Fahrkosten-Erstatung

Hallo

Ab wie viel Kilometer (Einfach) kann Man die Kosten für die Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte steuerlich gelten lassen?

Ab wie viel Kilometer (Einfach) kann Man die Kosten für die
Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte steuerlich gelten
lassen?

1,00 Kilometer (1.000 Meter)

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

und es gibt nur volle Kilometer als kleine Anmerkung.
Also 2,999 Kilometer wären theoretisch 2 Kilometer… wobei wenns so nah an der 3 ist juckts keinen.

ich glaube, die Frage war: ab wann wirkt sich das aus? Man bekommt einen Pauschabetrag von € 1000,-- und müsste mind. 16 km an 220 Tagen zu 0,30 = 1.056,-- geltend machen, damnit sich das etwas auswirkt - wenn man nicht noch weitere Werbungskosten hat!

Lia

Danke

Wie ist mit Arbeitsbekleidung und Reinigungskosten?
Trägt man ein Pauschalbetrag in Steuererklärung, oder muss das mit Belege dokumentiert werden?

MfG

Hallo,

Wie ist mit Arbeitsbekleidung und Reinigungskosten?
Trägt man ein Pauschalbetrag in Steuererklärung, oder muss das
mit Belege dokumentiert werden?

Es wäre natürlich erst einmal hilfreich den „Titel“ des Threads zu ändern oder gleich einen komplett neuen Frageteil zu eröffnen.
Noch hilfreicher wäre es mal Mr. Google zu fragen, da hättest du bestimmt schon was gefunden…

Wichtig ist zu deiner Frage erstmal: was arbeitest du? Büro? Da brauchste dir über obige Fragen keine Gedanken machen da keine Berufsbekleidung vorliegt (selbst wenns der „Pflichtanzug“ in der Bank ist) Selbst die weißen Sandalen einer Krankenschwester / -pfleger sind „typische Alltagskleidung“ (ähnlich T-Shirt …) und haben in der Steuererklärung nix zu suchen.
Wenn also diese Kleidung Arbeitskleidung ist musste diese natürlich auch nachweisen. Denn: sobald du was kaufst bekommst du dafür einen Kassenbeleg. Der genügt. Er sollte natürlich auch eindeutig und plausibel sein. Unterwäsche zählt da eben auch nicht mit dazu (außer man ist in einem gewissen Berufszweig selbständig tätig *fg*).
Reinigungskosten kannst du selbstredend eindeutig nachweisen :smile:, lohnt sich aber im Normalfall nicht. Dafür gibt es Tabellen, wo man diese nachlesen kann. Es ist selbstverständlich dass du dich dann auch an die entsprechenden Kategorien hälst (und nicht beim 1-Personen-Haushalt" nachschaust obwohl du 10 Kinder hast *g*), dass du berücksichtigst wie viele Wochen du krank oder im Urlaub warst (in denen fällt ja keine Reinigung an) und ob du tatsächlich gebügelt hast oder nicht …

LG Tobi@s