Das Ding wechselt keine Scheine, d.h.
meine 4,50 € kann ich höchstens mit einem 10-Euro-Schein
bezahlen. Oft genug gibt der Geldautomat der Bank aber nur
20er oder größer, und im Zug darf ich dann Aufschlag bezahlen,
weil ich den Automaten hätte nutzen sollen.

Quatsch, sag dem Schaffner, dass der Automat deinen Schein nicht genommen hat und dann sparst du den Auschlag. Nur sollte dir dabei nicht gerade ein 5 EUR_schein aus der Geldtasche fallen.

Ciao maxet

Das stimmt schon. Aber an diesen Dorfbahnhöfen ist der Kunde
definitiv gearscht. Das Ding wechselt keine Scheine, d.h.
meine 4,50 € kann ich höchstens mit einem 10-Euro-Schein
bezahlen. Oft genug gibt der Geldautomat der Bank aber nur
20er oder größer, und im Zug darf ich dann Aufschlag bezahlen,
weil ich den Automaten hätte nutzen sollen.

Quatsch, sag dem Schaffner, dass der Automat deinen Schein
nicht genommen hat und dann sparst du den Auschlag. Nur sollte
dir dabei nicht gerade ein 5 EUR_schein aus der Geldtasche
fallen.

Mir wurde schon im Zug gesagt, daß es ja wohl kein Problem sein dürfte, immer so viel Kleingeld parat zu halten. Sie hat mich im Verdacht gehabt, ich würde darauf hoffen, gar nicht kontrolliert zu werden.

Bis denne
Schnoof

Hi,

anscheinend hast Du Deine Karte an einem Nahverkehrsautomat gelöst?
Diese sind meist für den sofortigen Fahrtantritt bestimmt, es soll wohl schnell gehen.
Aber diese Automaten nutze ich nie, entweder habe ich mein Semesterticket oder ich fahre Fernverkehr.

Hier im VRN sind die einfachen Verbund-Tickets, wenn sie aus dem Automaten der DB kommen, sogar schon „entwertet“ (ich finde es irgendwie ein doofes Wort in diesem Zusammenhang, weil nur ein entwerteter Fahrschein gültig ist).
Ich habe die gleiche Erfahrung auch einmal machen dürfen, ging aber nur um ne kürzere Strecke, sodaß sich der Verlust in Grenzen hielt.

Gruß
Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mir wurde schon im Zug gesagt, daß es ja wohl kein Problem
sein dürfte, immer so viel Kleingeld parat zu halten. Sie hat
mich im Verdacht gehabt, ich würde darauf hoffen, gar nicht
kontrolliert zu werden.

Dem kannst Du ganz einfach entgehen, wenn Du bei Fahrtantritt zum Schaffner gehst, und ihm Dein Leid klagst.

Gruß
Winni

1 „Gefällt mir“

Moin Edith,

schon recht, das mit meiner Erwartung. Habe aber kein passenderes Brett gefunden; ein Amt ist die DB ja nun nicht mehr (da gabs so nen Sch… nicht, da hatte man es noch mit Menschen zu tun [mit Automaten allenfalls für die Bahnsteigkarte], Menschen die Verantwortung trugen und ausübten).
Aber in den Erklärungen zu dem Brett liest man, dass es um Diskussionen gehen möge, weil Rechtsberatung nicht geht. Nun, und eine (kleine) Diskussion ist ja auch zu Stande gekommen (vielen Dank an alle).
Was ist nun am Dienstag darauf geschehen?
Meine Frau (die mit dem Zahnarzttermin und dem roten Teint) hat einfach den Fahrschein vorgezeigt, und gut wars. Auf der Rückfahrt hat sie dann sogar den ICE genommen und bei der Kontrolle gesagt: Da bin ich wohl im falschen Zug. Die Dame (nett) meinte dann nur: ist in Ordnung! und ging weiter.
Tröstlich, dass es auch bei der DB noch Menschen gibt, obschon in diesem letzten Fall unverdient…

Ciao
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder wäre Logistik besser gewesen? (owT)
owT

Hallo winni,

Mir wurde schon im Zug gesagt, daß es ja wohl kein Problem
sein dürfte, immer so viel Kleingeld parat zu halten. Sie hat
mich im Verdacht gehabt, ich würde darauf hoffen, gar nicht
kontrolliert zu werden.

Dem kannst Du ganz einfach entgehen, wenn Du bei Fahrtantritt
zum Schaffner gehst, und ihm Dein Leid klagst.

genauso mache ich es und es gibt kein Problem.

Ciao maxet.