Liebe/-r Experte/-in,
wird beim Fahrrad fahren auch die Sprungmuskulatur beansprucht und trainiert??
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe/-r Experte/-in,
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe/-r Experte/-in,
wird beim Fahrrad fahren auch die Sprungmuskulatur beansprucht
und trainiert??Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Hi,
mein KnowHow liegt eher im technischen Bereich denn im medizinischen.
Aber vom Prinzip dürften ähnliche Muskeln arbeiten (Körper nach oben oder Kurbel nach unten drücken).
Ich habe allerdings mal auf dem Liegerad die Erfahrung gemacht, dass der Unterschied im Detail liegt: Mir taten nach zwei Stunden Liegerad Muskeln weh, von deren Vorhandensein ich vorher noch keine Ahnung hatte, trotz mehreren Tausend Jahreskilometern auf dem normalen Rad.
Gruß Kai
Liebe/-r Experte/-in,
wird beim Fahrrad fahren auch die Sprungmuskulatur beansprucht
und trainiert??Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Oh die Frage hat für mich jetzt nichts mit fahrradtechnik zu tun. Nur da kenn ich mich etwas aus.
sorry
Hallöchen,
bin kein Medizinmann und kenne daher die einzelnen Muskeln da nicht so genau. Ich unterstelle mal, dass es formal einen „Sprungmuskel“ nicht gibt, sondern die zum Sprung genutzten Muskeln (Pomuskel, Oberschenkelstrecker, Wade und was da sonst noch kommt) gemeint ist. Dazu würde ich sagen, dass die überwiegend schon genutzt werden. Ob nun aber der zum Abstrecken des Fußes genutzte Muskel beteiligt ist, wird von der Haltung insbesondere der Art des Aufsetztens des Fußes auf die Pedale abhängen. Wenn nur die Hackse aufsteht wohl weniger, wenn die Fußspitze aufsteht dann wohl doch mehr bis vollständig. Ganz ohne (bei Hackse) wird es nicht gehen, da der Fuß in Lage zu halten ist.
Ich glaube, dass die Lastzyklen des Fußes beim Rennen vielleicht auch beim Laufen intensiver als beim Fahrradfahren sind. Insofern ist der Trainingseffekt sicher geringer. Für den Rest ist das wahrscheinlich umgekehrt.
Hoffe, es hilft
Gruß