Fahrrad für alte Dame (80)

Hallo zusammen,

wir wollen meiner Mutter, die noch recht fit ist und fast täglich mit ihrem Uralt-Rad in die Stadt fährt, zum Geburtstag ein neues Rad schenken. Mit bequemem Einstieg.

Jetzt sagt der eine Fahrradhändler, nehmen Sie eins mit extra-tiefem Einstieg, und das Teil sah in der Tat sehr bequem aus (von Pegasus). Der andere Fachmann sagt, nehmen Sie das bloß nicht, das setzt unten auf und die Pedale sind zu weit hinten, das ist unangenehm zu fahren. Er empfahl eines mit nicht ganz so tiefem Einstieg.

Hat jemand Erfahrungswerte? Nach einer Probefahrt auf dem Hof des Händlers bin ich auch nicht schlauer.

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Gruß
Aia

Hallo,

eine Bekannte von mir (Ende 50, Knieprobleme) hat seit einiger Zeit so ein Rad mit ultratiefem Einsteig und ist sehr zufrieden. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass man da evtl. auch mal am Bordstein hängenbleibt.

Es wird vermutlich nichts an einer Probefahrt der älteren Dame selbst vorbeiführen. Wenn es ein Überraschungsgeschenk werden soll, würde ich einen Gutschein vorschlagen.

Gruß,

Myriam

Danke, Myriam.

Den ultratiefen Einstieg werden wir wohl nicht nehmen. Und ich habe einen Fahrradhändler gefunden, der das Teil umtauscht bzw. sogar zurücknimmt. Gutschein habe ich auch erwogen, aber ich möchte doch lieber was „Richtiges“.

Gruß
Aia