Fahrrad für mich

hallo zusammen,

ich brauche dringend ein fahrrad…
meine frage ist, da ich vermeiden möchte, nach dem kauf festzustellen, das es für kinder o.ä. ist, was für eine rahmen-, reifen-größe benötige ich?
ist ein 26 zoll rad zu klein für mich?

ich habe leider überhaupts keine ahnung. kanns mir jemand infos hierfür geben?

ich bin 1.83 m groß…

viele grüße

rasta

hi rasta,
sollte meine ich reichen. wenn nicht nimm 28zoll. aber, es hängt nicht nur von der reifengröße ab!!!
das beste ist aber und das rate nicht nur ich dir, sondern wahrscheinlich auch viele andere hier, dass du einfach mal in einen radladen (nicht walmart,…) - also fachgeschäft - und dich ein bisschen beraten lässt. fahr ein paar räder probe, auch wenn einige dabei sind, die vielleicht etwas zu teuer sind.
dann kannst du vergleichen und vielleicht findest du ja auch etwas…

ciao SpukieMulder

hi SpukieMulder,

danke für deine antwort :smile:

vielleicht hätte ich anmerken sollen, das ich gedenke mir das rad bei ebay zu kaufen- also nix mit fahrradgeschäft…
ich bevorzuge die low-low-cost version

wieviel zoll-reifen brauche ich deiner meinung nach?

viele grüße

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Radgröße ist sekundär. Wichtig sind die Rahmenhöhe und die Länge des Rahmenoberrohrs, abhängig von der Rahmengeometrie. Pauschal kann man deshalb keine feste Größe empfehlen, du solltest daher in ein Fahrradfachgeschäft gehen, mehrere Räder probefahren und dich beraten lassen.
Wenn Du nur auf Straßen oder gut befestigten „glatten“ Wegen fährst, wäre wohl ein Trekkingrad oder ein Sportrad mit 28"-Rädern passend. Mountain-Bikes haben i.d.R. 26"-Bereifung.

vielleicht hätte ich anmerken sollen, das ich gedenke mir das
rad bei ebay zu kaufen- also nix mit fahrradgeschäft…
ich bevorzuge die low-low-cost version

Ich würde dann die Versteigerung des örtlichen Fundbüros bevorzugen. So ein Transpoer eines Fahrrades nach Ersteigerung will ja auch bezahlt sein.

wieviel zoll-reifen brauche ich deiner meinung nach?

Das ist zwar nebensächlich (Wofür willst Du das Fahrrad eigentlich überhaupt nehmen?), viel entscheidender ist die Rahmengröße.

Naja, ich würde mein Fahrrad eben wegen der fehlenden Möglichkeit des Ausprobierens nicht bei Ebay kaufen wollen, Schuhe eben auch nicht.

Sebastian