Fahrrad-fragen?

Hallo alle zusammen,

Bin grad am überlegen ob es sich rentieren würde ein neues Fahrrad zu kaufen, weil im Prinzip ist das Vorderrad kaputt (leichter Achter drin) und ich will mir ehh einen Nabendynamo kaufen (ist aber auch schon alt), deshalb Frage ich mich was für ein Fahrradtyp wäre besser ATB oder MTB? Denn im Prinzip, will ich ein Fahrrad mit dem ich schnell unterwegs sein kann und Alltagstauglich ist und mit dem ich manchmal einen kleinen Abstecher über den Acker machen kann :wink:. Oder was für ein Fahrradtyp würdet Ihr mir noch empfehlen, außer die schon genannten?

Und was hat es mit der Bezeichnung z.B. 9-fach, bei Fahrradketten auf sich?

Danke für die Anworten

Gruß
Juka1991

Hi
da man ziemlich wenig über dich weiss, was soll man da raten… wenn der Nabendynamo, den du kaufen willst eh schon ziemlich alt ist…

Und was hat es mit der Bezeichnung z.B. 9-fach, bei
Fahrradketten auf sich?

d.h. die so bezeichnete Kette sollte zu einer 9-fach-Kassette und Schaltung passen. Sie ist nicht 9-fach vergoldet…

Danke für die Anworten

Biddöö

Ali N.

Neu Frage und infos…

Hi
wenn der Nabendynamo, den du kaufen willst eh schon
ziemlich alt ist…

Sry da hab ich mich falsch ausgedrückt hab gemeint mein Fahrrad ist sehr alt (hab noch gar kein Nabendynamo wollte mir eigentlich einen neuen kaufen)

da man ziemlich wenig über dich weiss, was soll man da
raten…

Was willst genau wissen?
Vielleicht hilft die Antwort:
Ich will ein Rad haben wo man auf der Straße gut fahren kann und auch noch schnell und wo man mal eben wenn mir mittags langweilig ist den Acker ein bisschen pflügen kann :wink:. Will keinen Wettkampf gewinnen, brauche es nur um schnell morgens 5 Km zur Arbeit (wenn ich Anfang)zu kommen und mittags eine kleine Radtour zu unternehmen. Will damit auch ein bisschen abnehmen! Wohne auf dem Land und im Umkreis gibt es keine Berge.
Hoffe das die infos reichen wenn nicht einfach schreiben was noch wissen willst.
Und es sollte maximal 800€ kosten wenn es geht.

Und noch was wie viel wird der einbau eines Nabendynamos mit den neuen Lampen kosten?

Gruß
Juka1991

Hi

Was willst genau wissen?

bist du 7 oder 70
bist du Fisch oder Fahrrad
bist Zwerg oder Riese
bist Leichtgewicht oder Phettberg
was fährst du jetzt, rollstuhl oder Retrochinesenbike
was ist dein pekuniärer Rahmen
was ist dein tagespensum
fährst du bei jedem wetter

Vielleicht hilft die Antwort:
Ich will ein Rad haben wo man auf der Straße gut fahren kann
und auch noch schnell und wo man mal eben wenn mir mittags
langweilig ist den Acker ein bisschen pflügen kann :wink:.

Reifen mit Pannenschutz à la Schwalbe, glatte Lauffläche für Asphalt

Will
keinen Wettkampf gewinnen, brauche es nur um schnell morgens 5
Km zur Arbeit (wenn ich Anfang)zu kommen und mittags eine
kleine Radtour zu unternehmen.

5km? da läuft man ne halbe Stunde… :smile:
ok, Hardtail mit Federgabel, Rahmen musst du dir nach deinem Körper anpassen lassen, den kennt hier ja keiner, LX Ausstattung oder besser, durch den Nabendynamo und durch die vorgabe MATSCH wirst die 800€ wegen sinnvoller weise hydraulischen Scheibenbremsen überschreiten, oder es wird nix halbes und nix ganzes. Im Matsch wird alles was an der Felge bremst ziemlich leiden und nicht gut funktionieren.

Will damit auch ein bisschen
abnehmen! Wohne auf dem Land und im Umkreis gibt es keine
Berge.

Abnehmen mit dem Rad kannste vergessen… deine Kondition wird besser, deine Beine drahtiger, gegen den Wanst musst du was anderes tun.

Moinmoin, Ali N.

Hi

Was willst genau wissen?

bist du 7 oder 70

16

bist du Fisch oder Fahrrad

keines von beidem

bist Zwerg oder Riese

1,79=durchschnitt

bist Leichtgewicht oder Phettberg

letzeres

was fährst du jetzt, rollstuhl oder Retrochinesenbike

im moment fahre ich ein MTB

was ist dein pekuniärer Rahmen

ka= was bedeutet „pekuniärer Rahmen“

was ist dein tagespensum

1 Stunde freizeit opfern und 15 min zum Geschäfft

fährst du bei jedem wetter

eher nur bei gutem aber wenn ich pech hab (wegen verbindung zu firma) bei jedem wetter
Gru´ß
Juka1991

Phettberg = robuster Rahmen, bessere Bremsen… also eher noch a bisserl mehr :smile:

Hallo.

Beim Radkauf ist es so dass es immer für den schlimmsten Einsatz geeignet sein sollte.
Heißt, auch wenn Du nur selten ins grobe Gelände gehst und 95% auf Asphalt fährst machst Du ein Trekkingrad oder Crossrad bei den 5% Gelände auf Dauer kaputt.
Ergo - Mountainbike.
Andererseits für 5% Gelände muss es meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Rad mit Scheibenbremse sein, hier tut es für die 95% Strasse auch eine Felgenbremse (V-brake).
Mit dem Licht bei Mtbs ist das so eine Sache. Nabendynamo wirst Du als Originalausstattung nicht bekommen, ein guter Fachhändler rüstet Dir aber ein Vorderrad mit ND nach oder tauscht das Originalvorderrad aus.
Wenn es aber nicht mehr als 5 Km zur Arbeit mit Licht braucht würde ich Dir eine Beleuchtung mit einer guten LED Leuchte empfehlen, kostet weniger als das ND Vorderrad, Brenndauer mindestens 10 Stunden, gibts auch aufladbar.
Da ich sie aus Überzeugung selbst verkaufe rate ich Dir zu einem STEVENS Rad. Schau Dir mal auf www.stevensbikes.de das S7 an, wäre sogar schon mit Diskbremse oder wenn es doch V-brake sein darf, das S6.
Gruß Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Wenn es aber nicht mehr als 5 Km zur Arbeit mit Licht braucht
würde ich Dir eine Beleuchtung mit einer guten LED Leuchte
empfehlen, kostet weniger als das ND Vorderrad, Brenndauer
mindestens 10 Stunden, gibts auch aufladbar.

Hallo,
meinst du eine LED-Leuchte mit Batterie? Also die auch ohne dynamo funktionieren? Laut meiner Information aus anderen Quellen (z.B. Wikipedia, und Verpackung der Lampe) Dürfen diese Lichter nur Fahrräder mit maximal 11 Kg (NUR das Fahrrad) benutzt werden, denn der Dynamo muss immer einsatzbereit sein oder?
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbeleuchtung#Batt…
Zitat zur Quelle:
„Batteriebeleuchtung ist in Deutschland als alleinige Beleuchtung nur bei Rennrädern (unter 11 kg) zulässig. Eine geplante Änderung, diese Ausnahmeregelung auf Mountainbikes (unter 13 kg) auszuweiten, ist bis heute (Stand Juni 2006) nicht verabschiedet worden.
In Deutschland ist es zulässig, eine funktionierende, auf Dynamoversorgung basierende Beleuchtung mit einem Akku zu betreiben. Damit lassen sich die meisten Nachteile der unterschiedlichen Systeme Dynamo- und Akkubeleuchtung aufheben.“

Aber danke für die Infos.
Gruß
Juka1991

Du hast Recht…
aber die Erfahrung lehrt dass kaum ein Polizist einen anhält und entweder das Fahrrad wiegt oder die Zulassung der Lampe (erkennbar an der Wellenlinie im Glas) überprüft.

gruß Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber die Erfahrung lehrt dass kaum ein Polizist einen anhält
und entweder das Fahrrad wiegt oder die Zulassung der Lampe
(erkennbar an der Wellenlinie im Glas) überprüft.

dafür kontrollieren sie HIER in Berlin mit Vorliebe ob man ERSATZ Akkus/Batterien dabei hat…
Ali N.

Hi Juka,

wenn Du tatsächlich über den Acker fahren willst, brauchst Du wohl ein MTB. Willst Du aber nur mal durch eine Wiese kommen, reicht auch ein ATB bzw Treckingbike mit etwas breiteren Reifen (40 - 42 mm) und Seitenstollen wie der Maraton Cross. Das ist auf dem Straße sicher schneller.

Hier ein Rad, das vor kurzem angefragt wurde, das mit ein paar Änderungen sicher nicht schlecht wäre:
http://www.zeg.de/de/bikes/details.aspx?prod=12892&s…

ansonsten haben sicher viele Marken brauchbare Räder. Stevens, Bergamont, Focus, … haben eine gute Preis/Leistung.

Brauchst Du das Rad um jeden Tag ins Gschäft zu fahren, würde ich Dir zum ATB mit Schutzblechen, Shimano-Nabendynamo, BuM IQ-Fly-Scheinwerfer und mindestens Shimano Deore-Schaltung raten. Geh’ doch mal zu Deinem Radhändler und frag’ dementsprechend, was er so anbietet. Sitz mal drauf und fahre damit.

Wasserdichte Packtaschen (Ortlieb/Globetrotter), eine gute, wasserdichte und atmungsaktive Radjacke (Gore, Jeantex), aus dem Supermarkt oder von Tschibo: ein oder zwei Radtrikots für den Sommer, Regenhose, Radhandschuhe (Gold wert bei unfreiwilligem Absteigen) kommen auch noch dazu.

Gute Fahrt: uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Willst Du aber nur mal durch eine Wiese kommen,

Jop das möchte ich Acker war ein bisschen übertrieben

Und ich hab mir von Bergamont diese 2 Räder angeschaut:
http://bergamont.de/cms/de/02__bikes/trekking_bikes/…
http://bergamont.de/cms/de/02__bikes/trekking_bikes/…

sind diese Fährräder zu empfehlen?

Danke.
Gruß
Juka1991

Hi Juka,

sehen beide gar nicht schlecht aus. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du ein stabiles Bike? Das Vitess sieht nach Leichtbau aus. Weiß finde ich auch nicht so toll als Rahmenfarbe, ich bin kein Putzfreak. Die komplette LX-Ausstattung ist aber vielleicht besser als der Mix beim Horizon. Allerdings halte ich nicht so viel von Federgabeln, wenn man hauptsächlich auf der Straße fährt. Die Schwalbe Marathon Cross Reifen sind beim Horizon klasse: laufen gut auf der Straße und haben Seitenprofil für die Wiese. Jetzt liegts an Dir, was Dir wichtiger ist!
Wenn Du ein Bergamont willst, brauchst Du auch einen Händler in Deiner Nähe, der die Marke führt. Geh doch mal hin und frag den. Fahr, wenn es geht beide mal zur Probe. Als Scheinwerfer würde ich Dir auf jeden Fall den neuen Busch & Müller IQ Fly empfehlen.

Mein persönlicher Tuning-Tipp sind dann noch Haken & Riemen für die Pedale. Man fährt viel sicherer wie ohne und ist flexibler wie bei Klickpedalen und kostet nur ein paar Euros mehr.

Gruß: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]