Fahrlehrerausbildung

Hallo,
ich bin immer der Auffassung gewesen, das die Kosten für eine Ausbildung zum Fahrlehrer übernommen werden, ist das immer noch so??
Jetzt hat mir jemand erzählt, das es solche Zuschüsse nicht mehr gibt!

Also, was jetzt?

Moin,

hab ich noch nie was von gehört! Eine Fahrlehrerausbildung zumindest hier in Berlin ist extrem teuer. Selbst wenn man arbeitslos ist, bekommt man da keine Zuschüsse, war jedenfalls das Resultat bei einer Nachfrage im Jahre 2008 (das mag regional sicherlich unterschiedlich sein).

Hinzu kommt, dass Du mit Ausbildungsbeginn im Grunde schon eine Anstellung in der Tasche haben solltest, ansonsten ist mit dem Job hier nicht wirklich was zu verdienen…

Gruß
Demenzia

Kosten Fahrlehrerausbildung [völlig OT]
Huhu Demenzia,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt frage „wieviel kostet ein Auto“ würde mich interessieren, was so ne Fahrlehrer-Ausbildung kostet. Um das wenigstens ein bisserl zu präzisieren, sagen wir mal folgende zwei Fälle

1. nur PKW und diese PKW-Anhänger-Geschichte
  2. die volle Palette mit LKW und Bus (aber ohne Gefahrgut, falls das nen Unterschied machen würde)

Und da Du Dich offensichtlich mal informiert hast, würden mich die Daten für Berlin interessieren *fg*

Hinreichende eigene Fahrkünste und -erfahrungen sowie allfällige weitere Voraussetzungen der Person seien dabei erfüllt.

*wink*

Petzi

Mahlzeit,

Du kannst Dir hier die Voraussetzungen herauslesen.

http://www.gesetze-im-internet.de/fahrlg/__2.html

es sind 3 - 4 Führerscheine vorzulegen. Das allein geht ganz schön in’s Geld. Wenn Du die natürlich alle schon hast sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung und die Führerscheine nicht mehr auf Probe laufen, dann wird es natürlich billiger.

1. nur PKW und diese PKW-Anhänger-Geschichte

was soll das für ne Gschichte sein? Der allein nützt Dir in D nix.

1. die volle Palette mit LKW und Bus (aber ohne Gefahrgut,
    falls das nen Unterschied machen würde)

Und da Du Dich offensichtlich mal informiert hast, würden mich
die Daten für Berlin interessieren *fg*

Die Kosten kannst Du Dir teilweise hier einsehen:
http://www.fahrlehrerecke.de/wbb3/index.php?page=Thr…

Da stehen auch durchaus Ansprechpartner für mögliche Unterstützungen, aber die Realität sieht halt manchmal anders aus.

Gruß
Demenzia

Hallo,

ich bin immer der Auffassung gewesen, das die Kosten für eine
Ausbildung zum Fahrlehrer übernommen werden,

von wem, welcher Institutuion?

Jetzt hat mir jemand erzählt, das es solche Zuschüsse nicht
mehr gibt!

Warum sollte es in der Vergangenheit und von wem Zuschüsse gegeben haben?

Gruß
Otto