Werde bald in Köln arbeiten. Wohne etwa 100 km von der Arbeitsstelle entfernt. Bekomme ich Fahrkosten erstattet vom Finanzamt?
über die jährliche Einkommensteuererklärung. Ich glaube, z.Zt. 0.20€ pro Entfernungskilometer.
Es gibt aber auch die Möglichkeit eines Steuerfreibetrags. Dann zahlst Du monatlich weniger Steuern. Dazu musst Du Dich an Dein Finanzamt wenden.
Werde bald in Köln arbeiten. Wohne etwa 100 km von der
Arbeitsstelle entfernt. Bekomme ich Fahrkosten erstattet vom
Finanzamt?
Sehr geehrter Frager, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Wenn Sie eine Steuerklärung abgeben und die Steuergesetze für Sie zu treffen, ja. Mit freundlichen Grüßen.
Finanzamt?
Du kannst die Fahrtkosten geltend machen, dann werden sie in deinem Einkommenssteuerbescheid brücksichtigt. Aber Fahrtkosten bezahlt das Finanzamt nicht.
Aber versuch doch mit deinem Arbeitgeber eine Fahrgeldvereinbarung zu treffen. Dann ist dieser Betrag steuer und versicherungsfrei und dein AG spart auch Geld. Und bei deiner späteren Rente wird es vermutlich nicht merkbar weniger werden.
Finanzamt?
hallo
du kannst bei der einkommensteuer die fahrkosten einreichen
je nach steuersatz wird dir ein teil der reisekosten ersetzt
gruss
Hallo,
Du bekommst die Fahrtkosten vom Finanzamt bei der jährlichen Steuererklärung erstattet. Was allerdings genau für eine Pauschale bezahlt wird, weiß ich nicht genau.
Gruß
Schnucki
Finanzamt?
.
Hallo Noname,
Du kannst bei Deiner Einkommensteuererklärung für 2013 Fahrtkosten geltend machen, erstattet wird aber nichts.
Einen Teil von der „einfachen“ Strecke wird Dir dann angerechnet.
LG… Hoelti
Finanzamt?