Fahrrad

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte in mein Cannondale Rennrad ein neues Tretlager einbauen. Die Kurbeln sind schon ab… Jetzt warte ich auf Antworten welche Drehrichtung (Links- oder Rechtsgewinde die Lagerschalen haben. Ich will nicht falsch herum drehen.
MfG. Konrad

Hallo Konrad. Das geht recht „einfach“ wenns nicht grade festgefressen ist :wink:

Zum Lösen der Antriebsseite --> im Uhrzeigersinn drehen
auf der Gegenseite dreht man entgegen dem Uhrzeigersinn lose.

Der Einbau ist dann natürlich rückwärtsrum vorzunehmen. Hierbei die Reihenfolge beachten. Zuerst dreht man von Hand und viel Gefühl die linke Lagerschale ein Stückchen rein, damit man beim Eindrehen des (gesamten) Lagers von der Antriebsseite her nicht verkanten kann. Mit dem Lagerfett nicht geizen. Es soll ja später nichts knacken oder knarzen. Nun dreht man zuerst die Antriebsseite mit dem Werkzeug fest --> gegen den uhrzeigersinn. Auf der anderen Seite wird die Lagerschale (aus Plastik meist) im Uhrzeigersinn festgeschraubt.

Ansonsten hilft auch ein kleiner Blick auf ein neues Lager, da sieht man dann in welche Richtung die Gewindegänge laufen. Links und rechts steht auch auf den meisten Lagern drauf. Die lose Schale ist die linke Seite.

Lieben Gruß, benjamin blümchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]