Fahrrad Dampfgestrahlt

Hallo,

ich habe (falscherweise?) mein fahrrad an ner tankstelle
mit einem dampfstrahler saubergemacht.
danach ging der trafo kaputt (dreht sich nicht mehr) und
der fahrradständer quietschte.
die kette hab ich natürlich gleich danach eingefettet.(kettenfett).
meine frage jetzt: muß ich sonst noch was machen damit nichts
kaputtgeht? können die rad und tretlager jetzt kaputtgehen?

danke für die antwort.

softeis (andi)

Hallo Andi,

sämtliche Lager am Fahrrad sind nicht wasserdicht, geschweige denn druckwasserdicht. Ob Schäden auftreten, ist schwer vorher zu sagen. Eine ordentliche Fettfüllung z. B. im Tretlager verhindert die Wasserbenetzung rostanfälliger Stahlteile. Ich würde deshalb erst einmal abwarten.

Gruß
Wolfgang

Richtig? Jein!
Die Dampfstrahl-Methode wird von Rennradlern wie Mountainbikern eigentlich regelmäßig praktiziert, allerdings muß man folgendes beachten: Kein (Fahrrad-)Lager der Welt ist so gedichtet, daß es den mind. 120 bar bei direkter Einwirkung standhalten könnte. Es wird sofort ausgespühlt.
Einfaches Fazit: Entweder nicht direkt auf die Lager halten, oder anschließend alle Lager zerlegen und nachfetten.
Ich persönlich benutze den Strahler hauptsächlich für Schaltung, Kette und Bremsen. Hier ist das nachfetten/-ölen nicht so aufwendig, aber die Reinigung dieser Teile ist sehr verschleißmindernd.

CU

Markus

auch ich reinige mein Rad immer mit dem Kärcher, allerdings nur rahmen und Kette.
Die Kette wird danach neu eingeschmiert.
Und jeweils im Winter, bezw. bevor ich im Frühjahr wieder losdüse, werden alle Lager zerlegt.
Noch nie Probleme gehabt.
Gruß S.