Fahrrad Akku Recht

Guten Tag
wollte von einer Fa. die AKKUS von meinem E-Bike austauschen lassen deshalb stellte ich meine Geräte zur Verfügung Der Austausch klappte nicht und ich bekam von paypal mein Geld wieder. Meine Geräte will nun der Händler nicht mehr rausrücken da ich kein Kunde mehr sei
Es ist doch aber mein Eigentum Was kann ich tun
Danke für jede Antwort

Zu erst den Fall mal so beschreiben dass man den Vorgang auch versteht und ihn sich nicht zusammen reimen muss !

Was klappte nicht ?

und hast Du außer gleich dein Geld von Paypal zurückzufordern überhaupt mit der Firma gesprochen ? Nachbesserung verlangt oder vom Vertrag zurück getreten, weil die Firma den Auftrag nicht ausführen konnte ?

Das mit „Nicht mehr Kunde“ ist unverständlich.

MfG
duck313

Der Fahrradakku sollte mit neuen Zellen bestückt werden – dies hat nicht geklappt.
Fahrradakku brachte keine Leistung schickte zur Nachbesserung alles wieder dem Händler
dieser gab durch Paypal Käuferschutz das Geld an mich zurück da ich mit der Leistung der getauschten Zellen
nicht zufrieden war . E-Bike fuhr mit neuem Akkus nur 13 km weit. Das Vorhaben hat nicht
zum gewünschten Ergenis geführt. Kostenpunkt runde 250 €
Jetzt behält die Firma meinen Akku und mein Ladegerät und diese sagen ich bin kein Kunde mehr die Herausgabe wäre nicht nötig oder ich soll die Ware selbst abholen.
ich wohne in 69 Heidelberg die Firma ist in 08529 Plauen --das sind 370 km
Mein Eigentum will ich aber wieder. Oder ?

Immernoch nahezu unverständlich.
Du hast aber jetzt Akkus, mit denen du ebenfalls nicht zufrieden bist? Also die dich nur 13 km kutschieren?

Nein ich habe überhaupt nichts mehr. Der Händler hat meine Ware die ich ihm zum Austausch geschickt habe ebenfalls behalten auch das dazugehörige Ladegerät.
Ich soll diese Sachen bei ihm abholen.

Wenn du kein Ladegerät mehr hast, wundert mich die geringe Reichweite irgendwie nicht wirklich… :wink:

Aber natürlich musst du deine Sachen wiederkriegen. Die Frage ist, was du abgesehen davon der Firma schuldest? Das läßt sich aus der kruden Beschreibung nicht so recht erschließen.
Ich versuch mal eine Deutung:
Du warst mit dem ersten Akkutausch nicht zufrieden,
Der Händler hat nachgebessert.
Du bist immer noch nicht zufrieden (aber liegt denn tatsächlich ein Mangel vor? siehe oben: Waren die Akkus definitiv voll geladen?).
Der Händler (nicht Paypal!) war damit einverstanden, dir dein Geld wiederzugeben.
Er will dir aber dein Eigentum nicht zuschicken, sondern besteht auf Selbstabholung.
Soweit richtig, oder war da noch mehr?

Gruß,

Kannitverstan

Da passt aber was nicht.

Woher weißst du dann, dass das eRad mit neuem Akku nur 13m km fährt?
Und wollte er den kompletten Akku oder die Zellen darin austauschen?

Absolut OT, aber: Wenn man sich nicht auskennt, kauft man Fahrräder vor Ort - da kann man sonst ganz viel falsch machen.

2 Like

Versuch der Zusammenfassung:

Du schickst einen Akkusatz zu einer Firma, die die Zellen erneuern sollen.
Die Akkus kommen zurück, aber die Reichweite ist extrem schlecht.
Du schickst daher den Akkusatz zurück an die Firma und sendest denen auch das Ladegerät, damit die prüfen können, woran es liegt.
Die Firma will aber nicht nachbessern, sondern zahlt die Reparturkosten zurück.

Nun liegen Akkusatz und Ladegerät bei der Firma und es ist lediglich strittig, wie die Dinge wieder zu dir zurück kommen?

Mein Ladegerät und mein Akku liegt bei der Firma. Beides rücken Sie nicht mehr raus.

Dann schreib denen mal einen Brief ( aber hoffentlich klarer formuliert als hier, sonst wird das nichts :smile:)

"Ich fordere sie auf mir mein Eigentum : … (hier die Dinge aufzählen) bis zum … (Datum einsetzen, ca. 10 - 14 Tage Frist) zurückzusenden. "

Anmerkung. Da man " bei ihm abholen " soll, so will er offenbar die Sachen schon zurückgeben. Würde mich auch wundern, wie er sich weigern könnte !

Deshalb würde ich ihm anbieten, die Versandkosten zu übernehmen.
Schicke ihm eine entsprechende Paketfreimarke ( Gewicht musst Du irgendwie ermitteln, müsstest es ja von der Hinsendung her wissen, wie schwer das war.
Oder biete an, es unfrei zu schicken. Dann musst Du bei Auslieferung beim DHL-Fahrer das Porto nachbezahlen + Zuschlag.

1 Like

Guten Tag so ist der Sachverhalt .Habe mit der Firma schon über 1 Monat Schriftverkehr . Soll meine Ware abholen oder einen Paketdienst beauftragen.
„Unfrei“ Schickt mir das Unternehmen die Ware auch nicht.

„Unfrei“ schickt die Firma nicht.
Frage an ob Sie eine Paketfreimarke für den Rückversand akzeptieren.Danke

Und warum machst du das nicht?

2 Like

vielleicht aus bitterer Erfahrung. Denn wenn Du es nicht annimmst oder bei Benachrichtigung nicht von der Filiale abholst und bezahlst, geht es zurück und der Absender muss alles bezahlen.

Hi,

Er schrieb (wenn auch durch einen blöden Fehler durchgestrichen)

Mitnichten war also der Händler damit einverstanden, PayPal hat ihm einfach das Geld wieder abgeknöpft, weil sich der Kunde beschwert hat.

Gruß
Christa

1 Like

Paketdienst kassiert cm Absender das ist für mich

Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst. Vielleicht: „ist mir zu teuer“? Tja - dann kann dir niemand helfen. Einen gesetzliche Anspruch darauf, ein Paket unfrei zu versenden gibt es nicht.

Paketfreimarke Paketdienst kassiert heim Absender das macht die Firma nicht würde das Paket auch per Nachnahme annehmen

Paketdienst kassiert beim Absender und das macht die Firma nicht

Nein, das hast du völlig falsch verstanden. Geh mal in die nächste Postfiliale und lass dir das erklären. Du kaufst einen Gutschein von DHL, den du zur Firma schickst und die können mit diesem Gutschein dann ohne Kosten für die Firma das Paket losschicken.