Fahrkostenpauschale Freiberufler Mwst

Moin,
ich stelle eine Rechnung in der Fahrtkosten enthalten sind. Wenn ich 0,25 € veranschlage kommen unterm Strich + mwst 0,2975 € raus. In meiner jährlichen Erklärung gebe ich dann die gefahrenen Km mit 0,30 @ an, das das der anerkannte Satz wäre? Was könnte ich dann absetzten?
Ich fahre diese fahrten mit meinen privaten Pkw. Könnte ich meine Fahrtkosten nicht auch direkt bei den Firmen einreichen und eine Fahrtkostenabrechnung einreichen, oder gilt Diese nur für Angestellte?
Spielt es auch eine Rolle ob die Fahrzeit mit zur Arbeitszeit zählt?

Danke

Hallo,
bitte Steuerberater fragen. Gubt 2 Möglichkeiten: entweder jeden beruflich gefahrenen km, dann musst du aber ein Fahrtenbuch führen oder du musst 1% des Neuwerts des Wagens als Gewinn versteuern, knnst aber dann alle Kosten geltend machen. Kommt also darauf an, was für ein Auto du fährst. Das rechnet sich sehr unterschiedlich.

Ob du deine Fahrtkosten bei deinen Kunden geltend machen kannst hängt doch ganz davon ab, was du mit denen verhandelt hast. Genauso die Fahrtzeit.
Macht doch jeder unterschiedlich

• daher verstehe ich die Frage nicht ganz.

Gruß
Kath

Abgesetzt werden die Fahrtkosten (gefahrener Kilometer x 30CT)
Als Freiberufler kannst du keine Fahrtkostenabrechung einreichen. Und ob Fahrzeit= Arbeitszeit oder nicht, kann der Firma auch egal sein. Sie bezahlt deine Leistung, egal wie lange du brauchst um dorthin zu kommen.
Liebe Grüsse
NaKa

dazu würde ich auch ich einen steuerberater fragen, da „ich glaube, dass“ antworten keine grundlage für eine steuerermittlung darstellen - sorry

Super,

vielen lieben Dank

dazu würde ich auch ich einen steuerberater fragen, da „ich
glaube, dass“ antworten keine grundlage für eine
steuerermittlung darstellen - sorry

Super,

vielen lieben Dank

Super,

vielen lieben Dank.

Stimmt,
ich werde mir das mal durchrechnen.

Vielen Dank

ja, das sollstet du tun, das kann sich sehr unterschiedlich auswirken.

Stimmt,
ich werde mir das mal durchrechnen.

Vielen Dank