ein azubi muss zum blockunterricht 4x im jahr für 5 wochen in eine andere stadt zur berufsschule mit der bahn fahren. für die 5 wochen kostet der billigste weg mit der bahn 200 euro!!
das is natürlich viel geld für ein azubi! leider zahlt der azubi noch keine lohnsteuer, kann das ticket also ned von der steuer absetzen. gibt es irgendeine möglichkeit den preis von so einem ticket zu drücken oder gar doch steuerlich einzureichen??
dieser Azubi soll froh sein, dass er noch keine Lohnsteuer zahlt, dann er hätte er nämlich jeden Monat noch weniger auf seinem Konto !
Also bringt Einreichen beim Finanzamt überhaupt nichts, man kann nur das vom Finanzamt wiederbekommen, was man auch eingezahlt hat.
Der Azubi sollte mal ein Wort mit dem Chef sprechen und fragen, ob dieser sich nicht an den Fahrtkosten beteiligen möchte, der Chef kann das nämlich von der Steuer absetzen.
zu meiner zeit (1999) gab es noch fahrtkostenerstattungen für azubis durch den landkreis. erkundige dich mal bei deinem landkreis, hier in der schulverwaltung. ich hatte damals einen fahrweg von 2x / woche von 100km zur berufsschule und abzüglich einer selbstbeteiligung erhielt ich den bahnpreis erstattet.
also, fragen kostet nix. wenn dann wird es das geld aber nur vom kreis geben (hier wahlweise der kreis deines wohnortes oder der landkreis in dem dein arbeitgeber sitzt - falls unterschiedliche kreise).