Fahrrad für Stadt

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Fahrrad für die Stadt und wirklich auch nur dafür. Es sollte also leicht sein, sprich keine Gepäckträger etc.
Ich bin zum Schluss gekommen, dass entweder ein Singelspeed Rad oder ein Rennrad wohl das beste wäre. Was meint ihr? Für welche Variante sollte ich mich entscheiden? Gern auch konkrete Produktvorschläge.

Noch ein paar Infos: Der der tägliche Weg, den ich zurücklegen will beträgt einfach 11km Asphalt, meinst gerade, aber stark befahrene Strecke.

Danke und Grüße!

Hi David,

mein Weg zur Arbeit ist ebenfalls eben, trotzdem schätze ich eine Schaltung. Zum Anfahren oder bei knapp 40 kmh braucht man unterschiedliche Übersetzungen.

Weg zur Arbeit: ich fahre bei jedem Wetter, das ganze Jahr über. Schutzbleche schützen bei Regenwetter, LED-Licht und Nabendynamo und Du brauchst Dir über geladene Akkus keine Gedanken mehr zu machen.

Du transportierst nichts zur Arbeit und kaufst auch auf dem Weg nicht ein? Ansonsten wäre ein Gepäckträger und ein Paar wasserdichte Taschen auch nicht verkehrt.

Was dabei raus kommt, ist ein Trekkingrad. Je nach Deinen Wünschen auf Speed getrimmt (32 mm Reifen) oder Komfort (50 mm Reifen) oder etwas dazwischen. Eine 8-Gang-Nabenschaltung sollte ausreichen. Magura Felgenbremsen finde ich toll. Ein geschlossener Kettenschutz „Chainglider“ verlängert die Haltbarkeit ungemein und senkt den Pflegeaufwand.

Vielleicht sowas: Gudereit SX-C

Grüße: Uli

Hallo und vielen Dank für die Antwort! Habe mir Deinen Rat zu Herzen genommen und jetzt ein Fahrrad mit dünnen Reifen, wenig Profil und einer 8-Gang Nabenschaltung gewählt, scheint mir ein guter Kompromiss!

Gruß!