Fahrmöglichkeiten

Hallo miteinander
Ich hab jetzt mal ne Frage:smile:
Man wohnt irgendwo in nem Kuhdorf und der letzte Bus von der nächsten Arbeitsmöglichkeit (17 km die nächste Stadt)würde so früh fahren, dass man zum Beispiel im Verkauf keine Chance hätte, aber dort die grössten Möglichkeiten bestehen würden wieder einen Job zu finden.Man müsste aber bis 20 Uhr arbeiten, der letzte Bus fährt aber schon um kurz nach 19 Uhr. Dann erst wieder das Ruftaxi um 22:30.
Samstags ist es noch schlimmer da fährt der letzte Bus um ca 13 Uhr!! (find ich auch jetzt wo ich noch nicht arbeitslos bin echt blöd, denn ich muss auch jetzt ab und zu Samstags bis 14:30 arbeiten und muss dann immer um das Auto meines Bruders oder meiner Eltern betteln)

Nimmt das Arbeitsamt darauf, dass man kein Auto hat, irgendwie Rücksicht bei der Vermittlung, oder müsste ich selbst sehen, wie ich heimkomme?

Nur mal so gefragt, denn ich habe noch die kleine Hoffnung wieder ein Jahr verlängert zu bekommen.

Danke und Gruss
Luna

Nimmt das Arbeitsamt darauf, dass man kein Auto hat, irgendwie
Rücksicht bei der Vermittlung,

Hallo Lunaqua, das hat mit Auto oder kein Auto nichts zu tun. Die Zumutbarkeit richtet sich nach der Zeit, die du als Pendelr für den Arbeitsweg benötigen würdest. Siehe hier http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/Sgb03/s…

oder müsste ich selbst sehen,
wie ich heimkomme?

Also das Thema interessiert die AA nicht, auf welche Weise du den Weg zwischen Arbeit und daheim zurücklegst.

MfG

Hallo,
im Fall der Fälle zieht man aus dem Kuhdorf in den Arbeitsort und schon ist das Problem gelöst…

Beatrix

Hallo Beatrix
Ja klar, und dann zahlt man glatt mal das doppelte an Miete für ne kleinere Wohnung!
Nene, nicht mein Ding. Ich wohn jetzt seit 30 Jahren hier (mit kurzen Unterbrechungen) und das soll auch so bleiben:smile:

Gruss
Karen

Hallo,
im Fall der Fälle zieht man aus dem Kuhdorf in den Arbeitsort
und schon ist das Problem gelöst…

Beatrix

Nachtrag
Ach ja übrigens…
Man sollte sich bei den Zumutbarkeitsregelungen nicht darauf verlassen, dass folgendes gilt:

"Als unverhältnismäßig lang sind im Regelfall Pendelzeiten von insgesamt mehr als zweieinhalb Stunden bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden und Pendelzeiten von mehr als zwei Stunden bei einer Arbeitszeit von sechs Stunden und weniger anzusehen."

Sondern bitte auch bedenken, dass die örtliche AA folgendes zur Anwendung bringen könnte:

"Sind in einer Region unter vergleichbaren Arbeitnehmern längere Pendelzeiten üblich, bilden diese den Maßstab."

MfG

Hallo
Hmm, was zählt denn zur Pendelzeit? Nur die Busfahrt oder auch das warten darauf?
Hinkommen ist fast kein Problem (muss jetzt Morgens auch schon ne Stunde in der Firma sitzen und die Zeit rumbringen) nur müsste ich eben bei einer Arbeitszeit bis 20 Uhr 2:30h aufs Ruftaxi warten. Die normale Fahrzeit ist 1:30h hin und zurück.

Gruss
Luna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Hmm, was zählt denn zur Pendelzeit? Nur die Busfahrt oder auch
das warten darauf?

Hallo Lunaqua, das weiß ich jetzt leider auch nicht. Aber die Tatsache, dass du was von Verlängerung schreibst, bedeutet vermutlich das ein befristeter Vertrag vorliegt. Und dass du die Frage jetzt stellst, lässt mich vermuten, dass dieses Arbeitsverhältnis in nächster Zeit evtl. ausläuft. Da du dich 3 Monate vor Ablauf sowieso bei der AA melden musst, kannst du ja dort diese Frage gleich mal stellen.

MfG

kopfschüttel

Hallo Beatrix
Ja klar, und dann zahlt man glatt mal das doppelte an Miete
für ne kleinere Wohnung!
Nene, nicht mein Ding. Ich wohn jetzt seit 30 Jahren hier (mit
kurzen Unterbrechungen) und das soll auch so bleiben:smile:

Gruss
Karen

*Kopfschüttel*
Was soll man dazu noch sagen? Wenn das jeder so machen würde hätten wir noch 5 Millionen Arbeitslose mehr.

1 „Gefällt mir“

Ähm ich bin alleinerziehend, bekomme keinen Unterhalt (weder für mich noch meine Tochter) und da kann ich mir beim besten Willen keine Wohnung für 600€ leisten!!

Ja, mein Vertrag wurde jetzt schon 2x verlängert und läuft wieder zum 25.6. aus. Beim AA war ich schon, hab da aber nicht dran gedacht irgendwas zu fragen. Das ging ratz-fatz :" Hat sich was geändert?" „Nee“„Gut dann sehn wir uns spätestens am 25.6.! und tschüss!“
Naja, bald werd ich ja schlauer sein. So oder so:-/
Wie heisst es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Gruss
Luna

Ja, mein Vertrag wurde jetzt schon 2x verlängert und läuft
wieder zum 25.6. aus.

Wieviele Monate war er bisher insgesamt? Waren die Befristungen mit Sachgrund?
Hier noch bissel was zum nachlesen http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tzbfg/__14.html (ich weiß nicht, ob du dich mit den befristungsrechtlichen Sachen auskennst)

Wie heisst es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Na dann: Viel Glück!

MfG

Hallo
für solche Fälle gibts dann doch noch wohngeld und ähnliches.
Ein bisschen mehr flexibilität bitte.
Oder steh zumindest dazu, dass Du Dich lieber vom Staat unterhalten läßt, statt für einen job einschnitte in kauf zu nehmen…

Greetz, T.

Hallo

Hmm, was zählt denn zur Pendelzeit? Nur die Busfahrt oder auch
das warten darauf?

Das soll jetzt ein Scherz sein, oder?

Hallo Lunaqua,

irgendwie steig ich bei den Zeiten nicht durch. Darum nochmal eine Aufdröselung der Sache, wie ich das verstanden habe.

• Der erste Bus am Morgen fährt gegen 7 Uhr (Annahme)
  • Die Fahrzeit beträgt eine Stunde (Annahme)
  • Um 19 Uhr fährt der letzte sinnvolle Bus heim.
    Weiter nehme ich an, dass übliche Geschäfte gegen 8:30 Uhr öffnen und gegen 20 Uhr schliessen. Davon geht noch - sagen wir - eine Stunde Mittagspause ab. Macht 10 1/2 Stunden, die man dort arbeiten würde. Der Gesetzgeber erlaubt aber max. 10 Stunden am Tag. Sprich, Du kannst sicher mit Deinem potentiell zukünftigen Scheffe sprechen, ob Du vielleicht immer morgens die erste sein darfst (Du wärest nach obiger Rechnung ja schon um 8 Uhr dort) und dafür am Abend schonkurz vor 19 Uhr verschwinden darfst um den letzten Bus noch zu erwischen. Oder Du kommst am Morgen später und bleibst dafür am Abend auch nach Ladenschluss noch länger (aufräumen, Kasse etc.) um die Wartezeit bis zum Sammeltaxi zu verkürzen. Analoges gilt natürlich für die Samstage - und für Ausnahmen kannst Du ja dennoch das Auto der Familie „erbetteln“.

Eine andere Möglichkeit sehe ich auch noch in einer Fahrgemeinschaft. Denn eventuell fährt ja aus Deinem Kuhdorf nochmal jemand in die gleiche Stadt, so dass Du dort (zumindest gelegentlich) mitfahren kannst.

Wie gesagt - das würde ich einfach mit potentiellen Scheffes abklären, sicherlich findet sich da ne Lösung. Besonders dann, wenn Scheffe gerade DICH einstellen will *fg*

*wink* und viel Erfolg für die Verlängerung von Deinem Vertrag bzw. weitere Bewerbungen bzw. Organisation vom Transport.

Petzi

Hallo
für solche Fälle gibts dann doch noch wohngeld und ähnliches.
Ein bisschen mehr flexibilität bitte.
Oder steh zumindest dazu, dass Du Dich lieber vom Staat
unterhalten läßt, statt für einen job einschnitte in kauf zu
nehmen…

Greetz, T.

Ähm ich bin alleinerziehend, bekomme keinen Unterhalt (weder
für mich noch meine Tochter) und da kann ich mir beim besten
Willen keine Wohnung für 600€ leisten!!

Tja, 600.- euro wird es nicht gleich sein, die eine solche Wohnung kostet. Außerdem kann ich mich da auch nur Teutoburger anschließen.

Leider musste ich auch schon solche Kommentare hören:
Als ich einer arbeitssuchenden Frau ein Jobangebot in Ludwigshafen/Rhein vorlegte sagte sie: „Da muss ich ja so weit fahren“. Die Frau wohnte in Mannheim. Wer die beiden Städte kennt, der darf sich jetzt seinen Teil dazu denken.

Hallo Michael,

Tja, 600.- euro wird es nicht gleich sein, die eine solche
Wohnung kostet. Außerdem kann ich mich da auch nur Teutoburger
anschließen.

eine Frage, würdest Du für einen Arbeitsplatz, dessen Vertrag am 25.6. (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…) abläuft, so mal schnell umziehen?

Viele Grüße

Stefan

PS. Mein Arbeitsweg: 180km täglich.

Hallo Petzi
Meine Antwort kommt etwas spät, aber ich war ver(be)hindert.Handgelenk gezerrt:frowning:(
Nuja, jetzt zu dem, was du geschrieben hast.

So in etwa stimmt das ja, was du sagst. Aber heutzutage suchen sich die Arbeitgeber schon gut aus, wen sie nehmen. Und flexible Leute sind denen lieber. die brauchen bestimmt auch welche, die öfter mal die „Spätschicht“ übernehmen. Wollen ja nicht immer dieselben so lange auf ihren Feierabend warten.
Egal, irgendwie werd ich das schon hinkriegen. Man tut ja so einiges um nicht mehr Sozi zu bekommen (hatte ich 10 Jahre, muss ich nicht mehr haben).

Ich hoffe weiterhin auf Verlängerung!!*gg*
Grüssle
Luna

Auch Hallo
Ach und Wohmgeld kommt nicht vom Staat?
Ich hab 10 Jahre Sozialhilfe bekommen und bin Gottfroh dass ich das nicht mehr habe!!
Ich hab echt keinen Bock mehr auf diesen ganzen Sozialmist!Ich stehe endlich auf eigenen Beinen und das will ich auch weiterhin !
Die Einschnitte die ich in Kauf nehme bestehen auf ewig langen Wartezeiten auf den nächsten Bus und den Beginn meiner Arbeitszeit.
In meiner jetzigen Firma ist das kein Problem da kann ich auch schon um 7 rein (arbeitsbeinn 8:20), aber wenn ich im Einzelhandel wäre, müsste ich 1-1 1/2 Stunden Irgendwie rumbringen (wer gibt schon den Ladenschlüssel her?) und das macht besonders im Winter tierischen Spass! Ich würds trotzdem machen! Nur wenn ich nach der Arbeit erst gegen 23 Uhr heimkomme und schon wieder um 5:30 aufstehen muss krieg ich den Horror.
Machen müsste ich es zrotzdem, denn Sozi kommt für mich, wie gesagt nicht mehr in Frage.
Nur weil ich nicht umziehen will, lass ich mir betimmt nix unterstellen!!

Gruss
Luna

Also hier hab ich mal geschaut und hab gesehen, dass die Wohnungen um 60qm ca 350€ kalt kosten. Jetzt hab ich ca 70 qm und bezahle 300 WARM! Und das ist Dorf. Dann stell dir vor, du schaust mal in der Stadt nach Wohnungen.

Zu der Frau aus Ma. Das kann man echt nicht vergleichen, denn da fahren ja fast viertelstündlich Strassenbahnen und Busse, oder? Also hier fahren in der Stad auch genug, nur raus aufs Land eben nicht. Bis Mittags jede Stunde einer und dann lässt es stark nach.
Stadt /Stadt Stadt/Land ist anders.
Gruss
Luna

Ähm ich bin alleinerziehend, bekomme keinen Unterhalt (weder
für mich noch meine Tochter) und da kann ich mir beim besten
Willen keine Wohnung für 600€ leisten!!

Tja, 600.- euro wird es nicht gleich sein, die eine solche
Wohnung kostet. Außerdem kann ich mich da auch nur Teutoburger
anschließen.

Leider musste ich auch schon solche Kommentare hören:
Als ich einer arbeitssuchenden Frau ein Jobangebot in
Ludwigshafen/Rhein vorlegte sagte sie: „Da muss ich ja so weit
fahren“. Die Frau wohnte in Mannheim. Wer die beiden Städte
kennt, der darf sich jetzt seinen Teil dazu denken.

Mein Vertrag war dann genau 24 Monate insgesamt.
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber so wie ich das gelesene verstanden habe, gäbe es jetzt keine Verlängerung mehr.Entweder jetzt fest, oder… Da hab ich jetzt aber weniger Hoffnung, denn bei uns wird auch eher abgebaut:frowning: Ich hatte jetzt von einem Azubi bei uns gehört, dass sich das Gesetz geändert hätte. Man könnte bis zu 4 Jahre befristet eingestellt werden.

Gruss
Luna