Hallo,
ich hab vor kurzem ein Fahrrad geschenkt bekommen. Nun hab ich mich entschloßen deshalb eine Versicherung abzuschließen. Allerdings NUR für das Fahrrad. Gibt es sowas ?
Gruß Vanessa
Hallo,
ich hab vor kurzem ein Fahrrad geschenkt bekommen. Nun hab ich mich entschloßen deshalb eine Versicherung abzuschließen. Allerdings NUR für das Fahrrad. Gibt es sowas ?
Gruß Vanessa
Hallo Vanessa,
schau mal durch google:„Fahrraddiebstahlversicherung“.
Da kommen dann so Sachen wie
Der ADAC müßte das auch machen.
Wie die Konditionen sind, kann ich dir leider nicht sagen. Das geht, denke ich zumindestens, immer über den Preis des Fahrrades. Informiere dich bitte auch über die Ausschlüße bei den Versicherungen. Wann gillt der Versicherungschutz? Wo gillt er? Welche Sicherungen müssen vorhanden sein??
Gruß
Martin
Hallo ihr 2,
und im Normalfall ist der Einschluss einer Fahrradversicherung in eine Hausratversicherung günstiger.
Gruß
Marco
HI
Hab ich verglichen mit meiner reinen Fahrradversicherung:
Ist im Rahmen einer Hausratversicherung:
Das…
Fahrrad auf Neuwert versichert?
Fahrad auf der Straße an einem festen Gegenstand angeschlossen (bis zu 24h)bei Diebstahl auf Neuwert versichert?
Fahrrad bei Vandalismus auf Neuwert versichert?
Fahrrad bei Teilediebstahl versichert (max50 Eu Selbstbet.)?
Fahrrad bei Unfall auf Neuwert versichert (max50 Eu Selbstbet.)?
Prämie nicht höher als 1 EU pro 100 EU Fahrradwert?
Ich hatte einmal den Fall das 2 Fahrräder aus einem Abgeschlossenen Keller in einem abgeschlossenen Kellerbereich gestohlen wurden. Gesamtschaden 3000 DM. Gezahlt 300 DM Pauschale, da es EIN Schadensfall war weil beide zusammen geklaut wurden nur einmalige pauschale. Sollte man sich da nicht verarscht fühlen?
Allianz…
HH
Ich hatte einmal den Fall das 2 Fahrräder aus einem
Abgeschlossenen Keller in einem abgeschlossenen Kellerbereich
gestohlen wurden. Gesamtschaden 3000 DM. Gezahlt 300 DM
Pauschale, da es EIN Schadensfall war weil beide zusammen
geklaut wurden nur einmalige pauschale. Sollte man sich da
nicht verarscht fühlen?
Allianz…
HH
Moment, ist das nicht ein Einbruch in einen mitversicherten Raum?? Greift da nicht der Versicherungsschutz aus der Hausrat und daher ohne Begrenzung??
Fragend Martin
Hallo Martin,
kommt darauf an, wer alles Zugang zu diesem Raum hat. Hast nur du als einziger Mieter Zugang, dann gebe ich dir recht. Sonst hat die Allianz recht. Deswegen sind meine Räder ja auch immer einzeln angeschlossen. 
Gruß
Marco
Servus Helge,
Fahrrad auf Neuwert versichert?
Ja.
Fahrad auf der Straße an einem festen Gegenstand angeschlossen
(bis zu 24h)bei Diebstahl auf Neuwert versichert?
Ja, wenn Gebrauch noch nicht beendet… und wenn mein Fahrrad auf der Straße steht, ist der Gebrauch noch nicht beendet.
Nein.
Wenn es Raub ist, dann ja. Sonst nicht.
Fahrrad bei Unfall auf Neuwert versichert (max50 Eu
Selbstbet.)?
Nein.
Ja, weil geschätzt je 1% der Hausratsumme ca. 0,30 € je Tausend kostet.
nicht verarscht fühlen?
Dann lag die Entschädigungshöhe aber an der Höhe deiner Versicherungssumme. Die war halt einfach zu gering.
Gruß
Marco
da es ein Schadenfall war und beide zusammen geklaut wurden…
Hallo Marco,
ich verstehe das so, das es sich um einen Raum handelte der nur den beiden zugängig war und die Fahrräder zwei Personen des selben Haushaltes gehörten. Ansonsten haben die halt nur 300 DM versichert, oder?? Der Punkt „Pauschale“ macht gibt mir zu denken.
Fragender Gruß
Martin
Servus Helge,
Ja.
Ja, wenn Gebrauch noch nicht beendet… und wenn mein Fahrrad
auf der Straße steht, ist der Gebrauch noch nicht beendet.
Das ist Auslegungssache, und ich wette die legen so aus das du dich dann „nicht weiter als“ enternen darfst…
ist in Berlin der häufigste Schaden bei abgestellten Fahrrädern.
Wenn es Raub ist, dann ja. Sonst nicht.
bei meiner ohne Raub und ihn Berlin auch beliebte Ersatzteilversorgung
Selbstbet.)?
Selten, aber 2 Unfälle mit Schaden am Rad hatte ich bereits
Ja, weil geschätzt je 1% der Hausratsumme ca. 0,30 € je
Tausend kostet.
klarer Vorteil. Ich Zahle zZ 10 EU/Monat für die von mir angeführten Leistungen. Neuwert zZ 970. Bei Veränderung des Bikes kann angepasst werden.
nicht verarscht fühlen?Dann lag die Entschädigungshöhe aber an der Höhe deiner
Versicherungssumme. Die war halt einfach zu gering.
War nicht ich war Nachbar. Ich Hatte war etwas unklar formuliert.
Aber: Die Begründung war: Ein Keller, Ein Einbruch = Ein Schadensfall = Eine Zahlung für Ein Fahrrad. Ich glaube die Fahrräder hingen auch an einem Schloß.
Dazu kommt noch die träge Abwicklung solcher Fälle, falls das Rad im Juni geklaut wird kannst du diesen Sommer das Radfahren vergessen wenn du nicht vorstrecken kannst.
HH
Gruß
Marco
Es war eine Pauschale pro Rad vereinbart, sie zahlten aber eine Pauschale pro Schadensfall. 1 Bruch, ein Diebstahl = einmal die Pauschale.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Helge,
eine Pauschale pro Schadenfall ist immer nur vereinbart in der Hausrat. Diese beträgt z.B. 1% (oder ein Vielfaches) des Hausratwertes.
Hat der Haushalt dann einen WErt von 30.000 DM, gibt es 300 DM als Entschädigung. Ist es dann sogar nur ein Schadenfall, dann gibt es auch nur einmal die 300 DM.
Es ist ganz klar nur ein Schadenfall, wenn nur ein Schloss zur Entwendung aufgebrochen wird. Ist das Fahrrad allerdings in einem abgeschlossenem Raum, der nur dem betroffenem Mieter zugänglich ist, zählt nicht die Radversicherung, sondern die normale Hausrat mit 30.000 DM Höchstentschädigung (bei Vollwertversicherung).
Gruß
Marco
Hallo Martin,
ich verstehe das so, das es sich um einen Raum handelte der
nur den beiden zugängig war und die Fahrräder zwei Personen
des selben Haushaltes gehörten. Ansonsten haben die halt nur
300 DM versichert, oder?? Der Punkt „Pauschale“ macht gibt mir
zu denken.
Ja, 1% pauschal.
Das ist ja eine Pauschale und eine HE gleichzeitig. 
Sonst hast natürlich recht, habe weiter unten noch was dazu geschrieben.
Gruß
Marco
Servus Helge,
Das ist Auslegungssache, und ich wette die legen so aus das du
dich dann „nicht weiter als“ enternen darfst…
Nein. Ich darf mit meinem Rad soweit weg und soweit ins Grüne (z.B. Biergarten), wie ich will. Habe ich die Absicht, das Rad danach noch zu bewegen, ist der Gebrauch noch nicht beendet, weil ich ja wieder heimwill. Da gibt es nix mit Auslegung.
ist in Berlin der häufigste Schaden bei abgestellten
Fahrrädern.
Schon ein Grund, meinen Esel nicht stehen zu lassen. Treten die da einfach gegen oder wie Vandalismus? Weil sie es nicht klauen können?
Selbstbet.)?Selten, aber 2 Unfälle mit Schaden am Rad hatte ich bereits
Wenn ich einen Unfall habe, dann ist es ein Eigenschaden und ich bin selber Schuld… oder aber eine Haftpflicht (z.B. Autounfall) kommt dafür auf. Ich kann Rad fahren… von daher kommt eigentlich nur zweiter Fall in Frage. 
Tausend kostet.klarer Vorteil. Ich Zahle zZ 10 EU/Monat für die von mir
angeführten Leistungen. Neuwert zZ 970. Bei Veränderung des
Bikes kann angepasst werden.
Ach… nur dass wir uns nicht falsch verstehen… das war eine Jahresprämie. Allerdings ohne Steuer. 
War nicht ich war Nachbar. Ich Hatte war etwas unklar
formuliert.
Aber: Die Begründung war: Ein Keller, Ein Einbruch = Ein
Schadensfall = Eine Zahlung für Ein Fahrrad. Ich glaube die
Fahrräder hingen auch an einem Schloß.
Da ich weiß, dass nur ein Schloss aufgebrochen werden muss, gibt es nur einen Schadenfall. In dem Fall wären also immer 2 Schlösser da. 
Gruß
Marco
Hi
Nein. Ich darf mit meinem Rad soweit weg und soweit ins Grüne
(z.B. Biergarten), wie ich will. Habe ich die Absicht, das Rad
danach noch zu bewegen, ist der Gebrauch noch nicht beendet,
weil ich ja wieder heimwill. Da gibt es nix mit Auslegung.
Jetzt stell dir vor du bist so radehackezu, das du mit nem Taxi fährst und dein Rad am zaun angeschlossen vergißt. Du hast vor, es am näxten Tag abzuholen. Leider ist es weg.
ist in Berlin der häufigste Schaden bei abgestellten
Fahrrädern.Schon ein Grund, meinen Esel nicht stehen zu lassen. Treten
die da einfach gegen oder wie Vandalismus? Weil sie es nicht
klauen können?
ich würde mein Rad nie da hinstelen oder stehen lassen. ich zanke mich sogar mit den Leuten wenn ich mein Bike mit ins Postamt reinnehme (allerdings betrete ich das auch nicht wenn mehr als 5 Schlange stehn).
Aber gerade das Thema Biergarten, Kneipe etc. Ich versuche trotz Schloß, abnahme aller leicht zu entfernenden dinge wie Lampen etc, Sattel…) immer freien Blick drauf zu haben und notfalls einen freien Gang für einen Spurt. Einem Freund wurde (nicht angeschlossen) das Rad in dem Moment geklaut, in dem er den Bäcker bei sich im Nebenhaus betrat… da fühlt man sich noch sicher
der Dieb sprang im volen Lauf aufs Rad und legte sich auf die Fresse, da er bös von den Klickpedalen abrutschte, und humpelte ohne Rad von dannen. M. war so begeistert dass er ganz ruhig seinen Kaffee austrank bevor er das Teil zurück holte
aber nicht immer ist das Volk so dämlich.
Vandalismus-Beispiel U-Bahnhof. Da stellen täglich Leute ihre Räder morgens ab. Manchmal fährt man aber nach dem Job woanders hin… Ein Rad was länger als einen Tag da steht scheint freiwild. täglich stehen zusammengetretene Räder da, teilweise beim Versuch des Diebstahls zerstört, teilweise sicher reiner Vandalismus. Es scheint ein Hobby zu sein die Räder zB dem Winkel zwischen Wand und Boden möglichst anzugleichen, vermutlich wird bewertet wie häufig man reinspringen muß um die Verformung zu erreichen. Leute die auf den Nachtbus warten schenen sich so zu langweiulen, dass halt ein paar Fahrräder zusammengetreten werden. Profidiebe hätten denke ich Werkzeug dabei, die eine unbeschädigte Mitnahme gewährleisten, und würden nicht versuchen ein gutes Schloss mit nem Rohr und drehen zu öffnen. Also gehe ich von alkoholisierten Gelegenheitsdieben und echten Vandalen aus. Ich könnte dir nur vor meiner Tür täglich 3 frische Fotos liefern. wochenende mehr.
Selbstbet.)?Selten, aber 2 Unfälle mit Schaden am Rad hatte ich bereits
Wenn ich einen Unfall habe, dann ist es ein Eigenschaden und
ich bin selber Schuld… oder aber eine Haftpflicht (z.B.
Autounfall) kommt dafür auf. Ich kann Rad fahren… von daher
kommt eigentlich nur zweiter Fall in Frage.
Wenn ich mich im Wald af dioe Fresse lege ist das zwar meine eigen Schuld, aber ich bekomme alles über 50EU ersetzt. Die Versicherung bietet sogar ne Versicherung auf Verschleißteile… (Optional).
50 Eu kommenschnell beisammen.
Tausend kostet.klarer Vorteil. Ich Zahle zZ 10 EU/Monat für die von mir
angeführten Leistungen. Neuwert zZ 970. Bei Veränderung des
Bikes kann angepasst werden.Ach… nur dass wir uns nicht falsch verstehen… das war
eine Jahresprämie. Allerdings ohne Steuer.
Sag ich doch - Der Vorteil der Hausratversicherung liegt in der geringen Prämie. Ich hab nur noch nie von einer zufriedenstellenden Abwicklung gehört 
Da ich mit meiner Derzeitigen aber auch noch keine hatte - lass ich mich überraschen!
War nicht ich war Nachbar. Ich Hatte war etwas unklar
formuliert.
Aber: Die Begründung war: Ein Keller, Ein Einbruch = Ein
Schadensfall = Eine Zahlung für Ein Fahrrad. Ich glaube die
Fahrräder hingen auch an einem Schloß.
Da ich weiß, dass nur ein Schloss aufgebrochen werden muss,
gibt es nur einen Schadenfall. In dem Fall wären also immer 2
Schlösser da.
Echt? auch wenn es in abgeschlossenen Räumen in Abgeschlossenen Kellern in nem abgeschlossenen Haus befindet? muss dann nooch jedes Rad separat angeschlossen sein?
Ich hab mein Rad ne Zeit auf dem Balkon im ersten Stock gehabt, unangeschlossen, aber da ist ja leichter rankommen als auf nem Hof…
Gruss, Helge
Gruß
Marco
Hallo Helge,
kurz zum Fahrradraum: Es ist erheblich, wer Zugang zu dem Raum hat.
Gemeinschaftsraum = Schlosssicherung und extra Radversicherung nötig
eigener Keller = keine Besonderheiten zu beachten
Gruß
Marco