Fahrrad Cyco Full Suspension Federung

Ich habe ein Cross-Bice von Cyco, 7 jahre alt, ss handelt sich um ein Full Suspension. Ich habe den Eindruck, dass die Federung/Dämpfung schwach wird, d.h. bei jedem treten wippt das rad durch. Was könnte die Ursache sein? Die vorhandene Einstellung ist auf den maximalwert gestellt.

Sorry, würde gerne helfen, kenne mich aber leider nicht mit Fullys aus.

Gute Grüße
Stefan

Ich habe ein Cross-Bice von Cyco, 7 jahre alt, ss handelt sich
um ein Full Suspension. Ich habe den Eindruck, dass die
Federung/Dämpfung schwach wird, d.h. bei jedem treten wippt
das rad durch. Was könnte die Ursache sein? Die vorhandene
Einstellung ist auf den maximalwert gestellt.

Tut mir leid, ich tippe auf Abnutzung, aber sicher bin ich mir nicht.
Grüssle
Heino

Hi
Kann Dir da leider nicht helfen. Ziehe einen Stahlrahmen einer Federgabel vor und habe somit keine Erfahrung mit diesen Gabeln.
Grüße,
Tobias

Hallo,

tut mir leid, das weiß ich nicht. In letzter Zeit bekomme ich von www immer Expertenanfragen, obwohl ich als Anfänger eingetragen bin. Aber ein Detail kann ich vielleicht beitragen, denn dass die Feder sich verändert, halte ich für unwahrscheinlich. Die Dämpfung wird das Problem sein. Ist ja zumindest beim Auto auch ein Verschleißteil.

Grüße

Stefan

Federung besteht ja meist aus 2 Komponenten - die eigentliche Feder und der Stoßdämpfer. Der Stoßdämpfer lässt mit der Zeit an Wirkung nach, weil die Dichtungen spröde werden und der dann halt undicht wird. Wenn der 7 Jahre alt is kann das durchaus sein, wenn der nicht weiter gepflegt wurde.

Kenn allerdings die Marke nicht, deshalb hab ich da keine echt Ahnung. Wenn die Feder schon auf die maximale Spannung eingestellt ist fällt mir da nur noch Wechsel ein.

sorry, hab mit Fullys nicht sonderlich viel zu tun. Ich mag die Dinger nich.

cya
alex

Hallo
Die Feder könnte ermüdet sein und der Dämpfer ebenso. Am besten die Maße ausmessen und im Zubehör einen preiswerten passenden Komplettdämpfer kaufen. Z.B. von Kindshock gibt´s welche von 12€-25€. Mehr würde ich für ein ALDI-Rad nimmer ausgeben.

Grüße
Holger

Sorry, da kann ich nur raten:

Die Federung ist ausgelutscht (kann passieren nach 7 Jahren).
Hast du zugenommen (kann auch passieren).
Mehr fällt mir nicht ein.

Gruß

Hallo Martin

Es kann schon sein, dass man bei einer Federung nach einigen Jahren etwas nachstellen oder nachfüllen muss. Ich würde einmal bei einem Fahrradmechaniker vorbei gehen. Die kennen sich mit den verschiedenen Federungen aus und sehen schnell, was fehlt.

viele Grüsse Martin Gut

Hallo,

tut mir leid, da muss ich passen.

Viele Grüße, Carol

Hallo Martin002,

da müsste man erst wissen, um welchen Dämpfer es sich handelt oder zumindest welche Technik für die Dämpfung verwendet wird: Stahlfeder, Elastomer, Luft oder Öl.

Eine Anleitung für Luft-Dämpfer findet sich z.B. hier:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Hinterba…

Bei billigen Fullys muss man allerdings damit rechnen, dass da nicht viel zu machen ist. Der Austausch des Dämpfers wäre ratsam, lohnt sich aber bei billigen Rädern oft nicht.

Die billigste Lösung: Mit weniger Gewicht belasten.

Hallo Martin02,

falls Dein Rad eine Öldämpfung hat bzw. hatte, könnte es nach 7 Jahren leicht möglich sein, dass das Öl durch verschlissene Dichtungen verloren ging. Eventuell kannst Du den Dämpfer instandsetzen oder besser ersetzen lassen.

Gruß
J.Lo

Hallo Martin,
leider kann ich in diesem Fall nicht weiterhelfen.
Gruß

Jürgen Stirnberg

Hallo,
da kann ich leider nicht weiter helfen. Ich kenn mich mit gefederten Fahrrädern nicht aus und würde auch nie eines kaufen. Ein Fahrrad muss wartungsarm und vor allem leicht sein. Beides trifft für ein Fully nicht zu.
Viel Spass bei der Reparatur!

Gruß, Alois