Fahrlässige Tötung der Waschmaschine

Hallo,

meine Freundin hat heute leider die Waschmaschine (Bosch Exclusiv Praktica WFM 47…, ca. 10 jahre alt) im Keller für ca. 1 Stunde laufen lassen, ohne dass das Wasser aufgedreht war. Nun läuft die Maschine ungebremst voll. Auch wenn die Maschine auf ist, läuft Wasser hinein sobald man den Hahn aufdreht, und zwar ins Vorwaschfach.

Was wird da vermutlich defekt sein? Was wird es kosten, das zu reparieren? Lohnt sich das?

Gottseidank ist das nicht mir passiert, sonst würde ich meines Lebens nicht mehr froh :wink:

Gruß & Danke,

Myriam

Was wird da vermutlich defekt sein?

vermutlich hat sich das wasserfreigabeventil „festgebrannt“,
d.h. auch wenn es keine spannung vom programmgeber erhält
ist es trotzdem geöffnet; daher auch wassereintritt wenn
der deckel geöffnet ist.
ein neues ventil kostet ca. 40 - 60 €, wenn du jemanden kennst, der elektrisch „beschlagen“ ist, sollte er vorab
prüfen, ob die füllstandskontrolle das ventil ein- bzw.
ausschaltet. wenn du niemanden kennst, solltest du mit
ca. 2 monteurstunden plus fahrpauschale rechnen,( 150 - 200 €) ggf.zusätzlich weitere ersatzteile und kosten,wenn dadurch noch andere bauteile (verbrannter anschlußstecker/kabelbaum)etc.beschädigt wurden.
aufgrund des maschinenalters würde ich die inanspruchnahme
eines servicetechnikers nicht empfehlen, lieber am wochenende
aktuelle angebote studieren und eine neue maschine kaufen!
wie gesagt: wenn du niemanden kennst zwechs reparatur!

viele grüße gerd

8verbrannt

Hi,

vermutlich schließt das Magnetventil nicht mehr.
Hier benötigst Du aber einen Fachmann, da der Fehler verschiedene
Ursachen haben kann.
Was macht die Maschine, wenn der Stecker nicht in der Steckdose ist?

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hat meine Schwägerin auch mal geschafft, da war dann das Magnetventil verschmolzen und es pieselte neben raus. Habe eines von einem Schlachtgerät genommen. Vielleicht ht ja der freundliche Händler noch ein altes rumliegen oder eine Schlachtmaschine.

gruß

dennis

@alle
Danke für Eure Tipps, die Ferndiagnose ist sicherlich richtig.

Fürs Archiv noch die folgende Info: Ich habe beim Bosch-Service ein neues Magnetventil bestellt (EUR 78 inkl. Versand, war innerhalb 24 Std. da). Mein Vater wird das Teil für mich einbauen. Wenn ich Glück habe, ist außer dem Ventil nichts kaputt.

Gruß & Danke,

Myriam