Fahrkostenzuschuss

Es soll eine neue Regelung für einen vom Arbeitgeber steuerfrei zu erhaltenen Zuschuss für Benzinkosten zum Gehalt geben. Bisher gab es Benzingutschein, diese Abrechnung war aber sehr aufwendig, gerade für kleine Firmen. Die neue Regelung soll deutlich unkomplizierter sein und unabhängig von einer bestimmten Tankstelle, oder Kette eine Summe von 35,- monatlich vorsehen. Bisher konnte ich aber keine näheren Informationen dazufinden und mein Finanzamt kann auch nicht weiterhelfen. Wer weiß mehr?

Nein, einen steuerfreier Benzinzuschuss gibt es nicht.
Lediglich die Handhabung von Benzingutscheinen ist vereinfacht worden.
Benzingutscheine (und auch alle anderen Sachbezugsgutscheine z.B. Douglas etc.)) dürfen jetzt den Maximalbetrag als Betrag ausweisen. Dies war bisher nicht möglich.
Die Obergrenze für alle Sachbezüge liegt dabei bei 44 EUR (nicht 35!) monatlich.
Wenn du das genauer haben willst kann ich dir da gerne was zukommen lassen (faxen, mailen…).
LG
Renate Prugger-Ebert

Guten MOrgen Renate,

vielen dank für Deine schnelle Antwort!

Es wäre toll, wenn Du mir weitere Infos per Email schicken könntest. Ich nehme an, das dann später bei der Steuererklärung der Betrag der Gesamtgutschein von den Werbungskosten (Kilometergeld) wieder abgezogen werden muss?
Bei uns in der Firma herrscht die Politik: ihr könnt alles kriegen, wenn Ihr Euch kümmert und belegen könnt, wie es geht und es für die Firma kein Nachteil darstellt, das ist manchmal echt mühseelig.

Herzlichen dank für Deine Hilfe
Andrea

[email protected]

Hallo drea2706,
da ich in einem kleinen Ort wohne und alles mit dem Fahrrad erledigen kann,kenn ich mich mit dem Fahrkostenzuschuß auch nicht aus. Es tut mir leid hier nicht weiter helfen zu können.
Eine schöne schöne Zeit
maritaro