tach
und zwar hätt ich mal ne frage…
ein freund is letztens von arbeit nachhause gefahren (fahrrad) so gegen 22 uhr (sprich im dunklen^^)
er hatte eine lampe am lenker und eine am rucksack dran (beide funktionstüchtig)
da hielt ihn die polizei an und wollte 10€ haben weil sein rücklicht nicht am fahrrad war sondern am rucksack
meines wissens is das total egal wo ich das licht habe solang es sichtbar is oder ???
Hallo,
meines wissens is das total egal wo ich das licht habe solang
es sichtbar is oder ???
deinen Rucksack kannst du beleuchten wie du möchtest.
Eine Fahrradbeleuchtung befindet sich am Fahrrad, nirgends anders.
Die vorgeschriebene Anbauhöhe des Rücklichts beträgt maximal 60 Zentimeter.
Gruß,
Woody
ok dann dank ich mal für die info…wobeis für mich trotzdem sinnfrei erscheint^^
Hi,
wo ist es sinnfrei, ein Fahrzeug ordentlich zu beleuchten?
Wie ist das Fahrrad denn beleuchtet, wenn der Rucksack mal nicht dabei ist?
Es mag Vorschriften geben, die in der Tat sinnfrei sind, aber hier kann man das nun wirklich nicht sagen. Es sei denn der Radfahrer möchte gerne sein Leben riskieren nur weil er anderer Meinung ist.
Gruss
1 „Gefällt mir“
es ist in sofern sinnfrei weil ich doch gesehn werde (und das ist meiner meinung nach die hauptsache)
der rucksack is übrigens immer dabei wenn das fahrrad in benutzung ist
weil ich doch gesehn werde (und das
ist meiner meinung nach die hauptsache)
Hi,
jede Fahrzeugart hat im dunklen ein typisches Erscheinungsbild. So kann auf relativ großen Entfernungen erkannt werden, handelt es sich um ein Fahrrad, erkennbar an dem Rücklicht, Rückstrahler, Reflektoren an den Pedalen, oder ein Roller, oder ein Motorrad, oder ein Auto, oder ein Anhänger. Damit kann sich der andere Verkehrsteilnehmer darauf einstellen und seine Fahrweise entsprechend gestalten.
Ist diese typische Erscheinungsbild nicht vorhanden, kann es sich bei der Funzel am Rucksack auch um etwas anders handeln.
Deshalb ist es nicht egal wo das Rücklicht sitzt.
Q-Gruß
und um was solls sich handeln deiner meinug nach??
ein rotes licht auf fuß-bzw. radweg…hmmmmm