Fahrrad aus dem Baumarkt ?

Was soll man von dem Fahrrad für 198,00 € halten, das im Baumarkt (wie OBI/TOOM o.ä) angeboten wird.

Hat jemand Erfahrung damit. ???

Danke schon mal für die Hilfe.

Mit dem Fahrrad wohl …
… aber nicht mit den vielen Fragezeichen. Wozu braucht man die?

Zurück zum Fahrrad.
Ich kaufte vor 8 Jahren ein selbiges im Baumarkt für 179 €. Es gibt sicher luxuriösere Gefährte, aber auch an meinem Rad war alles dran: 5-Gangschaltung, Licht vorn und hinten, Backenbremsen, Rücktritt, gespolsterter Sattel, usw. …
Gefahren bin ich damit immer recht unregelmäßig, aber doch oft. Sonderlich gepflegt habe ich das Ding auch nie. Es stand zudem immer draußen. Vor 2 Jahren habe ich mal einen Schlauch eingezogen, sonst war nix.

Jetzt so langsam müsste man mal mehr Zeit und Geld für die Renovierung aufbringen. Aber ich werde es mir einfach machen und mir ein neues holen, das heute schon ganz andere Selbstverständlichkeiten hat als meins damals. Wenn das auch wieder 8 Jahre hält (oder auch nur 7!) bin ich zufrieden.

Frage beantwortet?
Achte halt drauf, was du da kaufst, ob es es gut verarbeitet ist, sich gut handhaben lässt - und dann nimm es (oder eben nicht, wenn du nicht überzeugt bist).

Schöne Grüße
Miss E. Tat

Servus,

ich habe vor ca. 17 Jahren ein Baumarkt-Mountainbike für damalige DM 180 gekauft und bin jahrelang nicht wenig damit gefahren.

Einmal ist mir die Kette gerissen (schlechte Pflege), einmal hab ich die Bremsen erneuert weil ich bessere wollte.

Ausser dass die Schrauben am Bremshebel leicht Rost angesetzt haben (nach 17 Jahren bei mässiger Pflege) war nix mit dem Ding !
Für meinen Zweck völlig ausreichende Qualität, ich würde wieder so eins kaufen.

Gruss,
SomeOne

Hallo erstmal,

Du kannst Glück haben, Du kannst Pech haben, es gibt ja nicht DAS Baumarkt-Fahrrad, sondern 1001 Angebot.

Profi-Radler bezeichnen solche Dinger immer als fabrikneuen Schrott, aber das ist ja das übliche Thema: Es ist immer nur das beste und teuerste gerade gut genug.

Tatsächlich kommt es darauf an, was Du damit vorhast. Um gelegentlich ein paar Runden zu drehen kannst Du oft auch mit so einem Fahrrad glücklich werden, und vielleicht reicht es sogar für mehr. Wenn Du von vorne herein höhere Anforderungen hast, solltest Du besser im Fachhandel kaufen und mehr anlegen.

Gruß vom Wiz

Hallo,
wenn du damit nur wenige Male im Jahr fahren willst (100 bis 150 Km) :
Dann mach es.
Wenn du vor hast mehr zu fahren und jedes Jahr: Dann kauf dir was besseres.
Am Besten: Lese ein Radheft. Dort findest du diverse Radhersteller.
Gehe auf dessen Seiten und schaue dir die Preise an.
Dann gibt es weiter oben die Rubrik: Fahrzeuge > Radfahren.
Frage sonst dort.
Um dich Allgemein zu Informieren, sind auch die "RadRatgeber " von Utopia-Rädern nicht schlecht.
Gehe einmal nach:
http://www.utopia-fahrrad.de/Fahrrad_Html/Kapitel_Ht…
>>> oder:
http://www.utopia-velo.com
>>>
dann weiter in der Rubrik Radradgeber. Heft 16 und 17 sind dort zum runterladen.

Viel Spass beim Informieren
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Fahrräder aus dem Baumarkt, sind von der Qualität her an sich für einfache Bedürfnisse nicht schlecht. Wenn du natürlich jeden Tag damit zur Arbeit fahren oder mindestens jedes Wochenende damit fahren willst, dann würde ich dir ein höherwertigeres so ab 400 Euro (nach oben immer offen) empfehlen. Die Zeitschrift Biker hatte da mal einen ganz interessanten Test. Schau doch am besten mal hier nach: bike-magazin.de

Gruß NVIDIAFreak2006

Hallo,
bei meinem ersten und einzigen serartigen Rad (es handelte sich allerdings um eines von Tchibo…) brach mir nach einem Dreivierteljahr beim „Aus der Pedale gehen“ der Lenker ab… er war von innen durchgerostet… Kauf Dir lieber gleich einen Helm und einen Verbandskasten dazu :wink:

Wenn Du ein Schönwetterrad suchst, das ein paar Mal im Jahr bei Sonnenschein nach draussen darf und sonst nur in einem mittelmäßig feuchten Keller steht, (und Du unter 100 kg wiegst :wink: ) mag das noch angehen. Alles andere kann man ziemlich sicher vergessen…

Gruß
Schnabel